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Social Media im Personalmanagement Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen
Social Media im Personalmanagement
Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen




Frank Bärmann

mitp-Verlag
EAN: 9783826692000 (ISBN: 3-8266-9200-4)
280 Seiten, paperback, 17 x 24cm, September, 2012

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel

Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle

Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und in die Personalkommunikation 2.0



Aus dem Inhalt:

Die Personalkrise und ihre Gründe

Herausforderungen und Chancen von Social Media

Strategien und Überlegungen für den Einstieg

Xing und LinkedIn

Facebook

Twitter

Videos und Pinterest

Blogs

Wissensmanagement mit internen Wikis

Personalkommunikation mit Enterprise Microblogging

Arbeitgeber-Bewertungsportale

Social-Media-Guidelines

Mobile Recruiting



Der Fachkräftemangel wird in Deutschland immer akuter. Geeignetes Personal ist rar und die Digital Natives müssen schon heute mit den richtigen Mitteln umworben werden. Die Social Media eröffnen dafür neue Wege; sie sind eine Chance für Personaler, aber auch eine Herausforderung.

Frank Bärmann ist Diplom-Kaufmann und seit über zehn Jahren Berater für PR, Marketing, Social Media und Personal. In diesem Buch zeigt er auf, inwiefern sich die Situation in der Personalwirtschaft verändert hat und warum die alten Methoden des Personalmanagements nicht mehr funktionieren. Aus Personaler-Sicht stellt er die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle vor – von Xing und LinkedIn über Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest bis hin zu Blogs und mobilen Anwendungen – und verdeutlicht deren Potenzial für die Mitarbeitersuche und -pflege. Er geht dabei auch auf den mit der regelmäßigen Nutzung einhergehenden Arbeitsaufwand und die Kostenfrage ein.

Mit einem besonderen Blick auf die jeweilige Strategie erklärt der Autor, wie Sie die einzelnen Social-Media-Kanäle effektiv einsetzen können, um Ihr Employer Branding zu verbessern, neue Wege im Recruiting zu betreten und Ihre Personalentwicklung und -kommunikation auszubauen.

Darüber hinaus erläutert er, wie die interne Kommunikation sowie das Wissensmanagement und die Personalausbildung im Unternehmen durch Social Media unterstützt werden können.

Hinweise für Ihre eigenen Social-Media-Guidelines und viele aktuelle und anschauliche Beispiele runden das Buch ab.
Rezension
In der Schule sieht man - mit den Schülern - den Arbeitsmarkt meist aus der Perspektive des Arbeitnehmers. "Wie bekomme ich einen Job?" Aber es gibt auch die andere Perspektive: "Wie bekomme ich die richtige Mitarbeiterin oder den richtigen Mitarbeiter?" Und im Zeichen des demographischen Wandels wird diese Frage für Unternehmen immer dringlicher. Unter dem Stichwort Fachkräftemangel wird dieses Problem diskutiert.
Dies Buch beschreibt, wie Unternehmen soziale Netzwerke – in denen sich viele junge Leute aufhalten für ihre Personalsuche nutzen können. Das Buch ist gut lesbar, verständlich geschrieben und setzt bis auf Überblickswissen über die verschiedenen sozialen Netzwerke keine Vorkenntnisse voraus. Der gut strukturierte, klare Aufbau unterstützt den Leser ebenso wie die übersichtlichen Tabellen, Schaubilder ... Dabei bleibt der Autor nicht im Ungefähren stecken, sondern gibt dem Leser klare Kriterien, zum Beispiel für eine gute Facebookseite, an die Hand.
Im Rahmen der Schule bietet es sich an, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Nämlich mit den Schülern zu beobachten, wo potentielle Arbeitgeber in sozialen Netzwerken präsent sind, und zu überlegen, wie man auf das dort Angebotene sinnvoll antwortet. Doch um das zu tun, muss man auch die Perspektive der anderen Seite verstehen und dazu kann das Buch gute Dienste leisten.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Thema Fachkräftemangel wird in Deutschland immer dringlicher. Frank Bärmann zeigt, inwiefern sich die Situation in der Personalwirtschaft verändert hat, und warum alte Methoden nicht mehr funktionieren. Mit einem besonderen Blick auf die jeweilige Strategie wird erklärt, wie die einzelnen Social Media Kanäle effektiv für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting eingesetzt werden können.

Stimmen zum Produkt
Wer sich über moderne Schwerpunkte im Rahmen von Social Media innerhalb und außerhalb des Personalmanagements informieren möchte und zusätzlich einiges über Facebook, Blogs, Xing, Mobile Recruiting und und andere Erfolgsmethoden erfahren möchte, ist mit diesem Buch gut beraten und sollte es sich unbedingt zulegen.
spielemagazin.de, 23.1.2013


Dieses Buch ist keine Anleitung zur Bedienung von Facebook, Twitter, Xing und Co., sondern dieses Buch beschreibt vielmehr die Veränderungen im Bereich Personalmanagement.
Denn so das Marketing sich verschiedenster Tools bedient (Maketingmix), so steht dem Personalmanagement ebenso eine Vielzahl verschiedenster Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung. Wie diese sinnvoll eingesetzt werden, erfahren Sie in diesem Buch. Dass die neuen Medien das Rad nicht neu erfinden, ist hinlänglich bekannt. Nur die Art und Weise hat sich verändert. Diese neuen Tools sinnvoll anwenden zu können, setzt zuerst einmal das Wissen an sich und die Kosteninformation voraus. All diese Informationen werden in kompetenter Art und Weise vermittelt. So dass man am Ende keine Angst mehr, sondern eher ein “Aha!”-Erlebnis hat. Und letztendlich dürfen wir uns nicht vor dem Fortschritt verschließen. Wir müssen offen für Neues sein. Dieses Buch leistet seinen optimalen Beitrag hierfür.
concept online magazin, 6.2.2013

Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über das, was man beachten sollte, wenn man das Personalmarketing auf Facebook und Co. ausdehnen möchte. Es ist verständlich geschrieben und überzeugt durch den Gebrauch vieler Quellen von bekannten Instituten und Experten.
hauptsache-bildung.de, 02/2013
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1 Die Personalkrise und ihre Gründe
11 1.1 Der demografische Wandel und die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt 13
1.2 Die Web 2.0-Welle und ihre Bedeutung für Unternehmen 13
1.3 Die Generation der »Digital Natives« und ihre eigene Denkweise 15
2 Herausforderung und Chance: Social Media 19
2.1 Die Begriffe »Social Web« und »Social Media« 20
2.2 Die Relevanz von Social Media für die Personalwirtschaft 21
2.3 Erwartungen der Bewerber an Social-Media-Angebote der Unternehmen 28
3 Vorplanung für den Social-Media-Einstieg 31
3.1 Bestandsaufnahme 32
3.2 Ziele definieren 33
3.3 Interne Entscheidungen 34
3.4 Nach außen gerichtete Entscheidungen 37
3.5 Monitoring und Erfolgsmessung 39
3.6 Aufwand und Budget 44
4 Networking für Professionals: XING und LinkedIn 47
4.1 Nutzung ohne spezielle Recruiter-Mitgliedschaften 49
4.2 Stellenanzeigen schalten 50
4.3 Spezielle Recruiter-Angebote 51
4.4 Employer Branding mit Profilen und Unternehmensseiten 59
4.5 Zusammenfassung 64
5 Facebook – Angeln, wo die Fische sind 67
5.1 Einsatzmöglichkeiten von Facebook 70
5.2 Karriere-Fanpage für Ihr Employer Branding 71
5.3 Aktionen für das Recruiting nutzen 93
5.4 Der Erfolg einer Karriere-Seite 95
5.5 Recruiting und Employer Branding mit Facebook Ads 98
5.6 Zusammenfassung 101
6 Twitter – Recruiting mit 140 Zeichen 103
6.1 Zielgruppe: Jung, dynamisch, städtisch 104
6.2 Recruiting mit Twitter – Twitcruiting 105
6.3 Twitter und Mobile Recruiting 114
6.4 Zusammenfassung 115
7 Videos und Pinterest – Visuell auf Mitarbeiterfang 117
7.1 Videos für mehr Glaubwürdigkeit und Transparenz 119
7.2 Videoplattformen als Basis 123
7.3 Einbindung bei Facebook und Twitter 125
7.4 Hippes Employer Branding mit Bildern: Bilderpinnwand Pinterest 126
7.5 Zusammenfassung 128
8 Weblogs – Employer Branding, Recruiting oder »Schwarzes Brett« 131
8.1 Corporate Weblogs für das Personalmanagement 133
8.2 Wichtige Entscheidungen vorab 135
8.3 Externe Blogs 138
8.4 Recruiting mit Blogs 144
8.5 Enterprise 2.0 – Interne Blogs für Weiterbildung, Kommunikation und Zusammenarbeit
145
8.6 Zusammenfassung 151
9 Wissensmanagement, Personalausbildung und Kollaboration mit Wikis 153
9.1 Schneller Zugriff auf Wissen 154
9.2 Wikis in der Personalwirtschaft155
9.3 Faktoren für ein erfolgreiches Wiki 156
9.4 Wiki-Beispiele aus dem Personalbereich 166
9.5 Zusammenfassung 172
10 Personalkommunikation durch Enterprise Microblogging 175
10.1 Die Kandidaten: Yammer, Swabr und Communote 177
10.2 Microblogging im Unternehmen – Anwendungsbeispiele 181
10.3 Capgemini – erfolgreicher Yammer-Anwender 184
10.4 Zusammenfassung 186
11 Arbeitgeber-Bewertungsportale: Das i-Tüpfelchen fürs Arbeitgeber-Image189
11.1 Bewertungen beeinflussen das Nutzerverhalten 190
11.2 Aktive Imagepflege und Mitarbeitereinbindung191
11.3 Die wichtigsten Portale im Überblick197
11.4 Zusammenfassung 208
12 Klare Regeln: Social Media Guidelines und Policy 211
12.1 Guideline oder Policy? 212
12.2 Was gehört in eine Social Media Guideline? 213
12.3 Besondere Beispiele 217
13 Mobile Recruiting – Neue Mitarbeiter per Smartphone 233
13.1 Der Siegeszug der mobilen Endgeräte 234
13.2 Bedeutung für das Recruiting 235
13.3 Möglichkeiten des Mobile Recruiting 237
13.4 Zusammenfassung 246
14 Social-Media-Risiken 247
14.1 Risiken durch Nichtnutzung 248
14.2 Risiken bei Nutzung 249
14.3 Zusammenfassung 253
15 Zusammenfassung und Ausblick 255
15.1 Zusammenfassung 256
15.2 Status quo in Sachen Social Media 260
15.3 Ausblick 263
15.4 Schlusswort 267
Stichwortverzeichnis 269