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Soziale Kompetenzen stärken : Handreichung für Grundschullehrkräfte lernen, üben, anwenden beobachten, fördern, lernen, üben
Soziale Kompetenzen stärken : Handreichung für Grundschullehrkräfte
lernen, üben, anwenden beobachten, fördern, lernen, üben




Andrea Lehner, Julia Baselt, Karin Berentz, Christine Keller

Maiß
EAN: 9783938138120 (ISBN: 3-938138-12-2)
122 Seiten, paperback, 20 x 30cm, 2005

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Buch ist in zwei Teilbereiche geteilt: Die theoretischen Grundlagen zeigen Kapitel 1 bis 3 auf, während Kapitel 4 bis 6 Anregungen für die Praxis bieten. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt Konflikte spielerisch zu überwinden und schnell wird deutlich, dass man als Lehrer nicht immer viel reden und erklären muss.
Jeder Absatz ist mit einem Wort oder eine Phrase am Rand zusammengefasst, so kann man sich schnell eine guten Überblick üder einzelne Inhalt verschaffen und schnell und gezielt bestimmte Passagen nachschlagen
Zuerst wird knapp die Bedeutung sozialer Kompetenzen (darunter zählen Fachkompetenz, Methodenkompetenz zund Sozialkompetenz) für den Alltag dargelegt, und beschrieben wie sich diese im Schulalltag stärken lassen. Für die einzelnen Kompetenzen (z.B Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Verlässlichkeit, Konfliktlösung u.v.a.) wird detailliert beschrieben, was in welcher Jahrgangstufe wie erreicht werden sollte . Weiterhin werde diverse Fördermöglichkeiten dargelegt, wobei aber Platz für eigenen Anmerkungen bleibt. Das Kapitel 6 beschreibt schließlich auf über 40 Seiten Fördermöglichketiten. Zu jeden Spiel und jeder Regel, die hier aufgelistet sind, sind die Kompetenzen genannt die dabei besonders gefördert werden. Alle Spiele sind genau erklärt, dabei aber kurz und jederzeit nutzbar.
Fazit: ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die die Sozialkometenzen ihrer Schüler gezielt fördern möchten!

katharina Bonfigt, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer kennt sie nicht diese Situation. Der Unterricht ist gut vorbereitet, die Mathestunde bis ins letzte Detail
geplant. Doch dann kommen die Schüler zerstritten aus der Pause zurück und an Mathe ist nicht mehr zu
denken. Alleine schaffen es die Schüler nicht, den Konflikt zu lösen. Also schreitet die Lehrkraft ein und für
Mathe bleiben am Ende noch fünf Minuten.
Genau hier setzen die Autoren mit ihrem Buch an. Sie bieten der Lehrkraft einen Leitfaden, mit dem man
soziale Kompetenzen stärken kann. Zunächst werden in einem Einführungskapitel Fachbegriffe erklärt.
Anschließend zeigt ein 10 Schritte-Programm auf, wie Lernen, Anwenden und Üben von sozialen
Verhaltensweisen in den täglichen Unterricht einfließen können. Anregungen zur Schülerbeobachtung helfen,
sich darüber klar zu werden, wo man in seiner Klasse ansetzen kann bzw. muss. In einem weiteren
Kapitel stellen die Autorinnen Erziehungsziele zum Sozialverhalten vor und schlagen einen möglichen
didaktischen Ort für diese vor. Auch zeigen sie für jedes einzelne Ziel geeignete Fördermöglichkeiten im
Unterrichtsalltag auf. Besonders praktisch hierbei ist der alphabetische Anhang, der die einzelnen Förder-
möglichkeiten noch einmal kurz erklärt.
Grundschullehrer finden in dem dargestellten Erwartungshorizont für die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 auch
Hilfen für die Formulierung bzw. Erstellung der neuen Zeugnisse. Alles in allem sind die Vorschläge in diesem
Buch sehr praxisorientiert und sicher schnell und unkompliziert anwendbar.

- Zur Förderung von Sozialkompetenzen
bei Schülerinnen und Schülern
- Hilfe bei der Klärung von Lernzielen
- Hilfe bei der Entwicklung von Kriterien
- Zeigt ein Fülle möglicher Fördermaß-
nahmen auf
- Legt den Schwerpunkt auf spielerische Vermittlung sozialer Kompetenzen
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. „Zeit verlieren heißt Zeit gewinnen" (J.-J. Rousseau)
- Soziale Kompetenzen im Schultag stärken - 5
2. Welche Bedeutung haben soziale Kompetenzen? .9
3. Soziale Kompetenzen in der Schule stärken - in zehn Schritten 10
• Schritt!: Planung 11
• Sehritt 2: Information und Konsens 11
• Sehritt 3: Zielklarheit 11
• Schritt4; Lehren und Lernen 13
• Sehritt 5: Schülerbeobachtung 14
• Sehritt 6: Systematische Aufzeichnung 18
• Sehritt 7: Förderung20
• Sehritt 8: Nachhaltigkeit 21
• Schritt 9: Kontinuität 21
• Sehritt 10: Elterngespräch, Bewertung für das Zeugnis 21
4. Wie unterstützt das Buch „Soziale Kompetenzen stärken"? 24
Symbole für alle Erziehungsziele zum Sozial verhalten 24
Beschreibung von Erwartungshorizonten 24
Didaktische Orte und Lern Situationenzum Lernen, Üben, Anwenden, Beobachten und Fördern 24
Fördermöglichkeiten24
5. Erziehungsziele zum Sozialverhalten 25
Soziale Verantwortung27
Hilfsbereitschaft, Toleranz, Regeleinhaltung, Verläßlichkeit Kooperation 43
Kontakt, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit Kommunikation ....55
Gesprächsverhalten, Zuhören, Aufgeschlossenheit Konfliktverhalten 67
Selbsteinschätzung, Kompromissbereitschaft, Konfliktlösung
6. Beschreibung der Fördermöglichkeiten 83
(alphabetischer Anhang)
7. Literaturverzeichnis123