lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
So wird die Rübe zu Zucker Wie Lebensmittel entstehen Foto-Sachgeschichten
So wird die Rübe zu Zucker
Wie Lebensmittel entstehen


Foto-Sachgeschichten
Velber Verlag
EAN: 9783866135048 (ISBN: 3-86613-504-1)
45 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, Juli, 2005

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
So funktioniert die Welt!



Unsere Lebensmittel wachsen nicht im Supermarkt. Doch wer weiß schon, wie sie entstehen?



· Wie die Ziege Käse macht

· Wie die Olive zu Öl wird

· Wie die Kakaobohne zu Kakao wird

· Wie Reis wächst

· Wie die Bienen Honig machen

· Wie die Rübe zu Zucker wird



Die faszinierenden Foto- Sachgeschichten zeigen Kindern, wie die Welt funktioniert. Schritt für Schritt.

Eine spannende Buchreihe zum Schauen und Staunen- und Begreifen!
Rezension
Anhand großer und kleiner Fotos und verständlicher Texte bekommen Kinder hier gezeigt und erklärt, woher unsere täglichen Lebensmittel kommen und wie sie entstehen.
Nummerierte Bilder zeigen Schritt für Schritt, welche Stationen das Lebensmittel passiert, bis es auf unseren Tischen landet.
Jedes Kapitel beginnt zunächst mit einer kurzen Einführung, in der einige allgemeinen Dinge zum vorgestellten Lebensmittel erklärt werden. Anschließend stellen kurze, kindgemäße Texte die einzelnen Stationen genauer vor.
Durch diese detaillierte Darstellung in Wort und Bild können schon Kinder ab drei Jahren verstehen, wie zum Beispiel Honig entsteht.
Das Buch ist aber nicht nur für Kindergartenkinder geeignet. Denn gerade für den Sachunterricht der Grundschule möchte ich das Buch besonders empfehlen. Es kann besonders gut in der Freiarbeit eingesetzt werden, da die Schüler sich aufgrund des übersichtlichen Aufbaus problemlos selbstständig im Buch zurechtfinden können.
Ein sehr empfehlenswertes Buch, da zugleich informativ und für Kinder ansprechend gestaltet!

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
So wird die Rübe zu Zucker

Milch kommt nicht aus der Tüte und Schokolade wächst nicht im Supermarkt... Aber welches Kind weiß schon, wie Lebensmittel tatsächlich entstehen? Das Buch „So wird die Rübe zu Zucker" aus dem Velber Verlag zeigt Kindern anhand vieler Fotos und kurzer Texte, wie Reis angebaut und geerntet wird, wie Bienen Honig und Ziegen Käse „machen", wie die Bohne zu Kakao, die Olive zu Öl und die Rübe zu Zucker wird.

Viele faszinierende Fotos machen spannende Abläufe und Entwicklungen rund um Käse und Co. deutlich. Fotos aus aller Welt holen Spannendes ganz nah heran und erlauben verblüffende Einblicke in Details. Ein kurzer informativer Text erklärt jedes Bild. Die Kinder sind direkt dabei! Bild für Bild erfahren sie, wie Lebensmittel entstehen.

„So wird die Rübe zu Zucker. Wie Lebensmittel entstehen": Band 1 der spannenden Foto-Sachgeschichten. Eine Buchreihe zum Schauen und Staunen - und Begreifen. Und schon wird die Welt ein Stück verständlicher!
Inhaltsverzeichnis
So wird die Kakaobohne zu Kakao 8
So macht die Ziege Käse 14
So wird die Olive zu Öl 20
So machen die Bienen Honig 26
So wird die Rübe zu Zucker 32
So wächst Reis 40
Weitere Titel aus der Reihe Schauen und Staunen