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Schrei der Erde - Schrei der 

Armen
Schrei der Erde - Schrei der

Armen




Leonardo Boff

Patmos
EAN: 9783491703544 (ISBN: 3-491-70354-9)
351 Seiten, paperback, 13 x 21cm, Februar, 2002, Taschenbuchausgabe von Unser Haus - die Erde - den Schrei der Unterdrückten hören (1996)

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Logik, welche ganze Klassen ausbeutet und ganze Völker den Interessen einiger weniger reicher



und mächtiger Länder unterwirft, ist dieselbe, welche die Erde verwüstet und ihre Reichtümer plündert, ohne Rücksicht auf den



Rest der Menschheit und auf kommende Generationen. Diese Logik zerstört das Bündnis der Geschwisterlichkeit zwischen Mensch



und Erde und löscht den Sinn für das gegenseitige Rückgebundensein (Religion) aller Dinge aus. Alle Menschen müssen sich von



einem Zivilisationsparadigma befreien, das sie, dem Sinn des Universums zum Trotz, über die Dinge stellt, anstatt ihnen zur



Seite in einer großen kosmischen Gemeinschaft.





Die gegenwärtige Krise macht die Menschen in ungeahnter Weise



sensibel für den Planeten als ein Ganzes. Immer mehr Menschen pflegen neue Werte, haben neue Träume und entwickeln neue



Verhaltensweisen. Wir spüren schon erste Signale eines neuen Paradigmas. Worum geht es? Wir sind auf dem Weg zurück in unsere



ursprüngliche Heimat. ... So haben wir eine neue Wahrnehmung von der Erde als einer gewaltigen Gemeinschaft, deren Glieder



auch wir sind. Aber Glieder, auf denen Verantwortung lastet, daß alle anderen und Faktoren - angefangen mit ein energetischen



Gleichgewicht der öden und der Luft über die Mikroorganismen bis hin zu Rassen und zu jedem einzelnen Menschen - auf der Erde



in Harmonie und Frieden zusammenleben können.

Dank dieser neuen Wahrnehmung spüren wir die Notwendigkeit eines neuen



Umgangs mit Wissenschaft und Technik. Beide haben wir einzusetzen mit der Natur und zugunsten der Natur - und nicht mehr



gegen die Natur. So lautet also die Aufgabe, alles, was wir tun und denken zu ökologisieren, geschlossene Begriffe über Bord



zu werfen, angeblich eindimensionalen Ursachen zu mißtrauen und gegen alle Ausschlußmentalität einschlußweise zu denken,



gegen alle Brüche Kontinuität zu sehen, gegen alle Verkürzungen den Holismus zu setzen und gegen alle Simplifizierungen das



Komplexe zu betonen. Dann wird das neue Paradigma seine Geschichte beginnen können.

Leonardo Boff





Leonardo



Boff, geboren 1938, gehörte bis 1992 dem Franziskanerorden an. Der Brasilianer ist einer der profilierten Vertreter



lateinamerikanischer Theologie und Spiritualität. Er lehrte als Gastdozent u. a. in Basel und Heidelberg. Seit 1993 war er



Professor an der Staatsuniversität von Rio de Janeiro, wo er jetzt als emeritierter Professor für Ethik, Religionsphilosophie



und Ökologie lehrt. Boff ist Autor von über 60 Büchern.

Am 7. Dezember 2001 erhielt Leonardo Boff im Schwedischen



Parlament in Stockholm den Alternativen Nobelpreis. Die Jury ehrte mit der Verleihung Leonardo Boffs schriftstellerisches



Werk, das der Verbindung von jüdisch-christlicher Spiritualität, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie gewidmet ist, und seinen



jahrzehntelangen Kampf für ein menschenwürdiges Leben der Armen und Ausgegrenzten.


