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Sozial kompetent trainieren Die Train-the-Trainer-Profiwerkstatt für den gelungenen Umgang mit Teilnehmern
Sozial kompetent trainieren
Die Train-the-Trainer-Profiwerkstatt für den gelungenen Umgang mit Teilnehmern




Ingo Krawiec

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965201 (ISBN: 3-941965-20-4)
384 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2011

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sicher und professionell auch heikle Trainingssituationen meistern

„Wie motiviere ich Teilnehmer, die von ihrem Chef geschickt werden?" „Wie gehe ich mit Besserwissern und Nörglern um?" „Was tun, wenn sich Teilnehmer einer Übung verweigern?" Es sind Fragen wie diese, die auf Trainer-Fortbildungen am häufigsten gestellt werden und auch erfahrenen „alten Hasen" immer wieder graue Haare wachsen lassen.

Jeder weiß es: Der Lernerfolg steht und fällt mit der Person des Trainers und seinem Umgang mit den Teilnehmern. Gelingt es ihm, die Teilnehmer zu packen und ihnen Lust aufs Lernen zu machen, läuft die Vermittlung selbst schwieriger und komplexer Inhalte beinahe wie von selbst. Dieses Buch bietet einen ebenso umfassenden wie fundierten Überblick über die ,Soft Facts' des Trainerberufs, damit die ,Chemie' zwischen Trainer und Teilnehmer von Anfang an stimmt und die Lernmotivation auch nach Beendigung des eigentlichen Trainings bei den Teilnehmern erhalten bleibt.

Neben HandLungsempfehiungen zum konstruktiven Umgang mit .schwierigen' Teilnehmern und heiklen Seminarsituationen bietet das Buch aber noch wesentlich mehr: Der Leser erhält das wichtigste Basis-Know-how, um Lernprozesse zu steuern und zu reflektieren sowie psychologische Modelle wie Gruppendynamik oder Systemtheorie in geeigneten Kontexten praktisch zu nutzen. Darauf aufbauend werden auch anspruchsvolle Kriseninterventionen wie Open Staff oder Fishbowl vorgestellt. Mit den ,Skills der Profis' lernt der Leser schließlich, komplexe Gesprächstechniken wie Reframing und systemisches Fragen effektiv einzusetzen. Last but not least ermuntert das abschließende Kapitel mit vielen Übungen zur kritischen Selbstreflexion des Trainer-Daseins und zur konsequenten Persönlichkeitsentwicklung.

Fach-, Produkt-, IT- und Verhaltenstrainer sowie Dozenten und Lehrer von Erwachsenen erhalten mit diesem Kompendium eine wertvolle Praxishilfe, um ihr Handlungsrepertoire im Umgang mit Teilnehmern stetig auszubauen und zu verfeinern.
Rezension
Ob Training, Seminar oder Unterricht – überall dort, wo sich Menschen auf den Weg machen, um gemeinsam zu lernen, ist nicht nur das fachliche Wissen wichtig, sondern vor allem die soziale Kompetenz. Und hier muss der Trainer oder Lehrer sich selbst und sein Handeln immer wieder kritisch reflektieren, um sich so weiter zu entwickeln. Der vorliegende Band aus dem managerSeminare Verlag bietet umfangreiches in der Praxis erprobtes Trainingsmaterial, das vor allem dabei helfen soll, die „Chemie“ innerhalb der Lerngruppe zu verbessern und schwierigen Situationen kompetent und sicher zu bewältigen. Nach einleitenden Darstellungen zum Fundament eines erfolgreichen Trainings und den kommunikativen Basisfähigkeiten eines Trainers widmet sich der Autor mit anschaulichen konkreten Ausführungen den „Top Twelve der Herausforderungen“ (z. B.: Besserwisser, Seitengespräche, mangelnde Motivation oder Störer). Weitere Themen sind die Reflektion von Lernprozessen, Interventionsmöglichkeiten, psychologische Modelle, Skills und Widerstand. In einem abschließenden Kapitel steht die Person des Trainers im Mittelpunkt (Lampenfieber, emotionale Intelligenz, Selbstbewusstsein, Selbstmotivation etc.). Eine kreative Fundgrube mit vielen konkreten Hilfen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Trainerratgeber bietet insbesondere dem Trainernachwuchs einen fundierten, breiten Überblick über die 'Soft facts' des Trainerberufs, beginnend bei den Chancen, die in einer guten Auftragsklärung liegen bis hin zu den wichtigsten Soft Skills. Sie lernen, Seminarprozesse zu reflektieren, Sie schulen sich darin, zu Ihren Teilnehmern einen guten Kontakt aufzubauen, unterschiedliche Perspektiven einnehmen zu können und auch schwierige Situationen für einen erfolgreichen Seminarverlauf zu nutzen. Eine Schatztruhe an Interventionen, Modellen sowie die Kenntnisse über fortgeschrittene Kommunikationstechniken werden Ihr Handlungsrepertoire als Trainer deutlich erweitern.
Inhaltsverzeichnis
1. Was ist das Fundament eines erfolgreichen Trainings?
Auftragsklärung – Was will der Kunde?
Lernkontrakt – Was wollen die Teilnehmer?
Bedarfsanalyse – Warum findet das Training statt?
Die Teilnehmergruppe – Wie setzt sie sich zusammen?
Das methodische Design und der Medieneinsatz
Der Trainer – Fit, pünktlich und motiviert beim Start
Der Rahmen des Trainings
Auf den Punkt gebracht: Das Fundament eines erfolgreichen Trainings

