lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sinneswerkstatt LANDART Naturkunst für Kinder
Sinneswerkstatt LANDART
Naturkunst für Kinder




Regina Bestle-Körfer, Annemarie Stollenwerk

Ökotopia Verlag
EAN: 9783867020749 (ISBN: 3-86702-074-4)
125 Seiten, hardcover, 22 x 26cm, März, 2009, Zahlreiche Farbfotos, Einband Hardcover / Fadenheftung

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spannender und sinnlicher kann Naturerfahrung nicht sein!

Andy Goldsworthy machte den Begriff „Landart" in den 70er Jahren in Europa bekannt.

Es geht um eine „Natur-Kunst", die sich von der Formen-, Farben- und Materialvielfalt

in der Natur inspirieren lässt. Als wichtigstes Hilfsmittel dienen wache Augen und

Ohren, bewegungsfreudige Füße und erlebnishungrige Hände.

Fantasievolle Spiele, Gestaltungsaktionen, Gedichte und Geschichten sowie spannende

Sachinfos führen Kinder und Pädagoginnen mitten in die Natur hinein. Sie werden zu

Sachensuchern in der „Sehschule", forschen nach Tierformen oder Gesichtern in Baumrinden und Wurzeln und gestalten selbst aus Linien, Spiralen, Kreisen oder Herzen spielerisch-kreative Naturkunst. Aus Naturmaterialien entstehen Blütenschreibereien, Schlangen, Steinmonumente, Sandspiralen, Riesenmandalas u.v.m.



Ein Buch, das Naturerfahrung und Kunst zu einer sinnlichen Reise durch die Natur verbindet. Das forschende Entdecken an Baum und Blume, Stein und Schneckenhaus geht Hand in Hand mit dem eigenen Schaffen von Blätterschlangen, Schneeraupen, Waldharfen u.v.m.


Rezension
Was ist eigentlich Landart und wo kann ich sie betrachten?

Eines steht fest. Landart finden Sie nicht im Museum. Viel schöner! Gehen sie einfach spazieren, nein, gehen Sie mit offenen Augen spazieren. Dann entdecken Sie Kunstwerke in der Natur, die von kreativen Menschen gestaltet wurden. Eines der bekanntesten mag die Stadt aus Steinen auf dem Jakobsweg sein. Irgendwann begann jemand, Steine übereinander zu kleinen Türmchen anzuordnen. Einfach so. Dann ging er oder sie weiter. Der nächste Pilgerer baute seine Steintürmchen dazu. Ein anderer veränderte vielleicht sogar den Turm eines Vorgängers. Landart ist lebendig und spontan, kommunikativ und dezent zugleich.
Gestern ging ich mit meiner 2 1/2jährigen Tochter durch den Garten. Dort wachsen einige Nadelbäume und da wir vor dem Abendessen noch etwas Zeit hatten, begannen wir, Fichten- und Kiefernzapfen zu sammeln und zu einem Kreis zu legen. In den Kreis legten wir einen neuen Kreis mit Löwenzahn, dahinein einen Kreis mit Nüssen. Ein kleines Kunstwerk.
Ein anderes Mal, ich war zur Hospitation im Waldkindergarten, begannen die Kinder im Herbst bunte Blätter auf Ästchen zu spießen und diese wie Bäume in den Boden zu stecken. So entstand nach und nach ein kleiner Miniaturwald. Wieder ein kleines Kunstwerk.

Das vorliegende Buch zeigt ganze Projekte auf, kleinere Spiele und Geschichten. Es erklärt kurz die verschiedenen Symbole, nennt Altersangaben und führt in Landart-Kunstwerke ein, die dann gemeinsam gestaltet werden. Wichtig ist jedoch: seien Sie spontan! Wenn ihre Schüler nach der Einführung etwas ganz anderes machen, so kann auch das ein Kunstwerk sein. Wer sagt denn, dass Indianer unbedingt ein Wigwam aus Stöcken bauen müssen? Vielleicht wollen Ihre Indianer ja lieber Pfade aus Fußspuren erstellen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Spannender und sinnlicher kann Naturerfahrung nicht sein!
Die „Sinneswerkstatt Landart“ eröffnet Kindern wie Erwachsenen eine sinnlich-kreative Form der Naturerfahrung. „Landart“, in den 70er Jahren in Europa durch Andy Goldsworthy verbreitet, stellt eine „Natur-Kunst“ dar, die sich von der Formen-, Farben- und Materialvielfalt in der Natur inspirieren lässt.
Fantasievolle Spiele, Gestaltungsaktionen, Gedichte und Geschichten sowie spannende Sachinfos führen Kinder und PädagogInnen mitten in die Natur. Sie werden zu Sachensuchern in der „Sehschule“, forschen nach Tierformen oder Gesichtern in Baumrinden und Wurzeln und gestalten aus Linien, Spiralen, Kreisen oder Herzen spielerisch-kreative Na­tur­kunst. Aus Naturmaterialien entstehen Blütenschreibereien, Stein­monumente, Sandspiralen, Riesenmandalas u.v.m. Ausdrucksstarke vierfarbige Fotos zeigen die Natur aus ungewohnten Blickwinkeln und dokumentieren die Gestaltungsfreude und Ästhetik von Landart-Aktionen mit Kindern. Wichtigste Hilfsmittel: wache Augen und offene Ohren, bewegungsfreudige Füße und erlebnishungrige Hände!

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Für Kiga, Grundschule, Freizeiten, Kunstunterricht, Ganztag, Familie, Umweltbildung und Kunstschule
Inhaltsverzeichnis
Begegnung mit Naturkunst
Persönliche Annäherung an Landart
Geschichte der Landart
Landart für Kinder

Lernen mit Sinn, Gefühl und Verstand ...
Die Ästhetik in der Erziehung
Ein Plädoyer für sinnlich selbst Erlebtes
Kinder in Bewegung
Ein Sinn für die Natur

Sehschule
Der Sehsinn
Sehspiele

Urformen in der Natur
Was sind Urformen?
Rundformen
Konzentrische Kreise
Spiralen
Herzen
Linien
Kreuze
Quadrate

Landartprojekte
Holz
Sand
Steine
Erde
Blüten
Früchte
Blätter
Schnee
Eis
Feuer
Im Urzeitenwald
Tiere
Tiere in der Kunst
„Vom Urknäuel zur Landart"

Anhang
Register
Literaturhinweise
Die Autorinnen