lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schüler auf Vergleichstests vorbereiten  Zentrale Prüfungen bestehen - Ergebnisse effektiv nutzen
Schüler auf Vergleichstests vorbereiten


Zentrale Prüfungen bestehen - Ergebnisse effektiv nutzen

Jonas Lanig

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834601513 (ISBN: 3-8346-0151-9)
166 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2006

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Streitige Diskussionen hin oder her:

Vergleichstests sind auch eine Chance für den Unterricht!



Dieses Buch hilft Ihnen…

- bei der Vorbereitung der Schüler


z.B. Methodentraining, Umgang mit Prüfungsangst



- bei der Testaufbereitung

z.B. Selbstevaluation, interne Statistik



- bei der produktiven Nutzung der Ergebnisse

z.B. Bausteine zur Rückmeldung und Förderung



So begleiten Sie ihre Schüler individuell und wissen genau um ihren Förderbedarf.



Für die Klassen 5-13
Rezension
Seit den letzten Jahren sind Vergleichstests immer bedeutender geworden, nicht zuletzt nach dem Pisa-Schock, durch welchen sich bereits Einiges im Bildungswesen verändert hat. Schüler haben ihre Leistungen natürlich schon immer bei Tests in Form von Proben oder Kurzproben beweisen müssen, solche Tests wurden aber immer nur im Klassenverband durch den Lehrer vorgenommen.
Seit sich unsere Schüler regelmäßigen zentralen Leistungstests unterziehen müssen, hat sich das geändert. An dieser Stelle greift dieses Buch an, das eine Brücke schlägt zwischen den zentralen Tests und dem alltäglichen "testen" in der Klasse. Ausgehend von einem Überblick über zentrale Tests landes- bundes- und sogar europaweit, geht es sehr flott über zur pädagogischen Praxis. Sehr viele Kopiervorlagen und überaus detaillierte Vorgehensweisen helfen, die eigenen Tests für die Schüler durch wenige Handgriffe in ein Methoden-Training als Vorbereitung für PISA umzugestalten. Aber durch das Buch werden nicht nur Methoden angesprochen, sondern alle wichtigen Faktoren, die mit dem Bewältigen von Tests zu tun haben, wodurch der Leser einen umfassenden Einblick in eine neue Möglichkeit der Bewertung und Beurteilung gewinnen wird.

Fazit: Ein umfassend recherchiertes und sehr gut in Szene gesetztes Buch über eine neue Methode,seine Schüler effektiv auf Vergleichstests vorzubereiten. Sehr zu empfehlen

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sie heißen Parallelarbeiten, Jahrgangsstufentests oder Zentralabitur – zentrale Tests und Prüfungen stellen Lehrer vor zusätzliche Herausforderungen: Wie bereite ich meine Schüler auf die ungewohnten Testverfahren vor? Wie organisiere ich an meiner Schule solche Vergleichstests? Welche Konsequenzen kann ich aus den Ergebnissen ziehen? Neben einem ausführlichen Infoteil mit einem Vergleich der Situation in den einzelnen Bundesländern zeigen zehn Bausteine mit konkreten Beispielen, wie Sie in der Praxis auf externe Leistungsüberprüfungen Ihrer Schüler reagieren können. Ob individualisierte Förderpläne oder Elternabend – mit diesem Praxisratgeber werden zentrale Tests und Prüfungen zur Chance für die Schulentwicklung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Zentrale Tests im Überblick
Parellelarbeiten
Lernstandserhebungen, Diagnose- und Vergleichsarbeiten
Zentrale Abschlussprüfungen
Internationale Tests
Nur eine Modeerscheinung?

2. Initiativen für die pädagogische Praxis
Baustein 1: Methodentraining
Baustein 2: Umgang mit der Prüfungsangst
Baustein 3: Feedback
Baustein 4: Wortgutachten
Baustein 5: Selbstevaluation
Baustein 6: Interne Statistik
Baustein 7: Elternarbeit
Baustein 8: Pädagogischer Tag
Baustein 9: Individuelle Förderung
Baustein 10: Übungswerkstätten

3. Anhang
Literatur
Links
Hilfreiche Adressen der Länder