lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Selbstsicherheit und soziale Kompetenz Das Trainingsprogramm mit Basis-und Aufbauübungen
Selbstsicherheit und soziale Kompetenz
Das Trainingsprogramm mit Basis-und Aufbauübungen




Erika Güroff

Klett-Cotta
EAN: 9783608891744 (ISBN: 3-608-89174-9)
208 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2016, großes Format, mit DVD

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schritt für Schritt zu sozialer Kompetenz

Soziale Kompetenz ist erlernbar. Das für Therapeuten und Klienten als gemeinsamer Leitfaden konzipierte Trainingsprogramm führt Schritt für Schritt durch alle wichtigen sozialen Situationen. Die beiliegende DVD vertieft den Lernprozess mit anschaulichen Übungsszenen.

Das Training sozialer Kompetenzen gehört zum Kernbereich des verhaltenstherapeutischen Repertoires. Viele psychische Störungen bessern sich, wenn an Selbstwertproblemen und sozialen Ängsten aktiv gearbeitet wird. Bewusst sucht der Klient angstbesetzte zwischenmenschliche Situationen auf, die er Schritt für Schritt einübt. Das Therapiemanual dient TherapeutInnen und KlientInnen als gemeinsamer Leitfaden für ein systematisches, aufeinander aufbauendes Vorgehen, dessen positive therapeutische Effekte wissenschaftlich erwiesen sind. Viele Übungsszenen sind auf der beiliegenden DVD modellhaft dargestellt. Die theoretischen Grundlagen des Sozialen Kompetenztrainings werden ebenso dargestellt wie die Rolle moderner Therapieansätze, etwa des Achtsamkeitsprinzips.

- Das Training kann im Rahmen einer durch die Krankenkasse genehmigten Langzeittherapie passgenau durchgeführt werden.

- Für Gruppen- und Einzeltherapie geeignet

- Ein Standardthema der Verhaltenstherapie in zeitgemäßer Umsetzung

Dieses Buch richtet sich an:

- VerhaltenstherapeutInnen

- KlientInnen mit Selbstwertproblemen

Erika Güroff, Diplom-Psychologin, ist Psychologische Psychotherapeutin, Verhaltenstherapeutin, Lehrtherapeutin und Supervisorin; Dozentin bei der AVM (Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation) in München; ehemals Mitglied des Leitungsteams derAVM-Ambulanz in München.
Rezension
Der Mensch ist ein soziales Wesen; sozialen Situationen kann man sich nicht entziehen; Selbstzsicherheit und soziale Kompetenz sind aber nicht allen Menschen zu eigen ... Aber: Soziale Kompetenz kann man erlernen. Dabei hilft dieses als gemeinsamer Leitfaden für Therapeuten und Klienten konzipierte Trainingsprogramm, indem es Schritt für Schritt durch alle wichtigen sozialen Situationen führt. Zur bildhaften Vertiefung zeigt die beiliegende DVD ausgewählte Szenen aus dem Übungsteil. Das Training sozialer Kompetenzen gehört zum Kernbereich des verhaltenstherapeutischen Repertoires. Viele psychische Störungen bessern sich, wenn an Selbstwertproblemen und sozialen Ängsten aktiv gearbeitet wird. Der erste Teil richtet sich direkt an die TeilnehmerInnen an diesem Training (PatientInnen, Interessierte, Eltern). Der zweite Teil richtet sich schwerpunktmäßig mit Informationen an TherapeutInnen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Einleitung 13

Kapitel 1 Selbstsicherheit und soziale Kompetenz – Was ist das eigentlich? 17

1. Definition von Selbstsicherheit und sozialer Kompetenz 18
2. Die Zielgruppen für dieses Training 20
3. Denken, Fühlen/Gefühle, Spüren/körperliche Reaktionen, Verhalten 22
a) Denken und Verhalten 24
b) Fühlen/Gefühle und Spüren/körperliche Reaktionen 24
Fühlen/Gefühle 24
Spüren/körperliche Reaktionen 26
Achtsamkeit 28
Achtsamkeitsübung: Body Scan 29

Kapitel 2 Die Entstehung (Genese) und Aufrechterhaltung von sozialen Ängsten und sozialen Phobien 31

1. Zur Entstehung 31
2. Die sozialen Bereiche und Vermeidungsverhalten 32
3. Lösungen 35

Kapitel 3 Durchführung des TSK 37

TEIL I TRAININGSPROGRAMM 45

Kapitel 1 Die Basisübungen 46

Szene 1 Frage nach einer Straße FO 46
Grundannahmen 47
Die Szene 1 in der Realität 49
Perfektionismus 50

Szene 2 Der Zettel in der Hand FE/FO 51
Die Szene 2 in der Realität 53
Die ÜbungspartnerInnen in der Realsituation 54

Szene 3 Unfreundliche Reaktionen auf der Straße FE/FO 55
Die Szene 3 in der Realität 57
Zum Nein-Sagen 58