Rezension
"Leonardo Boffs Buch 'Schrei der Erde - Schrei der Armen' ist eine Synthese tiefen

ökologischen Denkens und radikaler sozialer Kritik"

Die internationale Jury des Right Livelihood Award
Verlagsinfo
Mit der Verleihung des Alternativen Nobelpreises ehrte die Jury im Jahre 2001

Leonardo Boffs schriftstellerisches Werk, das der Verbindung von jüdisch-christlicher Spiritualität, sozialer Gerechtigkeit

und Ökologie gewidmet ist, und seinen jahrzehntelangen Kampf für ein menschenwürdiges Leben der Armen und Ausgegrenzten.



Die Jury hebt insbesondere das Buch »Schrei der Erde – Schrei der Armen« hervor mit seiner »Synthese tiefen

ökologischen Denkens und radikaler sozialer Kritik«. Die Logik, welche ganze Völker den Interessen einiger weniger reicher

Länder unterwirft, ist dieselbe, welche die Erde verwüstet und ihre Reichtümer plündert. Sie ruiniert das Bündnis der

Geschwisterlichkeit zwischen Mensch und Erde und löscht den Sinn für das Rückgebundensein (Religion) aller Dinge aus. Alle

Menschen müssen von der Logik befreit werden, die sie über die Dinge stellt, anstatt ihnen zur Seite in einer großen

kosmischen Gemeinschaft.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

I. Das

ökologische Zeitalter: Zurück zum gemeinsamen Vater- und Mutterland


1 . Die Erde ist krank
2. Diagnosen und

ökologische Therapien
a. Ökotechnologie: ein sanfter Weg?
b. Ökopolltik: ökologische Gerechtigkeit
c. Menschliche

Ökologie und soziale Ökologie: kosmische Gemeinschaft
d. Ökologie der geistigen Einstellung: Die Natur steckt in uns


e. Ökologische Ethik: Verantwortung für den Planeten
f. Radikale Ökologie oder Ökologie der Tiefe: Krise des

Geistes
3. Ökologische Krise: Krise des Zivillsationsparadigmas?
4. Was ist ein Paradigma?
5. Das neue Paradigma:

die planetarische Gemeinschaft
6. Die neue Perspektive: die Erde, von außen betrachtet
7. Die Erde - lebendiger

Superorganismus: Gaja
8. Das Weltall unter dem Bogen von Zeit und Evolution
9. Komplexität: Merkmal eines neuen

Paradigmas und einer nichtlinearen Logik
10. Der Beitrag des Ökofeminismus
11. Spirituelle Tiefe des Weltalls
12.

Schluß: Kennzeichen des entstehenden Paradigmas


II. Ein ökologisches Weltverständnis: Das Epos der

Gegenwart


1. Erzählungen der Menschheit: vom Sinn des Kosmos zur Kosmogenese
2. Ökologie: treibende Kraft der

Kosmogenese
3. Unser Ur-mutterschoß: das generative Chaos vor Milliarden von Jahren
4. Unsere kosmische Heimat: die

Milchstraße, unsere Galaxie
5. Unsere kosmische Stadt: das Sonnensystem
6. Unser Haus: die Große Mutter Erde
7.

Leben - Materie, die sich selbst organisiert
8. Bewußtsein ist kosmisch und persönlich
9. Die Menschen - Mit-Schöpfer

am Kosmos
10. Die Unaustauschbarkeit)*edes Menschen


III. Die ökologische Krise:

Verlust der

Rück-bindung
1. Ursachen und Entschuldigungsmechanismen
a. Technologie und Ökologie: Das Virus, das uns angreift, kann

uns nicht auch hellen
b. Entwicklung und Ökologie: der Widerspruch der zukunftsfähigen Entwicklung
c. Gesellschaft und

Ökologie: Ökokapitalismus/ Ökosozialismus
d. Anthropozentrismus: der Mensch Satan der Erde?
e. Zivilisation gegen die

Natur
f. Religion: machtentstellte Rück-bindung
2. Letzte Wurzel der Krise: Bruch der universalen

Rück-bindung


IV. Summe aller ökologischen Todsünden: Amazonien

1 . Amazonien: Kathedrale der

Blovielfalt unseres Planeten
2. Wider die gängigen Mythen: weder Wildnis noch Lunge noch Kornkammer der Welt
3.

