lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulisches Qualitätsmanagement von A - Z Band 57
Schulisches Qualitätsmanagement von A - Z
Band 57




Gustav Keller

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834001832 (ISBN: 3-8340-0183-X)
152 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2007

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Sicherung und Weiterentwicklung der Schulqualität sind zu einer pädagogischen Pflichtaufgabe geworden. Sowohl auf der Leitungsebene als auch im Kollegium der Einzelschule wird intensiv darüber nachgedacht, wie die Qualität analysiert und weiterentwickelt werden kann.

Um diese Aufgabe gut zu erledigen, ist ein solides Professionswissen vonnöten. Nur wer weiß, was Schulqualität ist, wie man sie erfasst und wie man sie verbessert, kann die pädagogische Arbeit wirksam weiterentwickeln.

Das vorliegende Nachschlagewerk vermittelt anschaulich und detailliert Begriffe, Konzepte und Methoden des schulischen Qualitätsmanagements. Es wendet sich an Schulleitungen, Lehrpersonen, Schulaufsichtsbeamte sowie an alle Lehrpersonen, die an der Schulevaluation und Schulentwicklung mitwirken.



Der Autor

Dr. Gustav Keller, Jg. 1950, Psychologiedirektor, Schulberater mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung, Coaching, Supervision, Lehrerfortbildung und Konfliktmoderation. Verfasser pädagogischpsychologischer Fachbücher und Trainingsmaterialien.
Rezension
Nicht alle Lehrerinnen und Lehrer sind unbedingt erfreut über die Aktivitäten rund um die Schulqualität. Für viele ist es mit Mehrarbeit und zusätzlichen Belastungen verbunden. Das zeigt aber auch, dass die Überprüfung und Verbesserung der Qualität der eigenen Schule nicht einfach so vollzogen werden kann. Es bedarf der Professionalisierung der Arbeit und dazu ist einiges an Know How unabdingbare Voraussetzung. Das vorliegende Nachschlagewerk von Gustav Keller bietet die wichtigsten Begriffe, Konzepte und Methoden für das schulische Qualitätsmanagement. Das Buch unterscheidet sich von ähnlicher Literatur durch seinen lexikalischen Aufbau. Es kann also querbeet oder gezielt gelesen werden. Knapp und doch informativ werden Begriffe wie Moderationsmethoden, Kundenzufriedenheit, Interview, Coaching oder qualitative Methoden erläutert. Wer weiterführende Informationen sucht, wird bei den Hinweisen zur Literatur und Internetadressen fündig.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber

Stichwortregister

Einleitung

Basisbibliothek: Schulisches Qualitätsmanagement

Internetadressen: Schulisches Qualitätsmanagement