2. Die kommunikativen Basisfähigkeiten des Trainers
Hilfreiche Grundeinstellungen
Kontaktfähigkeit als Basis
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften
Fragen zur Aktivierung
Moderationsfähigkeiten
Umgang mit Einwänden
Umgang mit Killerphrasen
Umgang mit Kritik
Umgang mit Angriffen
Fähigkeit zur Metakommunikation
Feedback geben
Auf den Punkt gebracht: Die kommunikativen Basisfähigkeiten des Trainers

3. Die Top-Twelve der Herausforderungen
Basics im Umgang mit Störungen
Besserwisser
Seitengespräche
Mangelnde Motivation
Störungen durch Handys
Technische Störung
Verspätete Teilnehmer
Viele Fragen
Störer
Mangelnde Konzentration
Heterogene Gruppe
Kritische Fragen
Anzweifeln der Fachkompetenz
Auf den Punkt gebracht: Die Top-Twelve der Herausforderungen

4. Lernprozesse reflektieren und steuern
Drei Lernprozesse im Training
Die Selbstreflexion des Trainers
Reflexionen mit der Gruppe
Gruppenprozesse beim Start
Den Start gestalten
Gruppenprozesse am Ende
Das Ende gestalten
Auf den Punkt gebracht: Lernprozesse reflektieren und steuern

5. Die Schatztruhe der Interventionen
Gesprächsinterventionen (Du, Wir, Ich)
Konfliktinterventionen im Training
Kriseninterventionen (Open Staff, Neue Auftragsklärung, Fishbowl, Abbruch)
Auf den Punkt gebracht: Die Schatztruhe der Interventionen

6. Hilfreiche psychologische Modelle
Radikaler Konstruktivismus für Anfänger
Systemtheorie im Training
TA im Training
Gruppendynamik im Training
Das TZI-Modell
Auf den Punkt gebracht: Hilfreiche psychologische Modelle

7. Die Skills der Profis
Die Kunst des Reframings
Glaubenssätze und Meinungen verändern
Geschichten, Metaphern und Zitate
Systemische Fragen
Auf den Punkt gebracht: Die Skills der Profis

8. Widerstand im Training
Was ist Widerstand?
Widerstände gegenüber dem Thema
Widerstände gegen eine Übung, Methode oder das Setting
Widerstände gegenüber dem Trainer
Der Vorgesetzte im Training
Auf den Punkt gebracht: Widerstand im Training

9. Die Person des Trainers
Umgang mit Lampenfieber
Emotionale Intelligenz für Trainer
Der Umgang mit eigenen Gefühlen
Tipps für das Selbstbewusstsein
Gedanken der Gestalttherapie zum Selbstmanagement
Entertrainment oder Nachhaltigkeit?
Wahrnehmungsfähigkeit
Trainerrollen und Grundorientierungen
Der charismatische Trainer
Tipps zur Selbstmotivation
Flow und Spaß statt Burnout
Die wichtigsten Softskills für Trainer
Wie kann ich mich als Trainer weiterbilden?
Auf den Punkt gebracht: Die Person des Trainers