lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schülerduden - Informatik
Schülerduden - Informatik



Brockhaus Duden
EAN: 9783411044849 (ISBN: 3-411-04484-5)
576 Seiten, hardcover, 13 x 20cm, April, 2003

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein umfassendes Lexikon zum Unterricht in Informatik und informationstechnischer Grundbildung



- Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II, für Eltern und Lehrkräfte



- Vermittelt die fachlichen Grundlagen der Informatik, ergänzt durch methodische Hinweise und einen -Anhang zum Projektunterricht



- Zahlreiche Programmbeispiele, ausführlich erläuterte Modelle und Algorithmen



- Über 1500 Stichwörter und 500 Abbildungen, viele Tabellen und Übersichten, umfangreiches Sachregister
Verlagsinfo
Bits und Bytes für die Schule

Der Schülerduden »Informatik« erscheint in aktualisierter Auflage

Was ist ein Hypertext-System? Wie funktioniert der ASCII-Code? Wozu dient ein Crosscompiler? Wie erfolgt die Datenübertragung per ISDN? An vielen Schulen gehört Informatik mittlerweile zum festen Unterrichtskanon. Der Schülerduden »Informatik«, der soeben in der 4., aktualisierten Auflage erschienen ist, liefert für dieses anspruchsvolle und oftmals abstrakte Themenfeld präzise und anschauliche Hilfestellungen. Schüler der Sekundarstufen I und II, Lehrer und Eltern erhalten bei aufkommenden Fragen zu Hard- und Software und zu den Grundlagen der Informatik, die im Schulbereich benötigt werden, kenntnisreich und ausführlich Antwort. Auch weiterführende Themen der theoretischen Informatik, Programmiersprachen, Datenbanken und Rechnernetze werden klar und verständlich dargestellt und durch zahlreiche Beispiele und Illustrationen erläutert. Der Schülerduden wurde wie immer in enger Zusammenarbeit mit Fachpädagogen unter Berücksichtigung der aktuellen Unterrichtsinhalte überarbeitet und für 16,90 Euro im Handel erhältlich.
Rund 1 500 Stichworte erklären alle wesentlichen computertechnischen Entwicklungen der vergangenen Jahre. Für die Neuauflage wurden viele Artikel aktualisiert und neue Stichwörter eingeführt. Zahlreiche Algorithmen und Programmbeispiele gehen vor allen auf typische Aufgabenstellungen des Informatikunterrichts ein und zeigen Lösungswege auf. Ein besonderer Augenmerk wird auf die Normierung der manchmal sehr unterschiedlich verwendeten Begrifffe gelegt. Auch Lehrer finden in diesem Band viele wertvolle didaktische Hinweise zu Fragen des Informatikunterrichts.
Schlüsselbegriffe der Informatik wie »Software-Engineering«, »Methoden der Informatik«, »Semantik« oder »allgemeiner Algorithmus« wurden besonders umfassend gehalten und können als Einführungen in das Themengebiet gelesen werden. Neben einem ausführlichen Sachregister beinhaltet der Band auch eine Anleitung zum Projektunterricht.