lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulleitung! Der Praxisleitfaden
Schulleitung!
Der Praxisleitfaden




Johannes Baumann, Thomas Götz

Beltz Verlag
EAN: 9783407257536 (ISBN: 3-407-25753-8)
136 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Februar, 2016

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vom gelingenden Umgang mit unterschiedlichsten (Gesprächs-)Partnern über die effektive Tagesgestaltung, Verwaltung und Schulentwicklung, die sich an Ergebnissen der Bildungsforschung orientiert, bis hin zu der Frage, wie man angesichts der Fülle von Aufgaben und der zu tragenden Verantwortung nicht nur gesund, sondern motiviert und innovativ bleibt: Dieses kleine, sehr praxisorientierte Buch leistet einen Beitrag zur Professionalisierung von Schulleiter/innen. Es ist mit wenig Zeitaufwand zu lesen und konzentriert sich auf wenige, aber zentrale Dinge. Leitprinzip ist die wertorientierte Schulentwicklung.

Aus dem Inhalt:

• Einstellungen und Verhalten

• Die Schule führen und entwickeln

• Partner und Gremien

• Mitarbeiter und Personalführung

• Besondere Aufgaben

• Strategien

• Die Gestaltung des Tages

• Gesund und motiviert bleiben

• Hintergrund und Rahmenbedingungen

• Spielräume einer Schule sehen und gestalten

• Schlüsselstellung Schulleitung

• Hilfreiches und Relevantes aus der Bildungsforschung
Rezension
An den öffentlichen und privaten Schulen in Deutschland gibt es ca. 50.000 Schulleiter/innen, zählt man Stellvertreter/innen und Schulleitungsteams hinzu kommt man auf mehr als 100.000 Personen, die mit Schulleitungsaufgaben befasst sind, - zugleich aber als Lehrer/innen dazu gar nicht ausgebildet sind. Die Weiterqualifikation ist also zwingend notwendig, um vor allem in der Anfangsquase der Schulleitung Fehler vermeiden zu helfen. Dazu will dieses Buch beitragen; es leistet praxisorientiert Buch einen Beitrag zur Professionalisierung von Schulleiter/innen und thematisiert kurz und bündig die zentralen Fragestellungen: von (Gesprächs-)Partnern über die effektive Tagesgestaltung, die Verwaltung bis hin zur Schulentwicklung (vgl. Inhaltsverzeichnis).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Unterrichtsentwicklung | Kommunikation | Schulentwicklung
Kategorien:
Pädagogik
Schulleitung & Schulentwicklung
Johannes Baumann, zunächst Gymnasiallehrer, seit 1991 Schulleiter am Gymnasium Wilhelmsdorf; Lehrbeauftragter an der Universität Konstanz.
Thomas Götz, Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Schweiz).
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Schulleitung! 11

Schulleiterin/Schulleiter werden? 11
Neue und vielfältige Aufgaben 12
Start im Amt als Schulleiter – auf den Anfang kommt es an 13
Sich positionieren 14
Berufsleitbild/berufsethische Selbstverpflichtung 15
Persönliche Perspektiven und Anreize 16

Einstellungen und Verhalten 18

Informiertsein 18
Sich gut beraten lassen 18
Sich nicht instrumentalisieren lassen 19
Kritische Distanz zum schulischen Handeln 20
Humor 21
Hilfreiche Einstellungen 21
Fehlerkultur 23

Die Schule führen und entwickeln 25

Gestalten und verwalten 25
Wichtige Kriterien für die Schulentwicklung 26
Die Schulleitung als Akteur der Schul- und Unterrichtsentwicklung 28
Unterrichtsentwicklung 30
Unterricht erkunden 35
Evaluation 37
Schul- und Unterrichtsentwicklung wohin? 37
Arbeit mit Checklisten und Schulhandbuch 41

Partner und Gremien 44

Kommune/Schulträger 44
Sekretariat 45
Eltern 45
Stellvertretender Schulleiter 46
Das Schulleitungsteam 47
Arbeit mit Lenkungsgruppen 48
Fachschaften 49
Umgang mit dem Personalrat 49
Die Gesamtlehrerkonferenz 50
Die Schülermitverantwortung (SMV) 53

Mitarbeiter und Personalführung 55

Die Kolleginnen und Kollegen wahrnehmen 55
Gespräche führen 55
Das Mitarbeitergespräch 57
Unterrichtsbesuche, Beurteilung und Beratung 59
Das Beurteilungsgespräch 62
Personalauswahl 63

Besondere Aufgaben 67
Die Lehrauftragsverteilung 67
Eigener Unterricht 69
Die Repräsentation der Schule 69
Homepage 70
Ästhetische Gestaltung der Schule 71
Kleiderordnung? 71
Feiern 72
Verabschiedungen72
Fundraising 73

Strategien 75

Ethik und Moral im Schulalltag 75
Größere Projekte erfolgreich managen 75
Sitzungen – Strategien durchschauen und anwenden 77
Vorbereitet sein, wenn man den vertrauten Kontext verlässt 79

Die Gestaltung des Tages 81

Start in den Tag 81
Der Vormittag 81
Kleine Pausen 82
Abends und/oder am Wochenende arbeiten? 82
Feierabend 82
Schreibtisch 83
E-Mails 83

Gesund und motiviert bleiben 84

Coaching? 84
Kollegialer Austausch/Intervision 85
Die Dinge nicht persönlich nehmen 85
Das passende Maß an Distanz finden 86
Paranoia ist spannend – aber nicht empfehlenswert 86
Sensibilität für Rollenkonflikte entwickeln 87
Auf die eigene Gesundheit achten, Überforderungen vorbeugen 87

Hintergrund und Rahmenbedingungen 89

Bildungspolitik 89
Vertrautheit mit schulrechtlichen Fragen 90

Spielräume einer Schule sehen und gestalten 91

Spielräume und ihre Grenzen 91
Die Grenzen im Kopf 92
Schule als komplexes System 93
Vielfältige Funktionen, Prozesse und Ziele von Schule und die Spielräume, die sich daraus ergeben 94
Entwicklungslogiken und Möglichkeiten der Profilierung 106
Ein bisschen Allgemeinbildung zu Humboldt 113

Schlüsselstellung Schulleitung 116

Die eigene Entwicklung planen 116
Weiterentwicklung des Berufsbildes – standespolitische Forderungen 116

Hilfreiches und Relevantes aus der Bildungsforschung 119

Was eine gute Schule kennzeichnet 119
Qualitätsentwicklung an Schulen 120
Emotionen in der Schule 121
Burnout bei Lehrkräften 123
Motivation 124
Selbstreguliertes Lernen 126
Unterrichtsqualität 128
Schulnoten 129

Nachwort 134

Literatur 135