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So einfach ist das Schnell einsetzbare Spiele für Motopädagogik-, Integrations- und Behindertensportgruppen
So einfach ist das
Schnell einsetzbare Spiele für Motopädagogik-, Integrations- und Behindertensportgruppen




Martin Sowa, Winfried Maulbetsch

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808005101 (ISBN: 3-8080-0510-6)
184 Seiten, Spiralbindung, 17 x 24cm, Juli, 2004

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über die Autoren:

Dr. Martin Sowa, Dozent für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Motopädagogik, Integrations- und Behindertensport. Seit über 20 Jahren in der praktischen Arbeit bei Menschen mit Behinderung tätig. Leiter zahlreicher motopädagogischer und behindertensportspezifischer Fortbildungen. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema: Behinderten- und Integrationssport.

Winfried Maulbetsch, Motopädagoge und Heilerziehungspfleger; seit über 20 Jahren in der Einrichtung für Jugend- und Behindertenhilfe “Mariaberg” in den Bereichen: Jugendwohnbereich, Kinder- und Jugendpsychiatrie, motopädagogische Angebote in WfbM, Fachkrankenhaus, Schulkindergarten, bei der Seniorenbetreuung und im Freizeitbereich tätig.

Dozent für Psychomotorik an der Fachschule für Ergotherapie in Reutlingen.

Dozent für Motopädagogik und Sport an der Fachschule für Sozialpädagogik (Fachrichtung Heilerziehungspflege) Wilhelmsdorf/Mariaberg.
Rezension

„So einfach ist das“ bietet eine bunte Ideen- und Materialsammlung an Sport- und Bewegungsspielen für Behindertensportgruppen. Es ist klar und übersichtlich strukturiert und in neun Kategorien unterteilt. Auf je einer Seite werden die Spiele gut nachvollziehbar erklärt. Die wichtigsten Infos findet man in der linken Spalte: Name des Spiels, Anzahl der Mitspieler, Material- und Gerätebedarf, Vorbereitungszeit, Dauer des Spiels usw.
Man findet Spiele für den Anfang, zum Kennenlernen und Warmmachen, Spiele zur Einteilung von Mannschaften, modifizierte Mannschaftsspiele, Spiele mit dem Schwungtuch, Spiele mit Zeitungen, Spiele mit Bällen, Kugeln und Murmeln, Spiele mit dem Rollbrett, Zirkusspiele und Entspannungs und Abschlussspiele. Die Ideen entstammen aus der Praxis und sind daher unkompliziert umsetzbar.
Besonders gefreut hat mich das Extrakapitel über die Einbeziehung von Menschen mit schweren und schwersten Behinderungen.
C. Heck für lbib.de
Verlagsinfo
Die Autoren legen mit diesem Buch eine äußerst umfangreiche Sammlung von motopädagogischen und sportartenmodifizierten Spielen vor. Alle aufgelisteten Praxisbeispiele sind in der jahrelangen Arbeit in Motopädagogik-, Behindertensport- und Integrationsgruppen in Kindergarten, Vorschule, Schule, Förderschule, Sonderschule für Geistig- und Körperbehinderte, Heim, Werkstatt, Verein, Behindertensportverein entstanden, d.h. mit den hier vorgestellten Spielen können sich Menschen aller Altersgruppen, ob mit oder ohne Behinderung, mit Freude und Spaß an einem etwas anderen Sportunterricht beteiligen.
So bilden die eigene Praxis und der sich ständig wiederholende Wunsch von Studenten, Lehrern, Übungsleitern, Therapeuten nach einem sofort einsetzbaren Nachschlagewerk die Grundelemente dieses Buches. Sinn und Zweck ist es, dass die in der Bewegungsarbeit tätigen Menschen schnell und ohne große Hallenaufbauten Sport- und Therapiestunden planen und durchführen können. Aus diesem Grund wird jeweils auf einer Seite eine Spielidee mit Bild z.T. mit vielfältigen Variationen vorgestellt.
Das Kategoriesystem der Spiele hat dabei folgende Struktur:
A. Spiele für den Anfang, zum Kennenlernen und Warmmachen
B. Spiele zur Einteilung von Mannschaften
C. Modifizierte Mannschaftsspiele inkl. der spielerischen Hinführung
D. Spiele mit dem ruhigen und schwingenden Tuch
E. Spiele mit Zeitungen
F. Spiele mit Bällen, Kugeln, Murmeln
G. Spiele mit dem Rollbrett
H. Zirkusspiele mit Sandsäckchen, Keulen und der bewegten Langbank
I. Entspannungsspiele, Abschlussspiele, Rausschmeißer, Rausschleicher
Ein Extrakapitel ist der Einbeziehung von Menschen mit schweren und schwersten Beeinträchtigungen gewidmet.
Inhaltsverzeichnis
Einführung in dieses Handbuch
A Spiele für den Anfang, zum Kennenlernen und Warmmachen
A 1 Wunderland
A 2 Kommissar
A 3 Roboterspiel
A 4 Halli Galli
A 5 Wir gehen heut’ auf Löwenjagd
A 6 Berührungs- und Kennenlernlauf
A 7 Memory
A 8 Sandsäckchenlauf
A 9 Sandsäckchenlauf auf der Stelle
A 10 Mc Donalds Lauf
A 11 Mc Donalds Lauf mit Multifunktionshupe
A 12 Schlittenhunderennen
A 13 Pferderennen
A 14 Scotland Yard
A 15 Flauschiger Lauf
A 16 Dumm gelaufen
A 17 Der Löwe im Käfig
A 18 Nestsuche
A 19 Familiendrama
A 20 Spitz pass auf
A 21 Klatschmohn
A 22 Auf dem Bazar von Agadir
A 23 Begrüßungskanon

