lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schlemihl und Schneck
Schlemihl und Schneck




Susanne Laschütza

DachsVerlag
EAN: 9783851912692 (ISBN: 3-85191-269-1)
32 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, Juni, 2002

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eines Tages findet die alte Kröte in ihrem liebevoll gepflegten und gehegten Gärtlein zwei Perlen. Voller Finderstolz trägt sie sie in ihr Häuschen und erfreut sich an ihrem Anblick. Leider entpuppen sich die „Perlen“ nicht als Elfen-, sondern als ordinäre Schneckeneier,

noch dazu gefüllt mit den hungrigsten und fresswütigsten Exemplaren zwischen Salzkotten und Kleinwölferode.

Die beiden Schneckenbabys schlüpfen, und ihr Appetit entwickelt sich proportional zu ihrer Körpergröße. Die arme, ein wenig zu gutmütige Kröte füttert die beiden Schlemmer artig durch. Doch als sie entdeckt, wer ihr Nacht für Nacht den Garten immer kahler frisst, platzt ihr der Kragen…
Rezension
Susanne Laschütza beweist mit diesem Buch, dass Kinderbücher auch ganz frei von Kitsch, frei von Bärchen und Häschen, von niedlichen Figuren überhaupt sein können und trotzdem ansprechen. Das Buch "Schlemihl und Schneck" besticht durch seinen Humor! Allein die Idee, eine Geschichte über zwei Nacktschnecken zu schreiben, ist genial!
Nackschnecken gehören zu den Tieren, die selbst Kinder oft nicht mögen und auch nicht gerne auf die Hand nehmen. Diese zwei sind aber durchaus symphatisch! Von einer Kröte adoptiert, fressen sich die beiden hungrigen Gesellen durch deren Gemüsegärtchen. Dann aber hat die Kröte eine Idee und legt Schlemihl und Schneck Maulkörbe an...

Ob die beiden das lange mitmachen und wie das Buch endet muss man schon selbst herausfinden. Ganz sicher aber werden Mädchen und Jungen dieses Buch mögen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zwei Schnecken mischen einen Garten auf

Eine charmante Gartengeschichte, die sich auch zwischen den Zeilen und ganz besonders in den wunderschönen Bildern abspielt.

Ab 4 Jahren.