lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Selbstkompetenz für Führungskräfte (Vol. 1) Mit dem Unternehmen identifizieren und die eigene Identität wahren Werte
Mensch und Organisation
FührungsbiLder und -modelte
Veränderungsprozesse
Burn-out erkennen und verstehen
Selbstkompetenz für Führungskräfte (Vol. 1)
Mit dem Unternehmen identifizieren und die eigene Identität wahren


Werte

Mensch und Organisation

FührungsbiLder und -modelte

Veränderungsprozesse

Burn-out erkennen und verstehen

Sandra Eisenmann

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075861 (ISBN: 3-936075-86-7)
CD in DVD-Hülle, 13 x 19cm, 2009

EUR 248,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein vielfach erprobtes und komplett vorbereitetes Konzept für ein dreitägiges Führungskräftetraining plus Follow-up. Greifen Sie auf rund 400 Chart-Vorlagen zurück, die mit zusätzlichen Trainerhinweisen versehen sind. Außerdem stehen Ihnen die pdf-Dateien zu über 40 Teilnehmerunterlagen und mehr als 20 Flipchart-Vorlagen zur Verfügung. Auf diese Weise können Sie innerhalb kürzester Zeit ein Seminar mit allen erforderlichen Arbeitsmaterialien anbieten.

Sandra Eisenmann ist seit 1999 als freie Trainerin im Bereich Persönlichkeitsentwicklung aktiv. Einige hundert Teilnehmer besuchten bereits ihre Seminare zum Themenbereich Selbstkompetenz und Selbstführung. Ihre weiteren Arbeitsschwerpunkte sind Kreativitätstechniken, Teamentwicklung, soziale Kompetenz, Burn-out-Prävention, Stressbewältigung, erlebnis- und prozessorientierte Trainings sowie Team- und Einzelcoachings. Zu ihren Kunden zählen u.a. Lufthansa, VW Coaching und Röche.

► Kontakt: www.sandra-eisenmann.de



Mit dem Kauf dieser CD sind Sie ausdrücklich berechtigt, das Werk im Rahmen Ihrer Trainertätigkeit beliebig oft

► zu präsentieren,

► als Druckversion zu vervielfältigen oder

► nach Ihren Vorstellungen zu überarbeiten.

Darüber hinausgehende Nutzungsrechte wie die Weitergabe oder der Verkauf der Dateien an Dritte oder die Verbreitung im Inter-/Intranet werden nicht eingeräumt.
Rezension
Die DVD „Selbstkompetenz für Führungskräfte“ ais dem Verlage managerseminare enthält ein komplettes Konzept für ein dreitägiges Seminar mit allen notwendigen Arbeitsmaterialien (400 Chartvorlagen, 40 Teilnehmerunterlagen und 20 Flipchart-Vorlagen). Im Mittelpunkt steht die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst und der Rolle als Führungskraft. Die erlebnisorientierte Aufgaben wollen vor allem dazu anregen, individuelle Potenziale auszuschöpfen und eigene Kraftquellen zu entdecken („Der Weg zur Problemlösung in der Außenwelt führt durch die Innenwelt“). Der ganzheitliche Ansatz, der vor allem die Leistungsfähigkeit, Zufriedenheit und Gesundheit fördern will, will dazu anregen, die berufliche Herausforderung auch immer mit der eigenen Identität zu verknüpfen. Dabei liegen die Schwerpunkte des vorgestellten Trainingskonzepts auf den folgenden Themenbereichen: Dimensionen von Führung, Wertesysteme, Identität und Identifikation, Veränderungsprozesse, Burn-out und Stress, Standortbestimmung und Gespräche führen. Ein abwechslungsreiches Programm mit erlebnisorientierten Übungen und Experimenten, das neben dem fachlichen Gewinn auch Freude bereiten wird. Sehr zu empfehlen auch für die Berufsgruppe der Schulleiter!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das älteste bekannte Coaching-Center für Fach- und Führungskräfte in Europa stand in Delphi. Hier, im Tempel des Apollo, holten sich schon vor 3.000 Jahren Spitzenleute aus Politik und Militär rätselhafte Ratschläge bei der Priesterin Pythia und ihren Assistentinnen. Über dem Eingang zum Tempel waren die beiden Inschriften 'Erkenne Dich selbst' und 'Nichts im Übermaß', angebracht. Diese Aufforderungen sind heute mindestens so aktuell wie damals. Schon die alten Weisheiten und Ratschläge zur Beantwortung existenzieller Fragen verweisen auf die Selbsterkenntnis als Voraussetzung zu angemessenem Verhalten gegenüber unseren Lebensumständen.

Globalisierung, Fusionen, Konsolidierungen erfordern stetige Umstrukturierungen. Konzerne, Mittelstand und auch Kleinunternehmen befinden sich in mehr oder weniger umfangreichen Veränderungsprozessen. Dahinter stehen Menschen: Mitarbeiter, Führungskräfte, Top-Management. Die Anforderungen von außen scheinen gegenwärtig dramatisch zu wachsen. Form und Dynamik der Veränderungen scheinen noch nie dagewesen. Dementsprechend suchen immer mehr Führungskräfte nach Strategien und Auswegen, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren und dabei die eigene Identität zu wahren. Zweifellos ein wachsendes Betätigungsfeld für Trainerinnen und Trainer in der Führungskräfteenwicklung.

