lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schreiben lernen Aufsatzunterricht in der Grundschule
Schreiben lernen
Aufsatzunterricht in der Grundschule




Franz-Josef Payrhuber

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896767264 (ISBN: 3-89676-726-7)
326 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2003

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schreiben lernt man nur durch Schreiben - dieser Grundsatz der Schreibkidaktitk ist heute nicht mehr umstritten. Es gilt aber auch der Satz, dass man das Schreiben erst lernen muss: es ist eben nichts Selbstverständliches, das sich von ganz allein entwickelt. Viel kreative didaktische Ausgestaltung ist erforderlich, damit aus schreibunkundigen Kindern einmal versierte Schreiberinnen und Schreiber werden. Dieses Buch zjm Schreibunterricht in der Grundschule will mitbewirken, dass ihnen deis dank kompetenter und motivierter Lehrerinnen und Lehrer gelingt.



Ausführungen zum Schreibprozess, das heißt zur Vorbereitung, Überarbeitungund Bewertung von Schülertexten, legen die didaktische Basis. In vier Kapiteln werden sodann personal-kreative Schreibformen, kommunikative Schreibintenionen und literarische Schreibanlässe thematisiert und Vorschläge für Projekte gemacht. die dem Haupttext hinzugefügten Stichworte zum Schreibunterricht liefern ein Angebot zur ergänzenden und vertiefenden Beschäftigung mit schreibdidaktischen Begriffen und Positionen.



Das Buch ist aus Erfahrungen der lehrerfotbildung heraus entstanden; es ist das Ergebnis erfahrungsgeprüfter Theorie und theriegeprüfger Praxis. Alle didaktischen Reflexionen werden mit einer großen Fülle von Beispielen und Modellen belegt. Theoretische Fundierungen und praxiserprobte Erfahrungen bilden zusammen ein attraktives, zukunftsorientiertes Konzept für den Schreibunterricht in der Grundschule.
Rezension
Dieses Buch ist das Beste, was ich bisher im Bereich "Schreiben" in der Grundschule entdeckt habe!
Es bietet viel Theorie und damit die Grundlage, tiefere Einblicke zu erhalten und darauf aufbauend eigene Ideen zu entwickeln.

(H.Wiener, lehrerbibliothek.de)
Inhaltsverzeichnis
Wovon wir ausgehen und was wir wollen

Schreiben als Prozess - Vorbereiten, Überarbeiten und Beurteilen

Personal-kreative Schreibformen

Kommunikative Schreibintentionen

Literarische Schreibanlässe

Projekte