lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Solar-Auto  Einfacher Bauspaß mit 5 Modellen
Solar-Auto
Einfacher Bauspaß mit 5 Modellen



Kosmos Verlag
EAN: 4002051622817
5 Seiten, Spiele-Schachtel, 34 x 23cm, Januar, 2014

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Experimentierkasten bringt Kindern die physikalischen Grundlagen erneuerbarer Energie näher. Einfacher Bauspaß mit fünf Modellen – Solar-Auto, Helikopter, Windmaschine, Düsenjet, Gyrokopter – weckt die Freude am Konstruieren und Erforschen.
Rezension
Mit Hilfe eines Erwachsenen ist das Solarauto schnell aufgebaut. Positiv ist die Auswahl 5 verschiedener Modelle, die aus den Bauteilen gebaut werden können. Technikbegeisterte Kinder werden mit dem Solarauto für Solarenergie interessiert, wobei sich aber empfiehlt, das Auto erst im Sommer bei besonders starkem Sonnenschein aufzubauen. Wir haben das Auto im Winter getestet, was sich anbietet, da viele Kinder den Experimentierkasten vielleicht zu Weihnachten geschenkt bekommen. Hier stellte sich ein riesiger Nachteil heraus, der zur Abwertung führt:

Das Solarauto hat keinen Akku, es fährt also nur unter direkter Bestrahlung einer starken Lichtquelle. Das normale Tageslicht reicht hier nicht aus, also mussten wir das Auto unter eine starke Schreibtischlampe halten, damit sich die Räder drehten.
Möchte man nun aber nicht andauernd mit einer Taschenlampe über dem Auto herkriechen, müssste man bis Sommer warten und dann das Auto im Freien fahren lassen. Vielleicht funktioniert es dann. Bis dahin aber ist die Motivation bei Kindern möglicherweise verschwunden.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
ACHTUNG! Ausschließlich für Kinder von mindestens 8 Jahren geeignet. Anweisungen für die Eltern oder andere verantwortliche Personen sind beigefügt und müssen beachtet werden. Verpackung und Anleitung aufbewahren, da sie wichtige Informationen enthalten!
Für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet. Erstickungsgefahr, da kleine Teile verschluckt oder eingeatmet werden können.
Inhaltsverzeichnis
Modul mit Solarzelle und Batteriefach, rote Karosserieteile, 4 Räder, Achsen, Rahmen, Dübel und weitere Bauteile