B Spiele zur Einteilung von Mannschaften
B 1 Kronkorkendreh
B 2 Tiermemory
B 3 Ballsuche
B 4 Flugbälle
B 5 Reifenlauf
B 6 Verlosung

C Modifizierte Mannschaftsspiele inclusive der spielerischen Hinführung
C 1 Wanderball
C 2 Ballfangen
C 3 Namenball
C 4 Müde, matt, krank, rot, tot
C 5 Tragball
C 6 Partnerstaffel
C 7 Sitzball
C 8 Ballrennen
C 9 Gedächtnisball
C 10 Luftpost
C 11 Dribbelball
C 12 Balljagd
C 13 Der Ball wird müde
C 14 Prellen nach Namen
C 15 Slalomball
C 16 Brückenwächter
C 17 Schlafender Bär
C 18 Bälle erobern
C 19 Torball 67
C 20 Sortierball
C 21 Ballräuber
C 22 Kehrwoche
C 23 Der rollende Korb
C 24 Der rasende Ballwagen
C 25 Das bewegliche Tor
C 26 Fliegende Bälle
C 27 Piratenball
C 28 Das mitdenkende Tor
C 29 Keulenball
C 30 Ball ins Tor
C 31 Reifen-Matten-Ball
C 32 Reifen-Matten-Handball
C 33 Schlauchbasketball
C 34 Dreifelderball
C 35 Balltransport
C 36 Ballparcours
C 37 Musikball
C 38 Multischuss
C 39 Treffball
C 40 Federballhüpfen
C 41 Linienball
C 42 Zonenball
C 43 Zonenball über das Netz
C 44 Speed-play-Ball
D Spiele mit dem ruhigen und schwingenden Tuch
D 1 Bildhauer
D 2 Kreiselball
D 3 Eimerball
D 4 Katz- und Maus
D 5 Schwungtuchkarussell
D 6 Krokodil am Nil
D 7 Platzwechsel
D 8 Wellenberg
D 9 Iglu
D 10 Der Ball auf dem Schwungnetz
D 11 Caprifischer

E Spiele mit Zeitungen
E 1 Klebeblatt
E 2 Modenschau
E 3 Erfinder
E 4 Miniblatt
E 5 Zeitungszug
E 6 Zeitungssprung
E 7 Poolbillard
E 8 Der Zeitungsjunge
E 9 Schneeballschlacht
E 10 Der volle Sack

F Spiele mit Bällen, Kugeln, Murmeln
F 1 Rollbahn
F 2 Der rollende Luftballon
F 3 Wohnzimmerkick
F 4 Schweizer Käse oder die Besteigung des Mont Blanc
F 5 Magnetkugeln
F 6 Ballregen
F 7 Tischtennis-Box
F 8 Murmelreifen
F 9 Ballturm oder Schneemann bauen
F 10 Der Ball “für alle Fälle”
F 11 Der schwebende Riesenluftballon
F 12 Glöckchenball
F 13 Tetraeder Luftsack oder das fliegende Dreieck
F 14 Die kleine Riesenmurmelbahn
F 15 Die große Riesenmurmelbahn
G Spiele mit dem Rollbrett
G 1 Rollipferch
G 2 Gerätestaffel
G 3 Rollbrettfähre
G 4 Rodeo
G 5 Tom und Jerry
G 6 Die Fahrt ins Blaue
G 7 Straßenverkehr
G 8 Schleuderkurs
G 9 Der Rollbrettführerschein
G 10 Klatschfahrt

H Zirkusspiele mit Sandsäckchen, Keulen und der bewegten Langbank
H 1 Jonglieren zu zweit
H 2 Jonglieren zu dritt
H 3 Jonglieren zu viert
H 4 Jonglieren zu sechst, zu acht, zu zehnt, ...
H 5 Förderband. Jonglieren in einer Reihe stehend
H 6 Die Langbank als “Aktionsmanege”, 1. Teil
H 7 Die Langbank als “Aktionsmanege”, 2. Teil
H 8 Die Langbank als “Aktionsmanege”, 3. Teil

I Entspannungsspiele, Abschlussspiele, Rausschmeißer, Rausschleicher
I 1 Bierdeckelentspannung
I 2 Rausschleicher
I 3 Instrumentalentspannung
I 4 Bahnhöfe
I 5 Die Blindschleiche

Einbeziehung von Menschen mit schweren und schwersten Beeinträchtigungen
Materialien