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Soziales Kompetenztraining “Gut drauf - gut dran” Angebote für Kinder und Jugendliche in der Schule und anderen sozialen Kontexten Alter: 6-16
Soziales Kompetenztraining “Gut drauf - gut dran”
Angebote für Kinder und Jugendliche in der Schule und anderen sozialen Kontexten


Alter: 6-16



Dagmar Pflug

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808007754 (ISBN: 3-8080-0775-3)
136 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2016, 31 Kopiervorlagen, Format DIN A4, Ringbindung

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dagmar Pflug, geb. 1968, Heilerziehungspflegerin, Kulturpädagogin für Menschen mit Behinderungen, Pädagogin zum Vermitteln sozialer Kompetenzen und für Gewaltprävention, Spielleiterin, Autorin, Schauspielerin im „Märchenhaften Sinnestheater“, einem Theater für Kinder ab zwei Jahren und für Menschen mit Behinderungen.

Nach der Berufsausbildung war Dagmar Pflug zunächst in der Arbeit mit geistig behinderten und psychisch kranken Menschen tätig, bevor sie mit Gleichgesinnten den Verein „Anders e.V.“ ins Leben rief. Dort übernahm sie die Geschäftsführung und veranstaltete mit einer Kollegin integrative und themenzentrierte Kurse, Reisen und Workshops für Menschen aller Altersstufen. In diesem Rahmen war sie auch für die Gestaltung von sonderpädagogischen Gruppenangeboten für Kinder und Jugendliche mit besonderem Hilfebedarf an verschiedenen Schulen tätig und stellte fest, dass die Arbeit mit dieser Zielgruppe eine besondere Herausforderung darstellte.

Daraufhin bildete sie sich zur Pädagogin zum Vermitteln sozialer Kompetenzen und für Gewaltprävention fort und übernahm schließlich wieder eine feste Arbeitsstelle als Gruppenleiterin einer Sozialen Gruppe eines Jugendhilfevereins. Zusätzlich war sie mit der Planung und Durchführung von sozialen Kompetenzkursen an verschiedenen Schulen betraut.

2011 wechselte Dagmar Pflug an eine Förderschule für motorische Entwicklung, wo sie neben der Tätigkeit als pädagogische Mitarbeiterin nach Bedarf Kompetenztrainings in Klassen aller Jahrgänge durchführt.

Das unangemessene und häufig massiv regelwidrige Verhalten von Kindern und Jugendlichen führt insbesondere im Kontext Schule oft nur zu Bestrafung und Ausgrenzung, ohne zu berücksichtigen, dass das als problematisch empfundene Verhalten in der Regel für den Betroffenen durchaus einen Sinn hat und / oder ihm schlicht Strategien für alternative Handlungsweisen fehlen.

So führen die o.g. Interventionen zwar zu einer Grenzziehung, berücksichtigen aber in keiner Weise den Hilfebedarf der Kinder und Jugendlichen, die genauso wenig glücklich sind, wie ihre Umwelt.

Die Hilflosigkeit auf allen Seiten führt nicht selten zu einer Spirale aus vorhersehbaren Handlungsweisen, die den Entwicklungsspielraum eher verringern als vergrößern.

Dieses Buch stellt, nach Themen geordnet, eine Fülle an praxiserprobten Übungen und Materialien zur Verfügung, die je nach Bedarf als Training zusammengefügt oder zur Bearbeitung eines speziellen Themas separat genutzt werden können.

Es bietet damit Pädagogen in verschiedenen Arbeitsfeldern eine klar strukturierte Orientierung, um sich mit dem Thema „Soziales Lernen“ auseinanderzusetzen und damit die Chance zu ergreifen, prosoziales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Rezension
Im privaten und beruflichen Bereich gehört die soziale Kompetenz neben anderen soft skills zu den Schlüsselqualifikationen. Soziale Kompetenz bedeutet, dass ein Mensch mit anderen Menschen in Kontakt treten kann und die Regeln des Miteinanders beherrscht. Sozialkompetenz sollte frühzeitig erprobt und eingeübt werden, um so auch die eigenen Stärken und Schwächen, Fähigkeiten und Grenzen zu erproben. Das unangemessene und regelwidrige Verhalten von Kindern und Jugendlichen führt insbesondere im Kontext Schule aber oft nur zu Bestrafung und Ausgrenzung statt Kompetenzen einzuüben. Auch wird nicht berücksichtigt, dass das als problematisch empfundene Verhalten in der Regel für den Betroffenen durchaus einen Sinn hat oder Strategien für alternative Handlungsweisen fehlen. Den Hilferuf und Hilfebedarf der Kinder und Jugendlichen will dieses Kompetenzträining produktiv nutzen und stellt eine Fülle an praxiserprobten Übungen und Materialien zur Verfügung, die je nach Bedarf als Training zusammengefügt oder zur Bearbeitung eines speziellen Themas separat genutzt werden können.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Trainingsstunde: Was verbirgt sich hinter den Namen?
2. Trainingsstunde: Wofür eigentlich Regeln?
3. Trainingsstunde: Regeln brauchen Regelwächter
4. Trainingsstunde: Ich kann Vertrauen haben
5. Trainingsstunde: Ich kann mich entscheiden!
6. Trainingsstunde: Ich bin ein wichtiger Mensch!
7. Trainingsstunde: Ich rede von mir!
8. Trainingsstunde: Ich habe Stärken und Schwächen
9. Trainingsstunde: Ein Ziel formulieren!
10. Trainingsstunde: Jeder ist verantwortlich!
11. Trainingsstunde: Ich entscheide!
12. Trainingsstunde: Konflikte beenden, Hilfe suchen
13. Trainingsstunde: Ich stehe zu dem, was ich nicht so gut kann!
14. Trainingsstunde: Gefühle erkennen
15. Trainingsstunde: Gefühle bringen mich zum Handeln!
16. Trainingsstunde: Ich äußere Kritik und sage, wie es mir geht!
17. Trainingsstunde: Ich habe die Kontrolle!
18. Trainingsstunde: Gefühle beeinflussen
19. Trainingsstunde: Deeskalierend streiten!
20. Trainingsstunde: Abstand halten!
21. Trainingsstunde: Smalltalk – ein Türöffner
22. Trainingsstunde: Gewalt
23. Trainingsstunde: Eine Form von Gewalt: Ausgrenzung
24. Trainingsstunde: Abschied