lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sich besser motivieren - erfolgreicher lernen Lern- und Arbeitsverhaltenstraining (LAT) für Schüler ab 14 Jahren 2., überarbeitete Auflage

Die 1. Aufl. ist 1981 unter dem Titel Lern- und Arbeitsverhaltenstraining im Georg Westermann Verlag, Braunschweig erschienen.
Sich besser motivieren - erfolgreicher lernen
Lern- und Arbeitsverhaltenstraining (LAT) für Schüler ab 14 Jahren


2., überarbeitete Auflage



Die 1. Aufl. ist 1981 unter dem Titel Lern- und Arbeitsverhaltenstraining im Georg Westermann Verlag, Braunschweig erschienen.

Gustav Keller, Annette Binder, Rolf-Dietmar Thiel

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801710774 (ISBN: 3-8017-1077-7)
59 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 1997

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Trainingsprogramm bietet Schülern ab 14 Jahren die Möglichkeit, Lern- und Arbeitstechniken einzuüben, um damit ihre Schulleistungen zu verbessern oder das Lernen und Arbeiten durch bessere Techniken zu erleichtern. Das LAT besteht aus vier Trainingseinheiten: Motivation (wie kann ich mich dazu bewegen, regelmäßiger und interessierter zu lernen?), Organisation (wie kann ich die äußeren Lern- und Arbeitsbedingungen besser planen und gestalten?), Gedächtnis - Lern/Denkweise - Lesen (wie kann ich den Lernstoff besser behalten, einsichtiger und überlegter verarbeiten und wirksamer lesen?), Konzentration (wie kann ich die für das Lesen und Arbeiten notwendige Aufmerksamkeit erreichen?). Für jede Trainingseinheit werden das Lernziel und die Methoden zu dessen Erreichung mit ausführlichen Übungsanleitungen beschrieben.
Rezension
Viele Schülerinnen und Schüler haben intellektuell durchaus keine Probleme in der Schule, aber es mangelt ihnen an Motivation und Organisation ihres Lern- und Arbeitsverhaltens. Hier will dieses Arbeitsheft Abhilfe schaffen, indem es auf vier Bereiche eingeht, die das eigene Lern- und Arbeitsverhalten verbessert: Motivation, Organisation, Stoffverarbeitung und Konzentration. Zu jeder Problematik finden sich kurze einführende Bemerkungen, ein Lernziel, Hintergrundinformationen und eine Zusammenfassung, bevor dann konkrete und verständliche Übungen angeboten werden, mit deren Hilfe der jeweilige Bereich zu optimieren ist. Z.B. "Wirksames Lesen" (S. 41): Lernziel: "Passives Durchlesen soll abgebaut werden, und aktives, planmäßiges Lesen sowie je nach Tempo unterschiedlich gründliches Lesen sollen aufgebaut werden." Dann werden Techniken des Unterstreichens/Markierens, der Merk- und Arbeitszeichen und des Exzerpierens vorgestellt, um das Ganze in der sog. Fünf-Schritt-Methode zusammenzufassen: 1. Text überfliegen, 2. Fragen an den Text, 3. Text lesen, 4. Text zusammenfassen, 5. Text wiederholen. - Insgesamt hilfreiches Material, das Schüler/innen zur Eigenarbeit empfohlen werden kann!

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 4

2 Motivation 9

2.1 Selbststeuerung9
2.2 Zielorientierung 12
2.3 Schrittweise Zielerreichung ...13
2.4 Abbau von Mißerfolgseinstellungen 14
2.5 Interessenverknüpfung17

3 Organisation19

3.1 Zeitplanung 19
3.2 Tagesplanung 21
3.3 Äußere Arbeitsbedingungen 22
3.4 Arbeitsgruppe 25

4 Stoffverarbeitung 27

4.1 Vermeidung von Gedächtnishemmungen 27
4.2 Gedächtnisstützen 30
4.3 Benutzung mehrerer Lernwege 32
4.4 Wiederholungslernen 33
4.5 Einsichtiges Lernen 36
4.6 Überlegtes Problemlösen 39
4.7 Wirksames Lesen 41

5 Konzentration 46

5.1 Arbeitspausen 46
5.2 Abwechslung des Lernstoffes 48
5.3 Abwechslung der Lernwege 49
5.4 Aufschubkontrolle51
5.5 Beachtung des Tagesrhythmus 53
5.6 Entspannungsübungen 55

6 Lösungsvorschläge für einige Übungsaufgaben 58

7 Weiterführende Literatur 59