lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Selbstachtung Leben in Frieden mit sich selbst
Selbstachtung
Leben in Frieden mit sich selbst




Rosette Poletti, Barbara Dobbs

Scorpio Verlag
EAN: 9783943416930 (ISBN: 3-943416-93-3)
112 Seiten, kartoniert, 10 x 17cm, 2014

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein positives Selbstwertgefühl ist die Basis für ein glückliches und harmonisches Leben. Doch wie kann es gelingen, sich selbst nicht immer klein zu machen? Eigenverantwortung übernehmen, Freundschaft mit sich schließen, sich vom Perfektionismus verabschieden – dies sind die Schritte auf dem Weg zu einem wertschätzenden Umgang mit sich selbst, die den inneren Kritiker auf Dauer an die Leine legen.
Rezension
Allzu gern würden wir selbstsicher und mit einer großen Portion Selbstbewusstsein auftreten. Doch es gibt zu viele Blockaden und angelernte Verhaltensmuster, die uns daran hindern. Im vorliegenden Ratgeberband mit dem Titel "Selbstachtung. Leben in Frieden mit sich selbst" nehmen die Autorinnen die Leser mit auf eine spannende Reise in die Welt der Selbst- und der Persönlichkeitsentwicklung. Dabei lernt der Leser zunächst, was es mit dem Begriff der Selbstachtung auf sich hat. In einen kurzen Fragebogen kann er dann die eigene Standortbestimmung kritisch in den Blick nehment. Dabei wird anschaulich dargestellt, dass wir aus dem Teufelskreis ausbrechen müssen, um eine Selbstachtung zu entwickeln und so in Harmonie mit uns selbst und der Umwelt zu leben. Dazu ist es wichtig, dass wir zunächst lernen, kritisch auf unser falsches Denken, Fühlen und Handeln zu reagieren, um dann die Verantwortung für unser eigenes Leben zu übernehmen. Dazu stellen die Autorinnen einige Werkzeuge für mehr Selbstachtung vor. Das kann etwa die Arbeit mit Affirmationen (Ich akzeptiere mich so, wie ich bin!) sein oder das Auflösen von schädlichen Verhaltensmustern. Auch das kreative Visualisieren kann sich zu einer hilfreichen Technik entwickeln. Im letzten Kapitel bietet der Band einen kurzen Einblick in die Förderung der Selbstachtung bei Kindern. Ein anregender Ratgeberband mit hilfreichen Einblicken und Ideen für ein zufriedenes Leben.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lebenshilfe auf den Punkt gebracht und für die Handtasche

Achtsamkeit ermöglicht uns, wach und entspannt im Hier und Jetzt zu leben. Die kleinen, kompakten Pocketguides aus der Reihe Achtsam leben eignen sich für den unkomplizierten Einstieg und sind randvoll mit Anregungen, Übungen und fundierten Impulsen für die Umsetzung im Alltag. Alle Bände wurden von erfahrenen Psychologen, Achtsamkeitslehrern oder Lebensberatern entwickelt. Entschleunigung, Gelassenheit, innere Balance – entdecken Sie die positiven Effekte von Achtsamkeitspraxis und innerer Entwicklung.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 5
1Selbstachtung — Was ist das eigentlich? 9
Der Versuch einer Definition 10
Wie sich Selbstachtung äußert 16
2 Selbstachtung entwickeln als Erwachsener 23
Sich das Problem bewusst machen 25
Die innere und äußere Kommunikation
verändern 29
Falsches Denken korrigieren 35
Die Verantwortung für das eigene Leben
übernehmen 41
Mitgefühl entwickeln 47
Die eigenen Überzeugungen achten 50
3 Werkzeuge für mehr Selbstachtung als Erwachsener 53
Die Arbeit mit Affirmationen 54
Das Auflösen von schädlichen Verhaltens-
mustern 70
Kreatives Visualisieren 79
Selbstachtung
bei Kindern fördern 89
Positive Botschaften für eine positive
Entwicklung 90
Andere Quellen der Selbstachtung 104
Ein Wort zum Schluss 110
Literatur 112