lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sie können mir den Kopf abschlagen, aber nicht meine Würde nehmen Ruqias tödlicher Kampf auf Facebook
Sie können mir den Kopf abschlagen, aber nicht meine Würde nehmen
Ruqias tödlicher Kampf auf Facebook




Hala Kodmani

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423261838 (ISBN: 3-423-26183-8)
144 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, März, 2018

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mutig in Rakka



Tagsüber war sie Lehrerin für Philosophie an einer Mädchenschule, abends schrieb sie zornige Kommentare auf Facebook: Ruqia Hassan lebte in Racke und postet unter Pseudonym gegen Assad und den IS. Bis sie verraten und vom IS ermordet wurde.



Hala Kodmani erzählt Ruqias Geschichte und lässt Ruqia mit ihren Original-Facebook-Einträgen zu Wort kommen. Kodmani hat das Lebensumfeld von Ruqia genau recherchiert. So gelingt es ihr, Ruqias Ängsten, ihren Hoffnungen, ihrer Liebe zu ihrem Land und ihrer wachsenden Wut Ausdruck zu verleihen.



Hala Kodmani

syrisch-französische Journalistin, erhielt 2013 den Preis der "Association de la presse diplomatique française" für ihre Berichterstattung über Syrien; sie schreibt für "Libération".



Ruqia Hassan

war Philosophielehrerin; als "Nissan Ibrahim" postete sie vier Jahre gegen das Assad-Regime und den IS. Als sie ermordert wurde, war sie 30 Jahre alt.
Rezension
Ruqia Hassan, alias Nissan Ibrahim, wächst in Rakka (Syrien) in einer Großfamilie auf. Sie ist bekennende Muslimin und praktiziert ihren Glauben. Sie kennt den Islam als friedliche Religion. Die Offenheit des Islam und die Freiheit der Menschen sind ihr Credo, so lebt sie den Islam und so bekennt sie sich zu ihrem Glauben.
Die Zeit ihres Lebens ist kurz - die Umstände ungünstig.
Dabei sah es anfangs noch sehr positiv aus: Rakka als pulsierende Metropole, als Magnet für zahlreiche Syrer, die hoffnungsvoll und hoffnungsfroh in eine gute Zukunft für sich und ihre Familien blickten. Eine muslimische Bevölkerung, die religiös lebt und dennoch der Zukunft zugewandt ist, Vielen eine Chance bietet - Männern und Frauen.

Dann gerät Rakka, über Jahre hinweg betrachtet, in einen Strudel, der die Stadt und deren Einwohner nach unten reißt. Das politische System, das von der Baath-Partei brutal dominiert wird und die diktatorische Vorherrschaft der Assad-Familie, wecken Widerstände in der Bevölkerung und die Menschen revoltieren. Sie hoffen darauf, dass der Geist des "Arabischen Frühlings" sich auch in Syrien positiv bemerkbar macht. Auf den ersten Blick scheint es zu gelingen: die Revolution siegt! Jedoch dürfen sich die Menschen nur kurz über ihre Freiheit freuen. Radikale Islamisten unter Führung des IS übernehmen die Vorherrschaft.
So gerät Rakka, und mit ihm alle Einwohner, von einer diktatorischen (staatlichen) Vorherrschaft in ein anderes, religiös geprägtes totalitäres System, stets zu Lasten der Bewohner.
Gegen jede Form der Unterdrückung lehnt sich Ruqia Hassan auf. Offener Widerstand ist ihr zu gefährlich, sie firmiert unter dem Decknamen "Nissan Ibrahim" auf Facebook.

Die Autorin des Werks, die syrisch-französische Journalistin Hala Kodmani ist der Spur von Ruqia gefolgt. Sie zeichnet die unterschiedlichen Abschnitte der politischen Wirren und deren negativer Auswirkungen auf die Mehrheit der friedliebenden Muslime anhand der Posts von Nissan Ibrahim nach. Zunächst vollkommen "undercover", später offener: sie zeigt ihr Gesicht (im wahrsten Sinne des Wortes). Ironie des Schicksals: sie kann ihr Gesicht zeigen, da es in der Öffentlichkeit nicht mehr zu sehen ist - die strenge Auslegung und die brutale Realisierung strengster islamischer Vorgaben für die Verschleierung der Frauen ermöglichen es.
Hala Kodmani gelingt es in ausgezeichneter Weise, die unterschiedlichen innerreligiösen Ausprägungen und Sichtweisen auf den Islam zu vermitteln. Zugleich beschreibt sie eine überzeugte Muslimin und deren Kampf für Offenheit, Toleranz und Freiheit in ihrem Land. Man lernt den Menschen Ruqia über ihre Posts kennen und lernt ihre Überzeugungen zu schätzen. Verschiedene Lebensphasen werden erkennbar. Zwischendurch taucht sie ab - keine Posts mehr auf Facebook. Aber sie kommt wieder zum Vorschein - bis zum Juli 2015. Dann endet das junge Leben. Die damaligen neuen Herrscher des IS kamen ihr auf die Schliche und richteten über sie.

Ein ungewöhnliches Lebensprofil. Verdeckt, distanziert und dennoch nahbar. Nach wie vor von höchster Bedeutung für die politische Situation der Welt im Jahre 2018. Ungewöhnlich - lesenswert!

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek
Verlagsinfo
»Sie können mir den Kopf abschlagen, aber nicht meine Würde nehmen«

Ruqias tödlicher Kampf auf Facebook
Mutig in Rakka
» ›Was machst du gerade?‹ Eine interessante Frage. Ich werde dir eine Antwort geben, liebes Facebook, dass Gott dir gnädig sein möge. Ich bin damit beschäftigt, mir jeden Morgen die Augen zu reiben und mir zu wünschen, ich möge wieder einschlafen. Ich würde so gerne in einem anderen Leben aufwachen, in dem ich den Daesch nicht jedes Mal verfluchen müsste, wenn ich meine Handschuhe verliere oder mein Niquab in der Wäsche ist, wenn ich ausgehen will. Ich möchte, dass mir nicht mehr die Tränen in die Augen treten, wenn ich den Speicher aufräume und die Unterlagen aus meinen Seminaren wiederfinde. Weißt Du, liebes Facebook, das ist es, was ich mache.«

Ruqia Hassan war eine junge muslimische Lehrerin. Sie lebte in Raqqa und postete unter Pseudonym gegen Assad und den Islamischen Staat. Bis sie verraten wurde. Für ihre Kritik wurde sie vom IS ermordet. Hala Kodmani hat das Lebensumfeld von Ruqia genau recherchiert, immer wieder streut sie deren Original-Facebook-Einträge in den Text ein. So gelingt es ihr, die junge Frau authentisch darzustellen: ihren Ängsten, Hoffnungen, der Liebe zu ihrem Land und der wachsenden Wut Ausdruck zu verleihen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Rakka - ein neues Eldorado? 11
2 Rakka erwacht und Nissan Ibrahim betritt die Bühne 29
3 "Alla Akbar! Rakka, die Freiheit steht dir gut!"
4 Rakka stürzt ins Chaos, Nissan Ibrahim verschwindet 57
5 Die Wölfe erobern Rakka 67
6 Die Schlinge zieht sich zu 81
7 Ein dunkler Schatten 101
8 Der Abstieg in die Hölle 123
Nachwort 141