lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schülerlabor Grundschule Experimente der 3. und 4. Klasse
Schülerlabor Grundschule
Experimente der 3. und 4. Klasse



Kosmos Verlag
ISBN: 0064
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 42 x 30cm, Februar, 2012

EUR 42,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Produktinformationen "Schülerlabor Grundschule 3.+4. Klasse"



Die abwechslungsreichen Experimente aus Chemie, Elektrotechnik und Physik werden Grundschüler begeistern: Untersuchung von Stoffen, Versuche mit Strom und Ladung und verschiedenen Antriebssystemen. Zur Lernkontrolle und Dokumentation dienen unterschiedliche Aufgaben. So wird das neu erlangte Wissen vertieft und gefestigt. Hier kommt bestimmt keine Langeweile auf und es werden unterschiedliche Fähigkeiten geschult.



Inhalt: Reagenzgläser und Stopfen, Messbecher, pH-Teststreifen, Pipetten, Pinzette, Glühlämpchen, Kunststoffrohr, Filztuch, Steckfedern, Batteriefach, Kabel, Elektromotor, Taster, LED, Achse, Zahnrad, Schnur, Kunststoffboot mit Zubehör, Knete und vieles mehr



Zusätzlich wird benötigt: 2 x 1,5-Volt-Batterie Typ AA / LR6 / Mignon

ACHTUNG! Nur für die Benutzung durch Kinder ab 8 Jahren oder älter. Anweisungen für die Eltern oder andere verantwortliche Personen sind beigefügt und müssen beachtet werden. Verpackung und Anleitung aufbewahren, da sie wichtige Informationen enthalten! Für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet. Erstickungsgefahr, da kleine Teile verschluckt oder eingeatmet werden können.
Rezension
Ein Chemielabor ist ein prima Geschenk für Kinder, um sie für Naturwissenschaften zu begeistern. In der Schule kommen sie ja doch nur selten zum Experimentieren. Jedoch sollte man bei diesem Set beachten, dass noch einige Materialien fehlen, bevor man wirklich starten kann:

2 x 1,5-Volt-Batterien Typ AA,
Salz, Zucker, Pfeffer, Mehl, Natron, Zitrone, Backpulver, Essig, Salatöl, Mineralwasser, Cola, Limo, Rotkohl (ca. 5 Blätter), Gummibärchen, Eierschalen, Hühnerknochen, Salzstangen,
Eisennägel, Büroklammern, Alufolie, Kernseife, Luftballon.
Weitere Materialien sind haushaltübliche Dinge aus Bad und Küche.

Einiges hat man sicher zu Hause vorrätig, doch ist es für die Kids frustrierend, wenn sie erst warten müssen, bis Mama oder Papa einkaufen war.
Damit der Kasten aber nicht nach dem ersten Gebrauch in der Ecke liegt, sollten sich Eltern oder Großeltern Zeit nehmen, die Versuche gemeinsam mti den Kindern durchzuführen und ihnen Hintergründe erklären. Nur unter dieser Option halte ich das Set für empfehlenswert.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Schulfach Sachkunde bietet auch in der 3. und 4. Klasse eine Vielzahl an spannenden Themen aus der Welt der Naturwissenschaft. Mit anschaulichen Experimenten werden Grundschüler begeistert!
Das Schülerlabor Grundschule 3. + 4. Klasse von KOSMOS biete eine Vielzahl an spannenden Experimenten rund um Biologie, Technik und Naturphänomene. Mit dem am Lehrplan orientierten Experimentierkasten können Schüler und Schülerinnen die Versuche aus dem Unterricht selbst
ausprobieren und das Gelernte anhand von altersgerechten Aufgaben zu den Themenkomplexen vertiefen. Anschauliche Experimente, die Spaß machen und spielerisch die naturwissenschaftliche Kompetenz fördern, vertiefen und festigen das neu erlangte Wissen.
Inhaltsverzeichnis
Material:

Versuchsstation,
Reagenzgläser,
Stopfen,
Pipette,
Messbecher,
Spatel,
pH-Teststäbchen,
Batteriefach,
Klemmfedern,
Glühlämpchen,
Motor,
Schalter,
Boot,
Gummimotor,
Wind-/Wasserrad,
Stickerbogen,
Stanzbögen,
weitere Teile und eine 96-seitige, farbig illustrierte Anleitung.