lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten 2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2015
Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen
Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten


2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2015

Tina Malti, Sonja Perren (Hrsg.)

Kohlhammer
EAN: 9783170257139 (ISBN: 3-17-025713-7)
300 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2015, 28 Abb., 17 Tab.

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Zuge steigender gesellschaftlicher Unsicherheit sind soziale Kompetenzen zentral für eine gelungene Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und Grundlage der sozialen Inklusion in einer diversen Zivilgesellschaft. Über welche sozialen Kompetenzen verfügen Heranwachsende, und wie können sie wirksam gefördert werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Buchs, in dem renommierte deutschsprachige Forschende ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenz darstellen. Durch eine integrative Perspektive auf theoretische Erkenntnisse und Praxisbefunde spricht das Buch Studierende, Forschende und im erzieherischen und therapeutischen Umfeld tätige Personen gleichermaßen an.

Prof. Dr. Tina Malti ist Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Toronto in Kanada.

Prof. Dr. Sonja Perren ist Professorin für Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit an der Universität Konstanz und an der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Rezension
Schule hat nicht nur kognitive sondern auch "Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen" (Buchtitel) zu fördern; die sog. soft skills werden nicht nur im gesellschaftlichen Zusammenleben angesichts steigender gesellschaftlicher Unsicherheit sondern auch in der Arbeitswelt immer bedeutsamer. In den westlichen Gesellschaften wächst der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit VerhaltensauffälIigkeiten und Verhaltensstörungen. Jugendliche mit Problemen haben ohne gezielte und vernetzte Hilfen verminderte Chancen, eine Berufsausbildung zu absolvieren und sich in die Gesellschaft zu integrieren. Deshalb rückt diese Darstellung die Frage in den Mittelpunkt: Über welche sozialen Kompetenzen verfügen Heranwachsende und wie können sie wirksam gefördert werden? Soziale Kompetenzen als Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation bestimmen entscheidend die Lebensqualität des Menschen und seinen Erfolg in der Gesellschaft. Viele Kinder wie Erwachsene leiden unter sozialer Unsicherheit und sozialer Angst; deshalb muss sie schon im Kindesalter entwickelt und gefördert werden. Die Hauptaufgabe der Beiträge in diesem Band ist es einerseits, Entwicklungsprozesse und -bedingungen sozialer Kompetenzen in der Kindheit und Adoleszenz zu analysieren. Dies ist Gegenstand des ersten Teils. Andererseits zielt der Sammelband darauf ab, evaluierte Interventionsansätze zur Förderung sozialer Kompetenzen zu analysieren, um wirksame Strategien zur Förderung spezifischer Teilkomponenten sozialer Kompetenz auf verschiedenen Entwicklungsstufen herauszuarbeiten.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 9
Tina Malti und Sonja Perren

A Entwicklung sozialer Kompetenz in Kindheit und Adoleszenz 13

1 Frühe soziale Kompetenz unter Kindern 15
Heidi Simoni, Judith Herren, Silvana Kappeler und Batya Licht

1.1 Einleitung 15
1.2 Methode 18
1.3 Ergebnisse zum sozialen Interesse und Engagement von Kleinkindern 21
1.4 Ergebnisse zum frühen sozialen Spiel 24
1.5 Ergebnisse zu Formen und Verlauf des frühen prosozialen Verhaltens 26
1.6 Ergebnisse zu Konfliktmotiven in den ersten beiden Lebensjahren 28
1.7 Diskussion 31

2 Entwicklungsbedingungen von kindlichem Mitgefühl 36
Jutta Kienbaum

2.1 Einleitung 36
2.2 Methode 40
2.3 Ergebnisse44
2.4 Diskussion 48

3 Mitgefühl, soziales Verstehen und prosoziales Verhalten:
Komponenten sozialer Handlungsfähigkeit in der Kindheit 53
Tina Malti, Sybille Bayard und Marlis Buchmann

3.1 Einleitung 53
3.2 Befunde aus einer eigenen Untersuchung 58
3.3 Diskussion 65

4 Soziale Kompetenzen von mobbinginvolvierten Kindern 72
Adrian Baumgartner und Françoise D. Alsaker

4.1 Einleitung 72
4.2 Mobbing: Definition und Epidemiologie 73
4.3 Soziale Kompetenzen von mobbinginvolvierten Kindern: Empirische Befunde 74
4.4 Bedarf für soziale Kompetenztrainings bei mobbinginvolvierten Kindern 85

5 Selbst- und fremdbezogene soziale Kompetenzen: Auswirkungen auf das emotionale Befinden 91
Sonja Perren, Maureen Argentino-Groeben, Stephanie Stadelmann und Kai von Klitzing

5.1 Soziale Kompetenz und psychosoziale Anpassung 91
5.2 Aktuelle Befunde aus der eigenen Forschung 95
5.3 Schlussfolgerungen und Implikationen für die Praxis 103