Amazonische Großprojekte: Krieg gegen die Bäume
a. Fernstraßen: Verslumung des ländlichen Raumes
b.

Mega-Wasserkraftwerke: Vergiftung des Wassers
c. Das »Großprogramm Caraläs«: Pharaonengehabe der Technik
d.

Ureinwohner und Goldschürfer: Holocaust der Unschuldigen
4. Der Traum des Chico Mendes und die Zukunft

Amazoniens


V. Theologie der Befreiung und Ökologie: Alternative, Konfrontation oder

Komplementarität?


1 . Die ökologische Ära
2. Den Schrei der Unterdrückten hören
3. Die am meisten bedrohten

Wesen der Schöpfung: die Armen
4. Befreiung und Ökologie: Brücke zwischen Nord und Süd
5. Söhne und Töchter des

Regenbogens


VI. Die Erde muß ihre Würde wiederbekommen!

1. Wiederentdeckung des Heiligen
2. Eine

Pädagogik der Globalisierung
3. Die bleibende Botschaft der Ur-Völker
4. Eine neue ökologische Weltordnung und ihre

Szenarlen
5. Eine Ethik des grenzenlosen Mitleids und der Mitverantwortung
6. Die heilende Kraft der inneren

Ökologie


VII. Alles in Gott, Gott in allem: Theophanie

1. Das Bewußtsein für Gott: zuerst im All,

dann im Menschen
2. Das Quantenwesen und die höchste, transzendente Energie: Gott
3. Gott im kosmogenetischen Prozeß

des Weltalls
4. Gott im kosmischen Tanz der Schöpfung
5. Panentheismus: Gott in allem und alles in Gott
6. Gott als

Spiel perichoretischer Beziehungen: die Dreifaltigkeit
7. Das Schweigen Buddhas und Meister Eckharts


VIII.

»Der Geist schläft im Stein ... « Der Geist wohnt im Kosmos


1. Vom Kosmos zum Geist
2. Vom Geist zum

menschlichen Geist
3. Vom menschlichen Geist zum göttlichen Geist
4. Vom göttlichen Geist zur dritten Person der

christlichen Dreleinigkeit
5. Der Geist in der Schöpfung und die Schöpfung im Geist
6. Der Geist und das Weibliche:

Vergöttlichung der Frau
7. Der Geist und die Zukunft von Kosmos und Menschheit


IX. »Spaltet ein Holz ... Ich

bin da« Der kosmische Christus


1. Von der Kosmogenese zur Christogenese
2. Von der Christogenese zum Christus

des Glaubens
3. Vom Christus des Glaubens zum jesus der Geschichte
4. Das Leiden der Welt und der kosmische

Christus
5. Auferstehung: Revolution der Evolution
6. Letzte Begründung der kosmischen Christologie


X.

Öko-Spiritualität: Fühlen, lieben und denken wie die Erde


1. Notwendigkeit spiritueller Revolutionen
2.

Spiritualität und Kosmogenese
3. Eine ökologisch tragfähige Spiritualität


XI. Die Summe aller ökologischen

Kardinaltugenden: Franz von Assisi


1. Die geheime Wahrheit des religiösen Polytheismus
2. Tod des Heldenmythos

und Triumph der Torheit
3. Wiederentdeckung der Rechte von Herz und Erotik
4. Geschwisterlichkeit nach Maßgabe der

Letzten und kosmische Demokratie
5. Nichts von Romantik bei Franz von Assisi
6. Die Vermählung von Eros und Agape


7. Synthese zwischen äußerer und innerer Ökologie
8. Ich lasse meinen Körper und gebe euch mein

Herz


XII. Schluß