Szene 4 Ich will gerade nicht N 59
Die Szene 4 in der Realität 61
Schuldgefühle 62
Der Umgang mit den »inneren Stimmen« 68
Bewältigung von belastenden Gefühlen und Körperreaktionen 72

Szene 5 Achtsam gehen; Kompromiss schließen FE/FO 74
Die Szene 5 in der Realität 76

Szene 6 Achtsamkeit bei anderen KO 77
Die Szene 6 in der Realität 79

Szene 7 Mein Gesicht im Spiegel FE 80
Die Szene 7 zu Hause 82

Szene 8 Grüßen KO 83
Die Szene 8 in der Realität 85
Szene 9 Es liegt vor der Nase FE/FO 86

Die Szene 9 in der Realität 88
Umgang mit hartnäckigen negativen Gedanken 89

Szene 10 Laut rufen FE 92
Die Szene 10 in der Realität 93
Aggressivität versus adäquater Umgang mit Ärger 94
Szene 11 Der besetzte Platz FE/FO 97
Schlagfertigkeit 99

Die Szene 11 in der Realität 101
Die zwei Ebenen der Kommunikation 101
Kontakt 104

Szene 12 Der erste Gesprächskontakt KO 107
Die Szene 12 in der Realität 109

Szene 13 Eine Störung N/KO 111
Die Szene 13 in der Realität 115
Gratulation 116
Erste Belohnung 116

Kapitel 2 Die Aufbauübungen 118

Szene 14 Vertiefte Achtsamkeit bei anderen KO 118
Die Szene 14 in der Realität 119

Szene 15 Auffallen in der Öffentlichkeit FE/FO 120
Die Szene 15 in der Realität 121

Szene 16 Das Feinkostgeschäft FE/FO 122
Die Szene 16 in der Realität 123

Szene 17 Schauen, probieren, nichts kaufen FO/N 124
Die Szene 17 in der Realität 126

Szene 18 Die Rückgabe FE/N/(KO) 127
Die Szene 18 in der Realität 129

Szene 19 Mein Körper im Spiegel FE 130
Die Szene 19 in der Realität 131
Manipulation 132
Offene/aggressive Aufdringlichkeit 133

Szene 20 Belästigung N 135
Die Szene 20 in der Realität 136
Vorbereitung der Szene 21 137

Szene 21 Ein kurzer Vortrag FE 138
Die Szene 21 in der Realität 139

Szene 22 Der zweite Gesprächskontakt KO 140
Die Szene 22 in der Realität 142

Szene 23 Das gefällt mir nicht N 143
Die Szene 23 in der Realität 145

Szene 24 Schweigender Kontakt KO 146
Die Szene 24 in der Realität 147

Szene 25 Vergesslichkeit FE/(KO) 148
Die Szene 25 in der Realität 149

Szene 26 »Dumme« Fragen FE/FO 150
Die Szene 26 in der Realität 151

Szene 27 Weiteres Auffallen FE 153
Die Szene 27 in der Realität 154

Szene 28 Die Entscheidung zurücknehmen FE/N/(KO) 155
Die Szene 28 in der Realität 157

Szene 29 Der dritte Gesprächskontakt KO 158
Die Szene 29 in der Realität 159

Szene 30 Der Kosname KO bzw. N/KO 160
Die Szene 30 in der Realität 161
Zweite Belohnung 162

Kapitel 3 Die persönlichen Übungsszenen 163

Die Konstruktion eines Rollenspiels 163
Hinweise und Erinnerung 164
Der Kreis schließt sich 166
Dritte Belohnung 166
Schlusswort zum Trainingsteil 167

TEIL II INFORMATIONEN FÜR THERAPEUTINNEN 169

Kapitel 1 Theoretische Grundlagen 171

1. Der Begriff »Selbstsicherheit/soziale Kompetenz« 171
2. Modell des Behandlungsziels »Selbstsicherheit/soziale Kompetenz« 172
a) Selbstsicherheit/soziale Kompetenz – Darstellung in SORK-Parametern173
b) Konkretisierung der SORK-Aspekte 174
c) Zwei Beisiele zur Verdeutlichung180
3. Diagnose und Darstellung eines Modells der Störungen der
Selbstsicherheit und sozialen Kompetenz 182
Zur Diagnose 182
Zur Darstellung des Modells der Störungen der Selbstsicherheit/sozialen Kompetenz 182
a) Der erste Konkretisierungsschritt 182
b) Der zweite Konkretisierungsschritt 184
c) Der dritte Konkretisierungsschritt 192
d) Folgerungen 195
4. Indikation und Vorbereitung 197
a) Indikationsstellung 197
b) Die Vorbereitung und Motivierung der PatientInnen 198

Kapitel 2 Die Durchführung des TSK 199

1. Hinweise zur Gestaltung des TSK 199
2. Nach dem TSK 205
3. Eine Information zum Schluss 205

Literatur 206