lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Selbs Mord
Selbs Mord




Bernhard Schlink

Diogenes Verlag
EAN: 9783257233605 (ISBN: 3-257-23360-4)
265 Seiten, paperback, 12 x 18cm, April, 2003

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Selb könnte sich allmählich auf den Lebensabend einstellen. Er sieht es selbst: Die wenigen Aufträge, die der 70-jährige noch an Land zieht, lohnen das Büro kaum. Dann bekommt er einen Auftrag, der weder seinen Auftraggeber noch ihn im Grunde interessiert. Aber ausgerechnet in diesen Fall verstrickt sich Selb immer tiefer. Merkwürdige Dinge ereignen sich in einer alteingesessenen Schwetzinger Privatbank, deren Besitzer seit neuestem auch Eigentümer einer Bank in Cottbus ist. Die Spur des Geldes führt Selb von West nach Ost,von einer Nachwendeniederlage in die andere. Und am Ende stellt sich Selb die Frage, ob er sich auf seine alten Tage mit dieser Sache nicht übernommen hat.
Rezension
"Selbs Mord" von Bernhard Schlink ist - wie vom Autor schon durch die beiden vorhergehenden Selb-Krimis gewohnt - eine Erzählung der Spitzenklasse. Sprachlich, stilisisch und inhaltlich perfekt! Typisch für Schlink ist auch die gelungene Mischung aus Selbstironie, Zynismus und Humor. Für eine Unterrichtseinheit zum Thema "Kriminalromane" ist dieser Krimi bestens geeignet, vor allem, weil Schlink sich nicht scheut, hochbrisante Elemente der Zeitgeschichte aufzunehmen.

Feller, lehrerbibliothek.de