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Sehen und Gestalten David DuChemins etwas andere Fotoschule
Sehen und Gestalten
David DuChemins etwas andere Fotoschule




David DuChemin

dpunkt.verlag
EAN: 9783864901287 (ISBN: 3-86490-128-6)
292 Seiten, hardcover, 19 x 25cm, Februar, 2014, https://www.dpunkt.de/buecher/4625/sehen-und-gestalten.html

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Entspricht dem ersten Teil der Verlagsinfo
Rezension
Als ein Film nur 36 Bilder aufnehmen konnte und als jedes Drücken des Auslösers Geld kostete überlegte man – notgedrungen – genauer, was man wie fotografierte. Im Zeitalter der Speicherkarten, die Tausende Bilder fassen können, verschiebt sich diese Auswahl und das Überlegen - wenn überhaupt - oft auf die Nachbearbeitung zu Hause. Wenn aber ein Bild mehr sein soll, als eine Sammlung von Reiserinnerungen oder Beweise für die Daheimgebliebenen, dass man wirklich „da war“, (Es soll nach duChemin auch zeigen, was man gesehen hat und was man dabei empfunden hat.) empfiehlt sich ein reflektierterer Weg.
Dieser Band eine Zusammenfassung seiner beiden Bücher "Auf der Suche nach dem Motiv" und "Sprechende Bilder" zeigt, wie man schon bei der Aufnahme, aber auch bei der späteren Bearbeitung bewusst das Bild gestalten kann. Der erste Teil des Bandes dient dazu den Blick des Fotografen zu schärfen, der zweite Teil widmet sich den einzelnen Bildelementen - der visuellen Sprache (Linie, Kurve Wiederholung, Format) eines Bildes. Im dritten und meines Erachtens stärksten Teil werden elf besonders gelungene Fotos des Autors vorgestellt und besprochen. Dabei wird nicht nur das "Endprodukt" abgebildet, sondern auch andere Fotos des selben Motivs, andere Ausschnitte ... Hier habe ich am meisten gelernt und vieles aus den vorherigen Kapiteln erst wirklich verstanden.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fotografen sagen: »Die besten Bilder entstehen im Kopf.« Bevor Sie auf den Auslöser drücken, müssen Sie also eine Vorstellung vom Bild haben, das Sie machen. Doch wie finden Sie diese Vorstellung – und wie wird aus ihr ein gutes Foto?
David DuChemin zeigt Ihnen in seiner Schule des fotografischen Sehens und Gestaltens, wie Sie Ihre Vision des perfekten Fotos finden, umsetzen und so Bilder schaffen, die berühren.
Als Erstes lernen Sie zu sehen – d.h. beim Blick durch den Sucher den richtigen Moment zu finden, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen und Themen und Konflikte zu erkennen.

