lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
SmARTy Hands Kinderleichtes Drucken mit der Hand  Mit Übersicht zu allen Drucktechniken
SmARTy Hands
Kinderleichtes Drucken mit der Hand


Mit Übersicht zu allen Drucktechniken

Ekaterina Nemeshaeva

Frechverlag GmbH
EAN: 9783772456282 (ISBN: 3-7724-5628-6)
80 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, Mai, 2009

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Druck-Vergnügen wie noch nie – mit diesem Anleitungsbuch können schon Kinder ab dem Vorschulalter kreative Bilder mit Finger- und Handabdrücken gestalten.

Alle wichtigen Grundlagen und Drucktechniken werden anhand von Fotos anschaulich und leicht nachvollziehbar dargestellt.

Die über 70 Motiv-Ideen reichen von bunten Blumen und Früchten, über verschiedene Transportmittel bis hin zu eindrucksvollen Tieren und Figuren. Die Anleitungen erfolgen ganz ohne Text mit einfachen Symbolen, die für die unterschiedlichen Techniken stehen.

Zusätzlich werden dekorative Anwendungsmöglichkeiten auf Papier, Glas, Keramik, Holz, Plastik und Stoff gezeigt.

Alles auf einen Blick: Die praktische Übersichtskarte mit allen Techniken zum Herausnehmen erleichtert die Umsetzung.
Rezension
"Einfach genial!" sage ich als Mutter einer zweijährigen kleinen Künstlerin, die stets auf der Suche nach neuen Ideen ist, um sich künstlerisch zu entfalten.
"Genial einfach!" sagt meine Tochter, die endlich wieder neue Maltechniken kennen lernen darf.

Jedes Kind liebt es, Handabdrucke zu hinterlassen. Egal wo, egal in welcher Farbe, Hauptsache ist nur: da ist etwas, etwas Ureigenes, das man hinterlässt, mit dem man sich selbst ausdrücken kann, so als sei der Handabdruck die Unterschrift eines Kindes.
Nimmt man aber nur einen Teil der Hand, so kann man verschiedenste Abdrücke hinterlassen, diese miteinander kombinieren und Figuren und Bilder erzeugen. Verziert man sie nun mit Wackelaugen, Federn oder zeichnet mit wenigen Strichen kleine Akzente dazu, erhält man schnell ein herzeigbares Motiv.

Das Buch überzeugt nicht durch durch seine hervorragende Aufmachung, seine Übersicht und didaktisch erstklassige Gestaltung, sondern auch dadurch, dass die Arbeiten einfach und schnell, kinderleicht und kreativ sind. So eignen sie sich bereits für 2jährige Kinder, sind aber auch noch für Grundschüler interessant. Zum Beispiel könnte ich mir gut vorstellen, die verschiedenen Bilder auf Karteikarten zu kleben und daraus eine Stationenarbeit herzustellen. Auf diese Art wäre der Kunstunterricht auch für all jene interessant, die das Malen von Bildern schon lange leid sind.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jedes Kind liebt es, Finger oder gar die ganze Hand in Farbe zu tauchen, um dann Abdrücke auf Papier zu machen. Auf diese Weise können auch schon die Kleinsten erfahren, wie viel Spaß es macht, kreativ zu arbeiten. Die mit der Hand gedruckten Formen sind dabei nicht immer nur abstrakt, wie man zunächst meinen könnte – ein aufmerksamer Beobachter kann hier niedliche Raupen, appetitliche Kirschen oder auch ein lustiges Kamel erkennen. Manchmal helfen ein paar Details, wie Linien, die mit einem Filzstift ergänzt werden können, oder aufgeklebte Wackelaugen, um das Motiv zum Leben zu erwecken.
Alle Bilder in diesem Buch wurden mit den Händen gearbeitet – mal nur mit den Fingerkuppen gedruckt, mal mit den Seiten der Finger, mit Hand- und Daumenballen oder auch mit der ganzen Hand. Hieraus entsteht eine unendliche Vielfalt an Formen und Motiven. Es ist wirklich nicht schwer, ein wahrer Handdruckmeister zu werden. Man muss sich nur die Techniken genau anschauen, die dazugehörigen Symbole merken und schon kann es losgehen! Eine große Hilfe dabei ist die beigelegte Übersichtskarte, die alle Techniken mit Symbolen noch mal auf einen Blick zeigt.
Dank der anschaulichen Anleitungen mit Fotos und Symbolen kann jeder kleine Künstler, auch ohne Lesekenntnisse, wirklich jedes Motiv selber nacharbeiten.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Grundlagen

Materialien
Farben mischen
Farben auftragen
Hände reinigen
Ausprobieren
Druckeffekte
Muster drucken
Kleine Helfer

Techniken
Punkt
Wolke
Haken
Blatt
Lippen
Halm
Herz
Stängel
Hand
Muster

Motiv-Ideen
Einfache Motive
Früchte
Blumen
Bäume
Tiere im Wasser
Haus- und Zootiere
Insekten
Vögel
Figuren
Party
Transportmittel

Anwendungs-Ideen

Infos & Tipps für Eltern und Erzieher

Impressum