lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kostenloses Freiexemplar
Helfen Sie mit beim Aufbau der virtuellen Lehrerbibliothek!
Geben Sie online die bibliographischen Daten (incl. Verschlagwortung), das Inhaltsverzeichnis und den Umschlagtext ein. Zu diesem Zweck erhalten Sie ein Freiexemplar des Buches, das bei Ihnen verbleibt. (Es fallen lediglich die Versandkosten von 3.- Euro an)

Freiexemplar hier anfordern!

(Für weitere Angaben zum Buch s.u. den Bestell-Link über amazon.de. Dort können Sie das Buch auch regulär bestellen)
 
Schulinnovation durch neue Medien Entwürfe und Ergebnisse in der Diskussion
Schulinnovation durch neue Medien
Entwürfe und Ergebnisse in der Diskussion




Claudia Langen (Hrsg.)

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892044413 (ISBN: 3-89204-441-4)
112 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 1999

EUR 11,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Schule von heute und erst recht von morgen ist ohne Medien nicht mehr denkbar. Sie prägen unseren Alltag und stellen Schule, Lehrer und Eltern vor veränderte Herausforderungen. Erfolgreiche Projekte mit Medien aus Deutschland und den USA zeigen, dass Schulen diesen Anforderungen durchaus gerecht werden können. Die Kooperation mit kompetenten Partnern in Public-Private-Partnerships, die Öffnung schulischer Organisation und ihrer Strukturen sowie die Bereitschaft zu pädagogischen Innovationen setzen zusätzliche Bildungspotenziale frei. Die Integration neuer Medien in den schulischen Unterricht erweist sich als Katalysator und Prüfstein dieser Entwicklung
Inhaltsverzeichnis
Resümee

Vorwort


Sittlichkeit und Nützlichkeit: über Bildung und Medien

Peter Glotz

Kommunikative Kompetenz als Schlüsselqualifikation

Spezialdebatte statt Fundamentaldebatte
Die Rolle des Staates


Erfolgreiche Integration von Medien in der Schule: eine Zwischenbilanz (Konferenzbericht I) Barbara Eschenauer

Schule vor der Veränderung
Die Vision: erfolgreiche Integration durch veränderte Lemprozesse, neue Kommunikationsformen und Schulkonzepte Entwurf eines Konzeptes zur nachhaltigen Integration neuer Medien in den schulischen Unterricht
Bisherige und künftige Praxis: konstruktive Vorschläge
offene Fragen

Medien und Schule: die deutsche Perspektive
Hartmut Holzapfel

Einleitung
Neue Medien: Chance oder Konkurrenz?
Erfahrungen aus den 60er und 70er Jahren
Ganzheitliches Lernen und neue Medien
Die schulische Wirklichkeit in den Bundesländern
Projekte und Modellversuche
Finanzierungswege
Kosten


Der Einfluß neuer Medien auf den Schulunterricht ein Forschungsbericht
Thomas C Reeves

Einführung und Begriffsklärung
Empfehlungen
Lernen »durch« neue Medien im schulischen Unterricht: neue Medien als Tutoren
Lernen »mit« neuen Medien im schulischen Unterricht: neue Medien als kognitive Instrumente (Cognitive Tools)


Erfolgreiche Integration von Medien in der Schule:
Projekte (Konferenzbericht II)
Barbara Eschenauer

»Digital Portfolios«: Projekte zur Reform und Profilierung von Schulen auf Bezirksebene
»Museum School«: neues Schulkonzept durch Kooperation von Museen und Schulbezirk
»Collaborative Visualization« (CoVis): schulübergreifendes Projekt zur Bildung von Netzwerken in den Naturwissenschaften
»Microworld Project«: interdisziplinäres Projekt im Auftrag externer Partner

»Medienerziehung praktisch fruchtbar machen«: Modellprojekt für Grundschulen zur Förderung medienpädagogischen Handelns

»Integrative Medienerziehung in der Hauptschule«: medienpädagogischer Modellversuch als Beitrag zur Curriculum-Entwicklung


Der Einfluß neuer Medien auf den
Schulunterricht - Projekte
Thomas C. Reeves

»Zoo-Projekt«: Gestaltung eines Multimedia Kiosks mit interaktiven Displays
»Lehrer-Geschichtsprojekt«: eine konstruktivistisch orientierte Lernsituation mit neuen Medien
»MediaText-Project«: komplexe Multimedia Darstellungen »American Culture in Context« (ACCESS). ein weiteres interdisziplinäres Medienprojekt
»Apple Classroorn of Tomorrow-Project« (ACOT): Wissen gestalten mit neuen Medien
Auswertung .
Neue Medien im Schulunterricht der Zukunft


Literatur