6 Entwicklung soziomoralischer Sensibilität: ein handlungsbezogener Ansatz 111
Monika Keller und Günter Becker

6.1 Einleitung 111
6.2 Perspektivenübernahme als Grundlage von sozialem Verstehen, moralischem Urteil und Verhandlungsstrategien 111
6.3 Soziomoralische Sensibilität: Kognition, Gefühl und Handlung 114
6.4 Entwicklungsstufen der soziomoralischen Sensibilität in Freundschaft 118
6.5 Ergebnisse einer Gruppendiskussion über das Freundschaftsdilemma 122
6.6 Förderung soziomoralischer Sensibilität durch Dilemma-Diskussionen 129
6.7 Zusammenfassung und Ausblick 130

7 »On the move« – Soziale Kompetenz und Identität im Kindes- und Jugendalter 134
Angela Ittel

7.1 Soziale Kompetenz und Identität von Kindern und Jugendlichen mit mehrfacher Mobilitäts- und Migrationserfahrung 134
7.2 Mobilitäts- und Migrationsprozesse 137
7.3 Kulturschock 140
7.4 Highly Mobile Kids (HmK) 142
7.5 Methode 143
7.6 Auswertung 144
7.7 Zusammenfassung und Diskussion 148

B Förderung sozialer Kompetenz:
Ansätze zur Prävention und Intervention 153

8 Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter:
Ergebnisse der Augsburger Längsschnittstudie zur Evaluation
des primärpräventiven Programms Papilio® (ALEPP) 155
Herbert Scheithauer, Rebecca Bondü, Markus Hess und Heidrun Mayer

8.1 Zur Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenz im Vorschulalter 155
8.2 Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Prävention von Verhaltensproblemen 157
8.3 Ergebnisse der Augsburger Längsschnittstudie zur Evaluation des primärpräventiven Programms Papilio® (ALEPP) 163
8.4 Ergebnisse 166
8.5 Diskussion und Ausblick 171

9 Förderung sozialer Kompetenz bei Vorschulkindern:
Ein sozial-kognitives Trainingsprogramm zur Prävention kindlicher Verhaltensprobleme 177
Andreas Beelmann und Stefanie Jaursch

9.1 Einleitung 177
9.2 Theoretische Grundlagen 177
9.3 Konstruktion und allgemeine Programmbeschreibung 181
9.4 Bisherige Evaluationen 186

10 Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Kindergärten,
Grundschulen und in der Sekundarstufe: Konzeption und Evaluation der Faustlos-Curricula 193
Andreas Schick

10.1 Einleitung 193
10.2 Theoretische Grundlagen und Struktur der Faustlos-Curricula 194
10.3 Inhalte der Faustlos-Curricula 195
10.4 Materialien und Umsetzung 196
10.5 Fortbildung 198
10.6 Evaluationsstudien 198
10.7 Diskussion und Ausblick 204

11 Von der Koregulation zur Selbstregulation: Entwicklungsförderliche Begleitung sozial-emotionaler Kompetenz in Kindertagesstätten 208
Judith Rebecca Nass, Eva-Maria Schiller und Joscha Kärtner

11.1 Sozial-emotionale Entwicklung im Vorschulalter 208
11.2 Sozial-emotionale Entwicklung im familiären Entwicklungskontext 210
11.3 Sozial-emotionale Entwicklung in der Kindertagesstätte: Die Rolle von Peers und pädagogischen Fachkräften 212
11.4 Entwicklungsförderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Kindertagesstätten 214
11.5 Koregulation in Kindertagesstätten (KoKit): Konzept zur Beratung pädagogischer Fachkräfte 216
11.6 Ausblick 223

12 WiSK-Programm – Förderung von sozialen und interkulturellen Kompetenzen in der Schule 227
Dagmar Strohmeier und Christiane Spiel

12.1 Soziale und interkulturelle Kompetenzen 227
12.2 Mobbing in der Schule 228
12.3 Nationale Strategie »Gemeinsam gegen Gewalt« 232
12.4 Das WiSK-Programm 233

13 Die Wirkung von erweitertem Rollenspiel auf soziale Perspektivenübernahme und antisoziales Verhalten 244
Eveline Gutzwiller-Helfenfinger

13.1 Einleitung 244
13.2 Methode 248
13.3 Grundlegende Analysen 250
13.4 Wirkung der Intervention 253
13.5 Integration und Ausblick 258

14 Das Trainingsprogramm zur Aggressionsminderung (TAV) als Interventionsprogramm bei delinquenten Jugendlichen 262
Johannes Bach und Silvia Kratzer

14.1 Aggressives Verhalten im Jugendalter 262
14.2 Das Programm TAV 267
14.3 Beschreibung der Stichprobe und ausgewählte Ergebnisse 272
14.4 Diskussion der Ergebnisse 278

15 Soziale Kompetenz entwickeln: Synthese und Ausblick 284
Sonja Perren und Tina Malti

15.1 Soziale Kompetenz verstehen 284
15.2 Soziale Kompetenz entwickeln 286
15.3 Soziale Kompetenz fördern 289
15.4 Soziale Kompetenz (weiter) erforschen 292

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 295
Stichwortverzeichnis 299