lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sensis-Karten Klassengemeinschaft Impulsfragen für Schule und Jugendarbeit
Sensis-Karten Klassengemeinschaft
Impulsfragen für Schule und Jugendarbeit




Stefan Adams

Don Bosco
ISBN: 019280
Spiele-Schachtel, 16 x 11cm, 2016

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie sieht unsere Klassengemeinschaft aus? Dieses Sensis-Kartenset bietet offene Fragen und Standpunkte für Diskussion und Meinungsbildung zu wichtigen Aspekten wie "Gruppendruck", "Individualität", "Freundschaft", "Außenseiter", "Spaß" oder "Konflikte".
Rezension
Um ein Thema von möglichst vielen Seiten und intensiv zu besprechen, ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen. Dies ist eine grundlegende Gesprächskompetenz, die einen guten Moderator auszeichnet. Er aktiviert mit seinen Fragen gezielt Ressourcen und fördert bei Problem-Situationen die Lösungssuche. Die vorliegende Sensiskarten-Sammlung bietet Impulskarten mit offenen Fragen und zum Teil provokativen Standpunkten. Im Mittelpunkt des Kastensets steht das Thema "Klassengemeinschaft". Über viele Jahre verbringen Kinder und Jugendliche mit dem gleichen Menschen in einem Raum einen Großteil des Tages. Diese Lern- und Lebensgemeinschaft, in der Emotionen, Krisen, Ängste und Glücksgefühle gemeinsam geteilt werden, kann prägend für die Persönlichkeit eines Menschen sein. Die vorliegenden Fragekarten bieten eine anregende Möglichkeit, in der Schule oder in der Jugendarbeit über das Thema ins Gespräch zu kommen. Dazu enthält das beiliegende Booklet einige hilfreiche Ideen und Tipps zum Einsatz der Fragekarten. Dabei können die Karten in Einzel- oder Partnerarbeit, aber auch in einer Gesprächsrunde eingesetzt werden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Arbeitsmaterial konfrontiert Jugendliche mit Aussagen wie "Bei einer guten Klassengemeinschaft müssen sich alle mögen." oder offenen Fragen wie "Wie muss man sein, um hier beliebt zu sein?" oder "Wie erkennt man, wer mit wem befreundet ist?". Die 64 Karten initiiert unter den Schülern einen kommunikativen Prozess von konträren, nebeneinanderstehenden Sichtweisen über gemeinsame Lösungsversuche zum eigenen Standpunkt. Thematische Schwerpunkte: Gruppendruck, Individualität, Freundschaft, Außenseiter, Spaß und Konflikte.