Im zweiten Schritt lernen Sie, Bilder zu lesen und selbst die Sprache der Bilder zu sprechen. Sie verstehen, wie Licht, Farben, Linien, Kurven und Bildaufteilung unsere Wahrnehmung führen und wie Sie mit ihnen und der Wahl von Bildausschnitt, Verschlusszeit, Blende, Filter oder Brennweite das Gesehene herausarbeiten.
Im letzten Schritt erfahren Sie, welche kreativen Entscheidungen Sie fällen müssen, um zu Ihrem ganz eigenen fotografischen Ausdruck zu kommen und Ihre eigenen Geschichten zu erzählen. 11 Besprechungen, in denen DuChemin seine Fotos analysiert, helfen Ihnen, das Gelernte praxisnah nachzuvollziehen.
(Dieses Buch vereint die wichtigsten Kapitel aus David DuChemins Bestsellern »Auf der Suche nach dem Motiv« und »Sprechende Bilder«.)
Zielgruppe:
ambitionierte Fotografen (auch ohne Vorwissen)
Autor / Autorin:
David duChemin hat sich als Profifotograf in den Bereichen humanitäre Projekte und Weltfotografie einen Namen gemacht und hatte ursprünglich seinen Sitz in Vancouver, Kanada. Er schrieb Teile dieses Buchs auf Flughäfen in aller Welt und in seinem (inzwischen verkauften) Land Rover Defender von 1983, Jessie, während seiner Reise durch den nordamerikanischen Kontinent. Dies ging, bis er in Pisa während eines Workshops von einer Mauer stürzte. Einige Texte entstanden während seiner Reha, als er wieder laufen lernte. Falls Ihnen ein paar schwammige Stellen auffallen – das sind die vielen Schmerzmittel.
David ist ein ausgebildeter Fotograf, auch wenn diese Ausbildung nicht eine zum Fotografen war, sondern zum Theologen. Er absolvierte ein vierjähriges Studium (das fünf Jahre brauchte), um dann eine zwölfjährige Karriere als Comedian einzuschlagen. Zur Erleichterung seines Publikums verließ er die Welt der TV-Komödie, um zu seiner Kamera zurückzukehren und beruflich zu fotografieren. Seitdem hat er auf jedem Kontinent ein Stück seines Herzens verloren.
David liebt isländischen Single Malt Whisky, Hängematten und ausgedehnte Strandspaziergänge. Manchmal gibt er vor, einen Golden Retriever namens Kodak zu besitzen, weil doch jeder Autor einen Hund haben sollte. Er ist auch ein Bestsellerautor, was bedeutet, dass er eines Tages einen Dachboden voller Bücher erben wird, die seine Mutter unermüdlich bestellt. Er ist auch der
Autor und Verleger einer ständig wachsenden Bibliothek von E-Books, die Sie auf CraftAndVision.com kaufen können.
Davids Arbeiten und sein Blog finden Sie unter DavidDuChemin.com.
Rezensionen:
"Ein Buch, das auf jeder einzelnen Seite zum Nachdenken anregt und dabei hilft, die eigene Vision als Fotograf weiter auszubauen." (fotografr.de)
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"Eine gelungene Kompilation mit entscheidenden Thesen und Ratschlägen, um eigene Visionen umsetzen und eine eigene Bildsprache entwickeln zu können." (leser-welt.de, 29.07.14)
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"Eine rundum überzeugende Schule des fotografischen Sehens und Gestaltens." (NaturFoto, 4.2014)
Inhaltsverzeichnis
TEIL EINS
SEHEN LERNEN 3
KAPITEL EINS
Im Bilde 10
Fotografieren, was bewegt 13
Den Betrachter bewegen 15
Ins Bild setzen 16
Etwas aus dem Bild ausschließen 20
Unentschlossene Momente 22
Alles ist subjektiv 25
Die Illusion des Exotischen 27
Zeit im Bild 29

KAPITEL ZWEI
Der Künstler und der Freak 38
Ausrüstung ist gut, Visionen sind besser 40
Ordentliche Belichtung 44
Das Licht sehen 49
Das richtige Objektiv wählen 52
Filter gegen schlechte Bilder gibt’s leider nicht 61
Inspiration und Transpiration 66

KAPITEL DREI
Geschichten erzählen 72
Universelle Themen 74
Konflikte innerhalb des Bildes 78
Eine Fotogeschichte 80
Beziehungen 87
Aufmerksamkeits-Management 88
Hinweise geben und zum Nachdenken anregen 92

KAPITEL VIER
Bilder lesen lernen 94
Ein gutes Foto? 102
Visuelle Sprache 106
»Es gefällt mir« 109
Wirkungsschichten 112
Etwas zu den Regeln 115

TEIL ZWEI
VISUELLE SPRACHE 119

KAPITEL FÜNF
Die Elemente 128
Linien 130
Horizontale Linien 133
Vertikale Linien 134
Diagonale Linien 134
S-Kurven 138
Angedeutete Linien 139
Andere Linien 140
Wiederholungen 142
Kontrast und Gegenüberstellung 147
Verführerische Farben 151
Licht 156
Der Moment 162
KAPITEL SECHS
Entscheidungen 166
Die Bildfläche 168
Der Beschnitt 169
Hoch- oder Querformat? 170
Das Seitenverhältnis 170
Anordnung 173
Gesten 175
Drittel 177
Goldener Schnitt und Fibonacci-Spirale 182
Beziehungen 184
Blickwinkel, Bildebene und Perspektive 186
Balance 191
Filter 199
Fokus 204
Belichtung 209
Ästhetische Belichtung 210
Schärfentiefe 212
Verschlusszeit 214
Der weitere Weg 217

TEIL DREI
11 FOTOS 219
Linie am Horizont, Island, 2010 224
Abgelenkt, Camogli, Italien, 2010 228
Ruhelos, Death Valley, Kalifornien, 2011 234
Gondoliere unter der Brücke, Venedig, Italien, 2010 238
Festhalten, Haiti, 2005 242
Wartend in Lalibela, Äthiopien, 2006 246
Maasaikrieger, Kenia, 2011 250
Ungesehen II, Kathmandu, Nepal, 2010 254
Das Eingießen, Sahara, Tunesien, 2008 258
Matt Brandon, Ladakh, Indien, 2010 264
Raucherpause, Delhi, Indien, 2007 268
Kerzen und Gebete, Kathmandu, Nepal, 2010 272
Zu guter Letzt 275
Index 279