lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
So ein Theater! Karla + Florentine
So ein Theater!
Karla + Florentine




Ruth Gellersen

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480226207 (ISBN: 3-480-22620-5)
80 Seiten, hardcover, 16 x 19cm, Januar, 2010, mit echtem Jeansstoff und Knopf auf dem Buchrücken

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Florentine ist verzweifelt! Seit Wochen probt sie ein neues Theaterstück und dauernd geht etwas schief: Der Autor ist eine Nervensäge, dann fällt plötzlich der Hauptdarsteller aus und jetzt soll auch noch eine echte Riesenschlange mitspielen. Doch wo soll sie die so schnell herbekommen?



Für Karla steht fest: Sie muss ihrer Oma helfen! Gemeinsam mit ihren Freunden Fine und Björn macht sie sich an die Arbeit. Und dann kommt der Tag der Premiere ...
Rezension

Eigentlich ist es immer Karla, die mal ein kleineres , mal ein größeres Problem hat und eigentlich ist es immer ihre Oma Florentine, die ihr beim Lösen dieses Problems hilft. Doch im fünften Band der Kinderbuchreihe „Karla und Florentine“ ist es genau anders herum: Oma Florentine hat vor der Premiere ihres Theaterstücks jede Menge Probleme. Doch zum Glück hat Karla- wie sonst ihre Oma- auch gleich jede Menge Ideen, wie sie mit Hilfe ihrer Freunde Fine und Björn diese Probleme lösen kann.
Die Geschichte „So ein Theater!“ ist sehr kindgemäß geschrieben. Beim selbstständigen Lesen gibt es so keine Verständnisprobleme. Und auch die größere Schuldruckschrift ist gerade für Leseanfänger ebenfalls hilfreich.
Das Buch ist wie alle Bücher der Reihe auch vom Äußeren her sehr ansprechend gestaltet: Der Buckrücken ist mit echtem Jeansstoff beklebt. Auf ihm ist der Titel des Buches gedruckt und ein farbiger Knopf verziert das Ganze noch. Im Inneren des Buches lockern zahlreiche Farbillustrationen den Text auf.
Alles in allem ein inhaltlich wie äußerlich gelungenes Buch, das Spaß macht und Kindern schnell Erfolgserlebnisse beim ersten eigenständigen Lesen ermöglicht.

Fehr, www.lehrerbibliothek.de