lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Songs for Ringo  Eine Beatles-Odyssee
Songs for Ringo
Eine Beatles-Odyssee




Herbert Pilz, Roland Reiter

Books on Demand
EAN: 9783837005127 (ISBN: 3-8370-0512-7)
52 Seiten, paperback, 15 x 21cm, August, 2007

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Los Angeles, 1996: Paulette Martel lernt im Aufzug ihrer Wohnanlage einen sympathischen, bebrillten Mann namens Ringo kennen. Paulette hat sich nie für Popmusik interessiert und ahnte nicht, dass es sich bei ihrem neuen Nachbarn um einen der vier erfolgreichsten Musiker aller Zeiten handelt: Ex-Beatle Ringo Starr. Im Laufe weniger Wochen freundet sie sich mit den Starrs an - und als sich Ringos Schwiegervater Howard in Paulette verliebt, gehört sie praktisch zur Familie.

Paulettes österreichischer Verwandter, der Musiker und Beatles-Fan Herbert Pilz, erfährt von Paulettes außergewöhnlicher Begegnung mit Ringo Starr und ergreift die Gelegenheit, um sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen: Gemeinsam mit dem Songwriter Roland Reiter schreibt er Lieder für Ringos nächstes Album. Paulette soll als Botin fungieren und Ringo die vier "Songs for Ringo" übermitteln.

Songs for Ringo beschreibt die Geschichte der Beatles seit 1995 und rekonstruiert die Odyssee der Autoren, Ringo Starr eine CD mit vier maßgeschneiderten Songs zu präsentieren. Exklusive Informationen, Fotos und eine Diskographie ergänzen diese ungewöhnliche Biographie.
Rezension
Die österreichischen Musiker Herbert Pilz und Roland Reiter erzählen in "Songs for Ringo" von ihren Bemühungen, dem ehemaligen Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr einige selbstkomponierte Stücke für dessen nächstes Solo-Album zukommen zu lassen. Eine erfolgversprechende Verbindung war 1999 zustande gekommen, nachdem sich Starrs Schwiegervater Howard in Paulette Martel, eine Verwandte von Pilz, verliebt hatte. Die beiden Autoren schildern nun mit Hilfe von Martels Briefen den Verlauf der Beziehung und die Arbeiten an ihren Songs, deren vollständige Texte im Buch enthalten sind. Umrahmt wird die (wahre) Geschichte mit der Beschreibung von Ringo Starrs Leben in den Jahren 1999 bis 2007. Neben einigen Farbbildern beinhaltet das Werk eine vollständige Diskographie.

Pilz und Reiter, zwei offensichtlich leidenschaftliche Beatles-Anhänger, haben mit Hilfe des Books on Demand-Verlags die für sie sicherlich sehr aufregenden Berührungspunkte mit der Familie eines Beatle in Druckform gebracht. Leider erscheint die ganze Story nach der Lektüre etwas dünn für eine Veröffentlichung. Interessant ist also für den Leser vielleicht weniger die Sache mit den "Songs for Ringo", dafür aber der Einblick in das ansonsten stark abgeschottete Privatleben von Ringo Starr. Die Berichte von Paulette Martel offenbaren u.a., wie eng Starr auch 35 Jahre nach der Trennung der Beatles noch mit den anderen Gruppenmitgliedern verbunden ist - sowohl freiwillig als auch unfreiwillig. Das zeigt sich vor allem bei der Schilderung der Ereignisse nach dem Messerattentat auf George Harrison im Dezember 1999. Ein Schmankerl sind natürlich die privaten Fotos aus Starrs Familie.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort / 7

"Pure Gold" - Paulette / 10
"I'm Home" - Ringo in L.A. / 11
Im Yellow Submarine / 13
Family Album / 16
Ringo 2000 / 17
"Write One for Me" - Herbert & Roland / 20
Beatlemania / 21
Scrapbook / 22
"Mean the World to Me" & "Going Home" / 23
Paul & Ringo 2001 / 26
"I've Been Around" & "So Easy" / 27
Roland & Herbert / 30
Howard & Paulette in Las Vegas / 31
"Oh My, My" / 33
9/11 / 35
George Harrison / 35
"Everybody Had a Hard Year" - 2002 / 38
Ringo Rama / 40
Ringo's "Choose Love" / 43
Ringo 2006-2007 / 45
Ringo Now! / 47

Ein Schlusswort von Herbert Pilz / 48
Eine Notiz von Roland Reiter / 49
Ringo Starr Diskographie / 50
Die Autoren / 52
Danksagung / 52