lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Skulptur und Plastik - Werkbetrachtungen von der Antike bis zur Gegenwart Thema KUNST - Oberstufe
Skulptur und Plastik - Werkbetrachtungen von der Antike bis zur Gegenwart
Thema KUNST - Oberstufe




Torsten Krämer

Klett
EAN: 9783122051228 (ISBN: 3-12-205122-2)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2011

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Formale und inhaltliche Grundlagen der Skulptur und der Plastik:

Themen, Gattungen, Funktionen

subtraktives und additives Verfahren

der Bronzeguss

Entwicklung der Skulptur und der Plastik von der Antike bis zur Gegenwart:

Stilmerkmale der Epochen an exemplarischen Werkbeispielen

Fach- und Stilbegriffe

Methoden zur Werkanalyse

Abiturtrainer zum selbstständigen Lernen der Analysemethoden:

Musterklausur mit Lösungsvorschlägen, Klausurtraining

ein Werkbetrachtungsmodell

Ausführliches Glossar und Epochen-Zeitstrahl

Online-Angebot: Linienauszüge sämtlicher Werkbeispiele
Rezension
Dies ist das zugehörige Lehrerheft zum Oberstufen-Schülerheft 9783122051228. Die Skulptur als Bildhauerarbeit (vom lat. sculpere - schnitzen, meißeln) darf wegen ihrer Dreidimensionalität mit Recht als Gipfel der bildenden Kunst bezeichnet werden. Außerdem kann man in der zweidimensionalen Malerei auslöschen und wiedermalen, das geht in der Skulptur nicht; hier ist jeder Fehler unverzeihlich ... Während die Skulptur entfernt, fügt die Plastik (von griech. plassein - formen) hinzu. Thematischer Mittelpunkt aller Bildhauerei ist die Darstellung des Menschen; Statuen und Figurengruppen dominieren die Gattung; es finden sich aber auch Grab- und Denkmäler, Kult- und Andachtsbilder, Schaubüsten und Reliquiare, raumgreifende Freiskulpturen und architektonisch gebundene Skulpturen etc. Die Skulptur kennt in ihrer Vielfalt keine Grenzen, weder inhaltlich noch formal, noch hinsichtlich des Materials. Bedeutende, stilbildende und die abendländische Kultur bis heute prägende Skulpturen sind u.a. die Laokoon-Gruppe, Berninis Verzückung der Hl. Teresa, Michelangelos sterbender Sklave oder das Reiterstandbild Marc Aurels auf dem römischen Kapitolsplatz. Der hier anzuzeigende Oberstufen-Band aus der Klett-Reihe "Thema KUNST"
bietet in kompakter und anschaulicher Weise im 1. Teil Grundlagen der Werkanalyse von Skulptur und Plastik: Umriss, Betrachterstandpunkt, Proportion und Komposition, Materialien, Techniken und Verfahren. Im 2. Teil wird die Entwicklung der Skulptur und Plastik von der Antike bis zur Gegenwart aufgezeigt mit exemplarischen Werkbeispielen, epochentypischen Phänomenen und anregenden Werkvergleichen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wichtige Lehrplan- und Abiturthemen sind systematisch aufbereitet und ansichtig gemacht mittels exemplarisch ausgewählter Bilder und didaktisch wertvoller Bildreihen.
großformatige und vierfarbige Bilder
einführende und wiederholende Grundlagen
Lehrgang mit Epochenwissen und Werkbeispielen
grafische kulturgeschichtliche Einordnung
Inhaltsverzeichnis
Die Grundlagen der Skulptur und Plastik

Einführung 6
Frühe Formen 7
Löwenmensch vom Lonetal | Venus von Willendorf
Die Themen 8
Degas | Mataré | Miró | sog. Brutus | Rosso | Schlüter | Eisenman | Arp |
Giacometti | Michelangelo
Die Gattungen 12
Polyklet | Picasso | Bartholdi | Tetradrachmon | Judd | Carpeaux
Die Verfahren 14
Moore | Boccioni | Muñoz
Der Bronzeguss 16
Volumen und Raum 17
Balkenhol | Poseidon | Moore | Gabo | LeWitt
Skulptur und Farbe 18
Peploskore | Erhart | Ford

Die Entwicklung der Skulptur und Plastik von der Antike bis zur Gegenwart

Die griechische Antike
Sein – Dasein – Wirkungsform 20
Grabstatue des Kroisos | Polyklet | Laokoon-Gruppe

Das Mittelalter
Strenger Stil – Empfindsamkeit - Naturalismus 24
Chartres | Ecclesia-Meister | Krumauer Madonna | Riemenschneider

Die Renaissance
Das neue Menschenbild 28
Michelangelo

Das Barock
Der Triumph des Adels und des Vatikans 32
Bernini | Asam | Messerschmidt

Das 19. Jahrhundert
Auf dem Weg zur Autonomie der Kunst 36
Rodin
Die Suche nach Beständigkeit und das Festhalten des Augenblicks 38
Canova | Rosso

Die 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts – Die Klassische Moderne
Der Aufbruch in ein neues Jahrhundert 40
Brancusi | Giacometti
Die Wege trennen sich 42
Lehmbruck | Lipchitz | Ernst

Die Kunst nach 1945
Kunst und Natur 44
Moore
Die 60er und 70er – Pop Art: Das Banale wird zur Kunst 46
Warhol | Hanson
Die 80er und 90er – Die Postmoderne 48
Baselitz | Fritsch | Nauman | Chillida
Die 90er – Neue Tendenzen 50
Whiteread | Hirst | Bourgeois
Das neue Jahrhundert 52
Koons | Kapoor | Mueck
Alles ist offen … 54
Ford

Abiturtrainer

Musterklausur 56
Rodin
Klausurtraining 60
Zadkine
Ein Werkbetrachtungsmodell 60

Anhang

Glossar 62
Bild- und Literaturnachweis 64
Epochen-Zeitstrahl mit historischen Daten 65