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Sketching Basics
Sketching
Basics




Koos Eissen, Roselien Steur

Stiebner
EAN: 9783830714101 (ISBN: 3-8307-1410-6)
204 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, März, 2012, über 500 Abb.

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zeichnen im Design ist eingebettet in einen Prozess mit vielen abwechslungsreichen Aspekten und außerdem ist Zeichnen ein lebendiges, sich stets änderndes Feld. Der Einfluss der Zeichnung auf den Designprozess ist beträchtlich. Designer müssen ihre Gedanken und Ideen durch kontextbezogene Zeichnungen und Skizzen ausdrücken. Das erfordert die Fähigkeit, effizient zu zeichnen und sich stets der Funktion der Zeichnung und ihrer Lesbarkeit bewusst zu sein. Wir glauben, dass man diese Fähigkeit erwerben kann.

Dieses Buch kann als Vorläufer unseres ersten Buches gesehen werden, das als Referenzwerk entworfen wurde. Dieses neue Buch widmet sich dem Studium der Form. Sketching Basics enthält viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Zeichnen. Es geht darum, zu lernen, wie man durch die Anwendung verschiedener Techniken effizient zeichnet, sowohl von Hand als auch digital. Ein Objekt oder eine Idee zu zeichnen ist kein strenger Prozess, sondern ein lebendiger, interaktiver Vorgang. Die einzelnen Schritte in diesem Prozess darzulegen, erlaubt es uns, die nötigen Entscheidungen zu erklären und ihre Auswirkung auf das Ergebnis zu zeigen. Jedes Kapitel enthält eine Übung für den Leser. Schließlich ist die Übung wahrscheinlich die beste Lernmethode. Können Sie sich an den Kampf als Kind erinnern, als Sie schreiben lernten? Die Fähigkeit zu entwickeln, mit der Hand zu schreiben, war harte Arbeit, aber Sie haben es hinbekommen. Das Gleiche passiert, wenn Sie zeichnen lernen.

Genauso wie in unserem vorherigen Buch Sketching, werden wir bestimmte Zeichenaspekte mithilfe von Designstudien verdeutlichen. Wir haben dazu Beiträge von bekannten internationalen Designern aus verschiedenen Kulturen weltweit versammelt. Wir finden es wichtig, ihre Zeichnungen im Zusammenhang mit dem Designprozess zu zeigen.

Wir glauben an die aktive Beobachtung und Teilnahme des Studenten. Während des Zeichenprozesses gibt es viele Entscheidungsmomente, die das Resultat beeinflussen. Diese Momente zu kennen und die Vielzahl an Wahlmöglichkeiten macht Ihren Standpunkt flexibler und weniger starr. Studenten lernen so, mit freiem Kopf zu zeichnen, ohne sich auf eine Idee zu fixieren. Wir glauben, dass eine solche offene Herangehensweise entscheidend für einen guten Designprozess ist.

Koos Eissen (Med) und Roselien Steur (MSc BA) unterrichten beide Zeichentechniken für den Designbereich. Eissen ist Dozent an der Technischen Universität Delft in den Niederlanden, wo er an der Fakultät für Industriedesign Kurse für Freihand- und digitales Zeichnen betreut. Er hält auch Vorlesungen an der Royal Academy of Arts in Den Haag. Steur ist eine erfahrene Dozentin sowohl im universitären wie auch im Kunstakademiebereich und spezialisiert sich seit einiger Zeit auf Workshops zu Zeichentechniken für Profis.
Rezension
Skizzieren (Sketching) ist auch im Computer-Zeitalter eine keineswegs aussterbende Fertigkeit; im Gegenteil: im Designstudio wird sie gepflegt und (Produkt-)Designer müssen sie unbedingt beherrschen. Beim Sketching kommt es nicht auf Genauigkeit sondern auf die markante Darstellung einer Idee an. Die Skizze (von ital.: schizzo) ist der Versuch der Darstellung einer Idee, eines Entwurfs oder Konzepts als erster Überblick. Vor allem in der Bildenden Kunst als Vorzeichnung (im Skizzenbuch) und in der Architektur als schnelle Gedächtnisstütze und einfache Ausdrucksmöglichkeit ist sie unumgänglich. In Design-Studios werden Skizzen und Zeichnungen immer noch mit Stift und Papier angefertigt, sie werden u.a. bei der Recherche und Konzeptuntersuchung und bei der Präsentation verwendet. Dieses Buch ist ein Standardwerk über Skizzieren (Sketching) im Designbereich und wendet sich an Studierende der Fachrichtung Produktdesign. Darstellungsmittel sind weiche Bleistifte, Buntstifte oder Filzstifte, Faserstifte oder auch Kugelschreiber. Dieses Buch "Sketching Basics" richtet sich besonders an Einsteiger; im Mittelpunkt stehen die Grundlagen des Skizzierens vom schnellen Skribbeln bis hin zu ausgearbeiteten Zeichnungen. Dazu enthält es viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie Beispiele aus der Praxis.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nach dem Erfolgstitel »Sketching« begeistert der nun neu vorliegende Band »Sketching Basics« aufgrund seines praxisnahen und lehrreichen Inhalts und richtet sich besonders an Einsteiger: Im Mittelpunkt stehen die Grundlagen des Skizzierens vom schnellen Skribbeln bis hin zu ausgearbeiteten Zeichnungen. Hierfür ziehen die beiden Dozenten erneut Beispiele aus der Praxis heran und verdeutlichen damit das Zeichnen gängiger Formen, die perspektivische Darstellung, die schrittweise Entstehung einer formvollendeten Skizze sowie den Einsatz von Farbe und Materialien.

