lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
So lebte ein Pharao  Mit vielen Klappen und Quizfragen
So lebte ein Pharao


Mit vielen Klappen und Quizfragen
Arena Verlag
EAN: 9783401059341 (ISBN: 3-401-05934-3)
32 Seiten, hardcover, 23 x 24cm, 2006

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Pyramiden, Mumien, Hieroglyphen - um das Leben im alten Ägypten ranken sich viele Geheimnisse. Doch wie lebte ein Pharao wirklich? Was machte er den ganzen Tag? Was aß er? Wo wohnte er? Dieses Buch bringt dich nach Theben zu Pharao Ramses. Ein großes Fest zu Ehren der Götter wird gefeiert und Pharao Ramses muss viele königliche Aufgaben erfüllen.

Mit spannenden Details über Pharaonengräber, Tempel und vielen Quizfragen.
Rezension
Das Leben der Menschen in fernen Zeiten und Ländern übt einen ungebrochenen Reiz auf uns Menschen aus – besonders auf Kinder im Grundschulalter. Neben Indianern und Römern fasziniert vor allem die Welt der alten Ägypter die kleinen Leserinnen und Leser. Dem vorliegenden Buch gelingt es, die Welt vor 3000 Jahren lebendig werden zu lassen und zugleich eine Fülle von Informationen zu vermitteln. Anhand des Tagesablaufes von Pharao Ramses erhält das Kind Einblick in das Leben der damaligen Zeit. Die Aufgaben des Herrschers werden kindgerecht und gut verständlich erklärt. Farbenfrohe, sehr detailgetreue und anschauliche Bilder vertiefen die Sachtexte. Der Tagesablauf des Herrschers hebt die Besonderheiten seines Lebens, aber auch die ganz alltäglichen Kleinigkeiten deutlich hervor. Je eine Klappe verbirgt die Antwort auf eine Frage zum Gelesenen oder zu dem, was die Kinder für Vorwissen einbringen können. Worterklärungen im Anhang sowie die Darstellung des Plans einer Grabstätte ergänzen dieses interessante und sehr gut aufbereitete Buch über das Leben der Pharaonen.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit einem Besuch im Tempel des Amun-Ra beginnt der Tag des Pharao Ramses. Er muss dem Gott seine Ehrfurcht erweisen, damit dieser alles Unglück von Ägypten fern hält. Kurze, leicht verständliche Texte und großformatige Bilder erzählen, wie der Pharao sich auf ein großes Fest zu Ehren der Götter vorbereitet. Vom Besuch im Pharaonengrab, von klugen Wesiren und von seiner Familie und seinem Haustier dem Löwen. Klappen mit Quizfragen laden zum Raten und Weiterfragen ein. Im Glossar werden die wichtigsten Fachbegriffe vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Über dieses Buch
Wie lebten die Pharaonen?
Im Tempel von Karnak
Im Gericht
Eine Audienz
Auf dem Nil
Leben am Fluss
In der Wüste
Königlicher Besuch
Das Pharaonengrab
Wassersport
Das Opet-Fest
Zeit zum Entspannen
Worterklärungen Register