lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schreibschriftlehrgang Vereinfachte Ausgangsschrift Förderkinder
Schreibschriftlehrgang Vereinfachte Ausgangsschrift
Förderkinder




Dorothee Pakulat, Bettina Palm-Bauer, Barbara Tepe-Tryba, Sonja Thomas

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867407274 (ISBN: 3-86740-727-4)
60 Seiten, paperback, 21 x 30cm, August, 2017

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dabei sein ist nicht genug! Die Umsetzung des inklusiven Unterrichts an Grundschulen bringt für viele Lehrer – und auch Schüler – nach wie vor viele Schwierigkeiten und ganz besondere Herausforderungen mit sich. Gerade im Fach „Deutsch“ werden die wichtigsten Grundsteine des weiteren Lernens, Lesens und Begreifens gelegt. Für einen optimalen Start bietet die neue Inklusionsreihe „Inklusion von Anfang an: Deutsch“ eine große Anzahl an Materialien, um jedes Kind bei seinem individuellen Entwicklungsstand abzuholen und zu fördern.



Beginnend mit einem Praxisband zur Einschulungsdiagnostik, über Feinmotorik-Vorübungen zum Schriftspracherwerb, Schreiblehrgänge und Lesehefte bis hin zu Lern- und Förderspielen erhalten Sie ein Rundum-Paket, mit dem Sie alle Kinder fördern können. Darüber hinaus sind alle Materialien natürlich auch einzeln einsetzbar.



Der Schreibschrift-Lehrgang wird als Kopiervorlage angeboten und kann von den Kindern selbstständig und individuell erarbeitet werden. Von der Anordnung der zu erlernenden Buchstaben gleicht er dem Druckschrift-Lehrgang. Ausgehend von Übungen zu einzelnen Buchstaben werden Sätze und kleine Texte geschrieben, womit dem Heft ein hoher Schreibübungsanteil zugrunde liegt. Lernstandsbestimmungen können in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.



Die Lehrgänge für Förderkinder eignen sich für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Sie enthalten einfachere Aufgabenformate, die auch intensiver geübt werden. Im kompletten Lehrgang sind alle Silben markiert (zur einfacheren Lesbarkeit).



Der Schreibschriftlehrgang kann lehrwerkunabhängig eingesetzt werden. Für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen gut geeignet.
Rezension
"Jedes Kind da abholen, wo es steht!" Dies ist natürlich Ziel jedes Anfangsunterrichts, jedoch gar nicht so leicht, wenn gerade im Fach Deutsch Kinder in die Schule kommen, die z. T. schon lesen und schreiben können, andere aber noch nie einen Stift in der Hand hielten, geschweige denn Buchstaben kennen. Die Reihe "Inklusion von Anfang an" gibt nun viele praktische Tipps, um dieses oben genannte Ziel im Unterricht auch gut erreichen zu können. Gerade bei der Schreibschrift zeigt sich auch immer wieder deutlich, wie unterschiedlich qualitativ und quantitativ einige Kinder arbeiten. Manche Kinder haben ganz schnell viele Buchstaben durch und andere sind immer noch beim ersten Buchstaben dran. Pakulat, Palm-Bauer, Tepe-Tryba und Thomas bringen hier nun verschiedene Schreibschriftlehrgänge heraus. Hier als spezielle Version für Förderkinder für die Vereinfachte Aufgangsschrift. Eigentlich ist das Heft als reine Kopiervorlage zum Selbstlernen der verbundenen Schrift im DinA6-Format zu verstehen. Es gibt Übungen zu einzelnen Buchstaben, dann kleiner Sätze und Texte, wobei ein hoher Schreibübungsanteil zugrunde liegt. Die Arbeitsblätter sind anschaulich und übersichtlich gestaltet, nicht überladen, aber bieten dennoch ausreichend Möglichkeiten zum Üben. Die einfachen Buchstabenseiten sind identisch gestaltet, wie die Seiten aus dem "normalen" Heft, nur die Übungsseiten sind zum Teil einfacher gehalten, mit leichteren Wörtern oder kurzen Lauten. Da einige Seiten doch identisch sind, hätte man es evtl. nur als Ergänzung drucken können. Dennoch ein schönes Material, dass sicher in der nächsten eigenen Klasse eingesetzt wird.

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort / Hinweise
Übersichtstafel zur Vereinfachten Ausgangsschrift
Übungsblätter zu den Lauten