lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulbasiertes Coaching bei Kindern mit expansivem Problemverhalten (SCEP)  Handbuch zum Coaching von Lehrkräften
Schulbasiertes Coaching bei Kindern mit expansivem Problemverhalten (SCEP)
Handbuch zum Coaching von Lehrkräften




Charlotte Hanisch, Stefanie Richard

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801728137 (ISBN: 3-8017-2813-7)
134 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2018

EUR 59,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Schulcoaching SCEP richtet sich an Fachkräfte, die Lehrpersonen im Umgang mit expansiv-auffälligen Schülerinnen und Schülern, v. a. an Grundschulen, fortbilden möchten. Unter expansiven Auffälligkeiten wird dabei aggressives, oppositionelles, unaufmerksames, impulsives und hyperaktives Verhalten verstanden, das die Leistung der betroffenen Schülerinnen und Schüler beeinträchtigt und besondere Herausforderungen an die Lehrperson stellt. SCEP wurde auf der Grundlage verhaltenstherapeutischer Methoden entwickelt und hinsichtlich seiner Wirksamkeit überprüft.

Das Schulcoaching bietet zwei (auch unabhängig voneinander durchführbare) Anwendungsmöglichkeiten:

- Eine eintägige Fortbildung, die als Prävention mit einem Schulkollegium (max. 25 Personen) durchgeführt werden kann.

- Ein Einzelcoaching über etwa 12 Wochen, das für die individuelle Weiterbildung von ein bis zwei Lehrkräften und die fallbezogene Anwendung auf ein konkretes Kind mit expansivem Problemverhalten konzipiert wurde. Der modulare Aufbau mit 12 Bausteinen bzw. Sitzungen bietet die Möglichkeit, die Auswahl der Inhalte und die Reihenfolge der Bausteine individuell an den Bedürfnissen der jeweiligen Lehrperson auszurichten und so auch die Dauer des Coachings zu variieren.

Alle Materialien für die Fortbildung (Power-Point-Folien, Handouts etc.) und das Einzelcoaching (Arbeitsbücher, Arbeitsblätter etc.) befinden sich auf einer beiliegenden CD-ROM und können den teilnehmenden Lehrpersonen als Ausdruck zur Verfügung gestellt werden.
Rezension
Der Anteil an Kindern, die durch aggressives und oppositionellen Verhalten im Schulalltag auffallen ist in der heuten Zeit zu einer nicht zu unterschätzenden Herausforderung für Lehrkräfte geworden. Expansive Problemverhaltensweisen können mit so einer Stärke auftreten, dass sie dem klinisch relevanten Störungsbild einer ADHS und dem klinischen Störungsbild einer Störung des Sozialverhaltens (OPP) entsprechen. Gerade im Grundschulalter ist expansives Problemverhalten weit verbreitet. Die Folgen für die Betroffenen sind meist schulische Probleme sowie soziale Ausgrenzung. Auch im Erwachsenenalter kann die Störung Nachwirkungen wie erhöhter Substanzkonsum und schnellere Gewaltbereitschaft haben.

Das vorliegende Coaching richtet sich gezielt an Schulpsychologen und Regelschullehrer. Es kann aber auch in der therapeutischen Praxis eingesetzt werden. Die Durchführung ist als Einzelcoaching vorgesehen. Die umfassende Materialsammlung umfasst neben dem Manual eine CD-ROM, auf der die einzelnen Arbeitsbausteine sowie Power Point Präsentationen zu finden sind.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Grundlagen

Kapitel 1: Einführung 9
1.1 Zielgruppe und Anwendungsbereich 9
1.2 Überblick zum Schulcoaching 10
1.3 Theoretische Grundlagen 11
1.4 Evaluation 14

Kapitel 2: Konzeption des Schulcoachings 16
2.1 Aufbau 16
2.2 Ziele 17
2.3 Rolle der Coaches im Einzelcoachingprozess 17

Kapitel 3: Trainingsdurchführung 19
3.1 Auswahl der Schülerin oder des Schülers 19
3.2 Aufbau und Gestaltung des Schulcoachings 19
3.3 Rahmenbedingungen 23
3.3.1 Fortbildung 23
3.3.2 Einzelcoaching 24

II. Einzelcoachingmanual

Kapitel 4: Die Basis schaffen 29

4.1 Baustein 1: Wissen zu expansivem Problemverhalten 29
4.2 Baustein 2: Bedingungsmodell/Problem- und Zieldefinition 35

Kapitel 5: Den schulischen Rahmen verändern 45
5.1 Baustein 3: Lernumgebung 45
5.2 Baustein 4: Routinen und strukturierte Arbeitsabläufe 53
5.3 Baustein 5: Beziehung 60
5.4 Baustein 6: Stress 65

Kapitel 6: Das Lehrpersonenverhalten verändern 72
6.1 Baustein 7: Regeln und wikungsvolle Aufforderungen 72
6.2 Baustein 8: Positive und negative Konsequenzen 81
6.3 Baustein 9: Verstärker- und Verstäkerentzugssystem 90

Kapitel 7: Selbstmanagementstrategien von Schülerinnen und Schülern verändern 99
7.1 Baustein 10: Wenn-Dann-Plan 99
7.2 Baustein 11: Selbstbeobachtung 106

Kapitel 8: Kooperation mit Eltern ermöglichen 112
8.1 Baustein 12: Elterngespräche und weiterführende Hilfen 112

Kapitel 9: Herausforderungen im Coachingprozess 118
9.1 Umgang mit allgemeinen Herausforderungen 118
9.1.1 Umgang mit Widerstand 118
9.1.2 Umgang mit Misserfolg 119
9.1.3 Umgang mit übermaßigem Reden 120
9.2 Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen der Lehrperson 120

Literatur 127

Anhang
Arbeitsmaterialien auf der CD-ROM 131