Koos Eissen und Roselien Steur unterrichten beide Zeichentechniken für den Designbereich. Koos Eissen ist Dozent an der Technischen Universität Delft und betreut die Klassen im Fach Industriedesign. Roselien Steur unterrichtet an der Fakultät für Bildende Kunst und Design der Kunsthochschule Utrecht.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5
Galerie 6

1. Kapitel — Skizzieren im Design 10

1.1 Ideengenerierung/Brainstorming 12
1.2 Skizzen und Designphasen 15
1.3 Wie man übt 18

Designstudie Art Lebedev Studio, Russland 19
Designstudie FLEX/theINNOVATIONLAB®, Niederlande 22
Designstudie TurnKey Design, Niederlande 24

2. Kapitel — Der Zeichenansatz 26

2.1 Einleitung 28
2.2 Blöcke 30
2.2.1 Perspektive durch Linien 30
2.2.2 Der Augenpunkt 33
2.2.3 Schattierung/Schlagschatten 34
2.2.4 Markertechnik und Farbe 36
2.3 Ellipsen 38
2.4 Aufrechte Zylinder 40
2.5 Liegende Zylinder 42
2.6 Ebenen/Flächen & Querschnitte 44
2.7 Kugeln 46
2.8 Wie man übt 47
2.9 Schluss 48
2.10 Weitere Skizziertipps 49

Designstudie SMOOL, Niederlande 50
Designstudie Carl Liu, China 52

3. Kapitel — Der Augenpunkt 54

3.1 Der informative Augenpunkt 56
3.2 Seitenansichten zeichnen 61
3.3 Ellipsen und Augenpunkt 64
3.4 Perspektive in Augenhöhe 70
3.4.1 Von der Vogelperspektive zur Perspektive in Augenhöhe 70
3.4.2 Zentralperspektive in Augenhöhe 74
3.4.3 Auf Augenhöhe zeichnen 76
3.5 Bodennahe Froschperspektive 78
3.6 Wie man übt 80
3.7 Weitere Tipps 81

Designstudie Beestudio, Indien 82
Designstudie Art Lebedev Studio, Russland 84

4. Kapitel — Der Zeichenprozess 86

4.1 Start mit einem Block? 88
4.2 Einfache Rundungen 90
4.3 Mehrfache Rundungen 94
4.4 Röhren 98
4.5 Flächen und Schnitte 100
4.6 Wie man übt 104

Designstudie Idea Dao Design, China 106
Designstudie Van der Veer Designers, Niederlande 108
Designstudie Roy Gilsing Design, Niederlande 110

5. Kapitel — Farb- und Materialdarstellung 112

5.1 Tiefe erzeugen 114
5.1.1 Weißer oder farbiger Hintergrund 114
5.2 Farbgrundlagen 118
5.3 Farbiger Hintergrund 120
5.4 Digitales Zeichnen 125
5.4.1 Schrittweise zur Digitalzeichnung 126
5.5 Materialdarstellung 128
5.5.1 Glänzend und matt 128
5.5.2 Transparenz 130
5.5.3 Metall 134
5.6 Produktgrafiken 138
5.7 Wie man übt 142

Designstudie FLEX/theINNOVATIONLAB®, Niederlande 144
Designstudie BMW Group DesignworksUSA, Singapur 146

6. Kapitel — Schnell und freiweg 148

6.1 Linien 150
6.1.1 Abpausen 151
6.1.2 Frei zeichnen zur Formoptimierung 153
6.2 Marker/Nach der Linienzeichnung 156
6.3 Unterlagen 160
6.4 Intuitives Zeichnen 162
6.5 Wie man übt 164

Designstudie Ducati Motor Holding S.p.A., Italien 166
Designstudie Daimler AG, Mercedes-Benz Design, Deutschland 168

7. Kapitel — Produktkontext 170

7.1 Produktdetails ergänzen 172
7.2 Maß und Größe 175
7.3 Hintergrundbilder 178
7.4 Die menschliche Gestalt 180
7.4.1 Hände 182
7.4.2 Menschen 184

Designstudie JAM visual thinking, Niederlande 188

7.5 Schritte und Sequenzen 190
7.6 Fokuspunkt 192
7.7 Wie man übt 196

Designstudie Pininfarina S.p.A., Italien 198


Dank 200
Beteiligte Designer 201
Bildnachweis 202