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Schulsozialarbeit Eine Einführung 3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2014
Schulsozialarbeit
Eine Einführung


3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2014

Karsten Speck

Ernst Reinhardt Verlag , UTB
EAN: 9783825242657 (ISBN: 3-8252-4265-X)
215 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2014, Mit 11 Tabellen. Mit Prüfungsfragen und -antworten

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bereits in 3., überarbeiteter und erweiterter Auflage!

Schulsozialarbeit ist aus dem Alltag vieler SchulleiterInnen, LehrerInnen und SchülerInnen nicht mehr wegzudenken – sie hat sich fachlich und fachpolitisch etabliert. Was aber macht Schulsozialarbeit aus? Welche Ansätze haben sich in der Praxis bewährt? Welche Kompetenzen sind für das Arbeitsfeld unerlässlich?

Karsten Speck klärt über zentrale Begriffe auf, skizziert den Rahmen für das Arbeitsfeld – von rechtlichen Fragen über Finanzierung, Handlungsprinzipien und Wirkung der Schulsozialarbeit bis hin zu notwendigen Standards und Fragen der Qualitätsentwicklung. Eine fundierte Einführung zur Schulsozialarbeit für Einsteiger in das Arbeitsfeld und zugleich ein differenzierter Überblick für Lehrende und Forschende. Jetzt auch mit Prüfungsfragen und -lösungen.

Prof. Dr. phil. Karsten Speck ist Erziehungswissenschaftler und lehrt am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Weitere Informationen finden Sie unter www.schulsozialarbeit.net.
Rezension
Nach der Erstauflage 2007 liegt dieses Buch nun bereits in 3., überarbeiteter und erweiterter Auflage 2014 vor, ist um ca. 40 S. gewachsen und entwickelt sich damit zu einem Grundlagenwerk. Schulsozialarbeit gibt es in Deutschland seit Beginn der 1970er Jahre: Sozialarbeiter/innen arbeiten mit Lehrer/innen am Ort Schule zusammen; aus dem Alltag vieler Schulen ist die Schulsozialarbeit nicht mehr wegzudenken. Dennoch findet sich vergleichsweise wenig zusammenfassende Literatur zu diesem Arbeitsbereich, der sich in stetem Wandel befindet. Hier schafft dieses Buch Abhilfe: Es bietet eine allgemeinverständliche und umfassende Einführung. Dem Verfasser gelingt es, die vielfältigen Fragestellungen rund um die Schulsozialarbeit aufzugreifen und sorgfältig zu gliedern. Derzeit relevante Formen und Problemstellungen von Schulsozialarbeit werden in struktureller, konzeptioneller, rechtlicher und berufsrollenspezifischer Art aufgezeigt. Lediglich fehlen einige in der Praxis der Schulsozialarbeit vielfach angebotene Elemente wie "Schülercafés" oder die Begleitung von Klassen auf Fahrten und in Schullandheime. Ein sinnvoller Adressanhang, ein umfangreiches Literaturverzeichnis und ein hilfreiches Sachregister beenden den Band.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage 8

1 Historische Entwicklung der Schulsozialarbeit 11

2 Aktueller Stand der Schulsozialarbeit 15

2.1 Fachliche und fachpolitische Entwicklung 15
2.2 Quantitative Verbreitung und Entwicklung 18

3 Begriffsklärung und Definition zur Schulsozialarbeit 35

4 Begründungen, Ziele und Zielgruppen von Schulsozialarbeit 46

4.1 Funktion und Verhältnis von Jugendhilfe und Schule 46
4.2 Begründungsmuster für Schulsozialarbeit 49
4.3 Zielgruppen von Schulsozialarbeit 64

5 Rechtsgrundlagen, Förderpolitik und Finanzierung der Schulsozialarbeit 67

5.1 Schulgesetz bzw. Kinder- und Jugendhilfegesetz 67
5.2 Gegenwärtige Förderung der Schulsozialarbeit 72
5.3 Zukünftige rechtliche und finanzielle Absicherung 77

6 Angebote, methodisches Handeln und Handlungsprinzipien von Schulsozialarbeit 82

6.1 Angebote 82
6.2 Methoden und methodisches Handeln 84
6.3 Grundsätze und Handlungsprinzipien 88

7 Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit 95

7.1 Personelle Rahmenbedingungen 96
7.2 Trägerbezogene Rahmenbedingungen 100
7.3 Finanzielle Rahmenbedingungen 103
7.4 Räumliche Rahmenbedingungen 105
7.5 Materiell-technische Rahmenbedingungen 107
7.6 Kooperationsbezogene Rahmenbedingungen 108

8 Kooperation zwischen LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen 112

8.1 Empirische Befunde 112
8.2 Erklärungsansätze für Kooperationsprobleme 115
8.3 Lösungsansätze für eine gelingende Kooperation 119

9 Ergebnisse und Wirkungen von Schulsozialarbeit 122

9.1 Ergebnisse und Wirkungspotenziale 123
9.2 Wirkungsmodell 132

10 Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation in der Schulsozialarbeit 136

10.1 Begriffsklärung 136
10.2 Entwicklung der Qualitäts- und Selbstevaluationsdebatte 139
10.3 Stand der Qualitäts- und Selbstevaluationsdebatte 142
10.4 Verfahren und Instrumente zur Qualitätsentwicklung 145

11 Ausbildung, Curriculum und Fortbildung in der Schulsozialarbeit 149

11.1 Ausbildungssituation 149
11.2 Curriculum für die Ausbildung 152
11.3 Fortbildung für SchulsozialarbeiterInnen und LehrerInnen 156

12 Aktuelle Herausforderungen 158

12.1 Herausforderungen im Arbeitsfeld 158
12.2 Herausforderung in der Forschung 166

Anhang 170

Prüfungsfragen 170
Adressen zur Schulsozialarbeit 173
Ausgewählte Vernetzungsseiten auf Länderebene 173
Ausgewählte Organisationen in Deutschland, der Schweiz und Österreich 174
Landesarbeitsgemeinschaften 178
Literatur 182
Sachregister 214