lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sofies Welt: Roman über die Geschichte der Philosophie
Sofies Welt: Roman über die Geschichte der Philosophie




Jostein Gaarder

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423620000 (ISBN: 3-423-62000-5)
622 Seiten, paperback, 13 x 21cm, Januar, 2000

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Wer bist du?" fragt ein unbekannter Absender Sofie in einem Brief. Noch am selben Tag kommt ein Zweiter. "Woher kommt die Welt?" will diesmal der Schreiber wissen. Sofie läßt sich auf das Abenteuer des Denkens ein, und damit beginnt ein intensiver Gedankenaustausch zwischen den beiden. Der Briefschreiber erklärt und erzählt ihr die Geschichte der Philosophie von der Antike bis zur Gegenwart.

"Ein dickes Buch, mit spitzen Fingern angefaßt und mit Begeisterung zugeklappt: ein großer Wurf im wörtlichen wie übertragenen Sinn." DIE ZEIT

"Nach der Lektüre dieses Buches wünscht man sich Philosophie sehnlichst als Pflichtfach in allen Schulen." Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt



"Sofies Welt" ist für mich das faszinierendste Buch seit Jahren. So macht das (Nach-) Denken Spaß."

Die Weltwoche
Rezension
Mit dem Buch „Sofies Welt“ erhält der Leser einen leichtverständlichen Einstieg in die Welt der Philosophie. Die Geschichte erzählt von einem kleinen Mädchen welches eines Tages geheimnisvolle Briefe bekommt. In diesen Briefen wird die Geschichte der Philosophie erzählt, angefangen vom alten Griechenland, mit Philosophen wie Sokrates oder Demokrit bis hinein ins Mittelalter. Der Leser wird dabei langsam und spielerisch in die Welt der Philosophie entführt. Er erfährt wie sich die Philosophie von Ihren Wurzeln bis heute entwickelt hat und welche verschiedenen Denkrichtungen es gab. Die Erzählperspektive wirkt nie trocken oder langweilig, man muss sich eher zwingen das Buch aus der Hand zu legen, da der Autor mit seiner fesselnden Schreibweise den Leser in seinen Bann zieht. Da in der heutigen Zeit, Kinder in der Schule schon viel früher Philosophie als Unterrichtsfach haben, eignet sich dieses Buch besonders gut als schulbegeleitende Lektüre. Auch wenn das Buch vom Autor für Leser ab 14 Jahren gedacht sein soll, können jüngere Leser (sei es mit Hilfe von Erwachsenen) einen wunderbaren Einstieg in die Philosophie finden. Auch für Erwachsene welche sich kaum oder gar nicht mit der Philosophie auseinandergesetzt haben, bietet dieses Buch einen prima Einstieg in die Thematik.

Ronny Grudzinski, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Ein dickes Buch, mit spitzen Fingern angefaßt und mit Begeisterung zugeklappt: ein großer Wurf im wörtlichen wie übertragenen Sinn.« Die Zeit

Mysteriöse Briefe landen im Briefkasten der 15jährigen Sofie Amundsen in Oslo. Was sollen diese Fragen: »Wer bist du?«, »Was ist ein Mensch?« und »Woher kommt die Welt?«. Sofie ist irritiert. Die Briefe werden ausführlicher und entführen sie in die abenteuerliche und geheimnisvolle Gedankenwelt der großen Philosophen. Ihr unbekannter Briefeschreiber erzählt Sofie die Geschichte Europas, der Antike, des Mittelalters und der Renaissance und dann nimmt die Geschichte eine unglaubliche Wendung.