In diesem Trainingskonzept bieten Sie Ihren Teilnehmern ein Forum zur intensiven Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Rolle als Führungskraft. Dabei geht es in erster Linie um das Erfassen und Ausschöpfen bereits vorhandener, individueller Ressourcen der Teilnehmer.

Selbstführung ist ein weites Feld. Im Trainingskonzept 'Selbstkompetenz für Führungskräfte (Vol. 1)' wird der Fokus auf die Auseinandersetzung mit der eigenen Person im unmittelbaren Umfeld von Beruf, eingebettet in das Privatleben, gelegt. Unter anderem werden folgende Themen im Trainingskonzept bearbeitet: Dimensionen von Führung – Was sind meine tatsächlichen Aufgaben als Führungskraft? Wie möchte ich führen? Welches Führungsverständnis habe ich? Welche Anforderungen werden an mich als Führungskraft gestellt? Wertesysteme – Wozu sind Werte wichtig? Wie stimmen meine eigenen Wertevorstellungen mit denen des Unternehmens überein? Welche Schnittmengen gibt es? Wie beeinflussen Wertvorstellungen mein alltägliches Handeln? Oder: Identität und Identifikation – Auf welchen Säulen steht meine Identität? Wie passt meine Identität in das System des Unternehmens? Auch: Veränderungsprozesse, Burn-out und Stress, Standortbestimmung und Kommunikation: Wie führe ich konstruktiv schwierige Mitarbeitergespräche? Wie kann ich 'Nein' sagen? Wie gehe ich mit Widerständen um?

Sie erhalten hochwertige Lernmedien zu diesen Themen, die Ihnen Zeit bei der Konzeptionsarbeit sparen hilft, eine gute Strukturierung bietet, zahlreiche Ideen, Ihr Training anzureichern und schließlich hochwertige, zielgruppengerechte Arbeitsmaterialien. Das alles als Trainer-Einzellizenz auf CD-ROM. Mit seinen knapp 400 PowerPoint-Vorlagen (jede Seite mit Traineranweisungen), diversen Impulsen, Handouts, Flipchartvorlagen und sonstigen Inputs ist das Tool äußerst flexibel: die offenen Dateien können Sie nach belieben zusammenstellen und verändern. Die Optik der Unterlagen genügt höchsten Ansprüchen - mit ihrem neutralen, modernen und sehr „aufgeräumt' wirkenden Design der Unterlagen werden Sie bei Ihrem Auftraggeber gewiss „punkten' und Ihre Kompetenz auch in den Führungsetagen unterstreichen.
Inhaltsverzeichnis
1. Tag
* Start in den Tag Der erste Tag im Überblick
* Organisatorisches
* Wir lernen uns kennen
* Zitate und Präsentation
* Erwartungen an das Seminar
* Spielregeln
* Wertesysteme Persönliche Werte
* Logische Ebenen
* Werte der Organisation
* Balanceakt Führung Dimensionen von Führung
* Managementkompetenzen
* Führungsaufgaben
* Führungsstile
* Der eigene Führungsstil
* Ausklang Entspannung am Abend

2. Tag
* Start in den Tag Walking without Talking
* Der zweite Tag im Überblick
* Lachen ist gesund

Das Innere Team
* Veränderungsprozesse Unternehmen im Wandel
* Veränderungskurve
* Führen im Wandel
* Einflussfaktoren
* Stress Wozu ist Stress gut?
* Stressoren
* Burn-out Burn-out in 5 Phasen
* Ursachen von Burn-out
* Wer ist gefährdet?
* Burn-out-Prävention
* Identität und Identifikation Säulen der Identität
* Identität des Unternehmens
* Persönliche Identitäts-Bilanz
* Ausklang Kreativität am Abend

3. Tag
* Start in den Tag Klar und wach in den Tag
* Der dritte Tag im Überblick
* Standortbestimmung Persönliche Projekt-Landkarte
* Rollenverantwortung Rollen einer Führungskraft
* Film ab: Hauptrollen im Leben
* Entrümpelung
* Im Gespräch Persönliche Grundhaltung
* 'Nein' sagen
* Das Kritikgespräch
* Transfer Transfer-Rollenspiele
* Kollegiale Beratung
* Ressourcenarbeit Ressourcen sammeln
* Vereinbarung mit sich selbst
* Seminarende Seminar-Feedback
* Organisatorisches
* Abschied

Follow-up
* Start in den Tag Hallo und Organisatorisches
* Der Follow-up-Tag im Überblick
* Rückblick Steh-Plausch
* Blitzberichte
* Stressoren- und Burn-out-Test
* Balance-Bilanz
* Ihre Themen Hypothesen-Blumenstrauß
* Rollenspiele
* Ressourcen-Sammlung Abschiedsgeschenke

Abschied