lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schlank mit dem Schwertfisch-Konzept So steuern Sie mit positiven Gefühlen erfolgreich ihr Gewicht
Schlank mit dem Schwertfisch-Konzept
So steuern Sie mit positiven Gefühlen erfolgreich ihr Gewicht




Hans Immler

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426644805 (ISBN: 3-426-64480-0)
144 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2007

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Abnehmen - einfach, dauerhaft und ohne Kolorienlimit!



Warum scheitern Diäten? Weil wir beim Abnehmen in der Regel eine Kopfentscheidung treffen. Dabei vergessen wir, dass es Gefühle sind, die über unseren Körper entscheiden und nicht der Verstand. Denn: Genetisch gesehen, liegt unser Ernährungs- und Bewegungsverhalten immer noch in der Steinzeit. Der Körper verlangt alles zu essen, was auf den Tisch kommt und jede Gelegenheit zum Ausruhen wird genutzt. In der heutigen Zeit hat das fatale Folgen, denn durch zu viel Essen und zu wenig Bewegung gerät unser Körper aus dem Gleichgewicht.



Mit seinem Schwertfisch- Konzept zeigt Prof. Immler einen Weg, wie wir wieder in die Balance von Energieaufnahme und -verbrauch kommen. Er hilft dem Leser, eine neue emotionale Ess-Intelligenz zu entwickeln und Lebensgewohnheiten zu verändern. Mit einfachen Regeln und Arbeitstabellen führt er den Leser zum gewünschten Abnehmerfolg - egal, ob fünf Kilos in drei Monaten, zehn Kilos in sechs Monaten oder 20 Kilos in einem Jahr!



Das Schwertfisch-Konzept ist auch ideal für Diabetiker - die Deutsche Diabetes-Stiftung empfiehlt es als Abnehmprogramm!
Rezension
Dass ich für mein Übergewicht nichts kann, klingt irgendwie ganz anders, als das, was ich bisher gehört, gefühlt, gedacht habe...Denn nicht ich und mein fehlendes Selbstmanagement sind schuld, sondern die Natur und ihre mangelnde Anpassungsfähigkeit an die Gegebenheiten des modernen Lebens! Dann bin ich ja gar kein hoffnungsloser Fall!

Diese und ähnliche Gedanken beschleichen den Leser, wenn er die ersten Seiten dieses Buches aufschlägt. In freundlicher, eindringlicher und doch klarer Sprache, legt Prof. Dr. Immler sein Konzept vor und benutzt dabei das Bild des Schwertfisches, der oben einen Buckel und unten einen Bauch hat. Beide Körperlinien stehen für eine erhöhte Kalorienzufuhr und Bewegungsmangel. Im Schwert des Fisches treffen sich beide Linien und symbolisieren das Ziel, nämlich die ausgewogene Energiebalance: ich nehme die Energie auf, die ich benötige für ein "bewegtes" Leben.

Dieses Ziel ist nur durch konkretes Handeln anzusteuern, weniger mit Information, denn nicht der Verstand lenkt uns, sondern unsere Gefühle. Diese positiv zu besetzen mit Lebenslust durch leckere, gesunde Ernährung und Spaß an Bewegung, helfen die sogen. "neuronalen" Karten. Dies sind positive, inszenierte Erlebnisse, die ich mir verschaffe, die in meinem Gefühlshirn verankert werden und mich z.B. an die Erfahrung erinnern, wie schön es ist, am Morgen durch den frischen Wald zu joggen.

Klar, verständlich, übersichtlich dargelegt und mit einem zwinkernden Auge frech-fröhlich illustriert, bietet das Buch mit diesem leicht nachzuvollziehenden Konzept viele Anregungen, über das eigene Körperbewusstsein nachzudenken, wieder mehr Freude damit zu verbinden und endlich weg von der Diät-Quälerei zu kommen, um äußeren modischen Maßstäben zu entsprechen. Anregungen zur "Produktion" eigener neuronaler Karten sind farbig hervorgehoben und so leicht wiederzufinden.

Der zweite Teil des Buches widmet sich konkreten Anregungen und hier begegnen einem gute alte Bekannte, von denen man weiß, dass man ohne sie nicht kann (aber mit ihnen eben wohl auch nicht): die Aufforderung, gesund, fettarm und zuckerreduziert zu essen, täglich ein bisschen Bewegung, manchmal auch mehr... Hier geht die Struktur des Buches manchmal auf Abwege, vieles wiederholt sich immer wieder und mit dem Ergebnis des Buches: "Sie selbst können es machen, es liegt allein an Ihnen" beschleicht mich das Gefühl: 'Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor..."

Fazit: Es ist wohl eine Illusion zu glauben, dass nicht eine Menge Entschlusskraft und innere Ausgeglichenheit dazu gehören, um zu einem guten Körpergefühl, zu einer inneren und äußeren Balance zu finden. Daran zu "arbeiten", zur eigenen Zufriedenheit jenseits sämtlicher Diäten zu finden, regt dieses Buch mit einem gut nachvollziehbaren und vielseitigen Konzept an. In den konkreten Anregungen verliert es sich manchmal in Banalitäten, aber manches kann man vielleicht nicht oft genug gesagt bekommen...

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Warum scheitern viele Diäten? Weil die Gefühle über unseren Körper entscheiden und nicht der Verstand. Genetisch sind wir immer noch auf der Stufe von Steinzeitmenschen: Unser Körper verlangt alles zu essen, was auf den Tisch kommt. Bis vor ca. 50 Jahren war das kein Problem: Die Mehrheit der Menschen arbeitete körperlich hart und ging zu Fuß. Heute essen Erwachsene und Kinder zu viel und bewegen sich zu wenig, was Übergewicht zur Folge hat.

Das Schwertfisch-Konzept von Prof. Hans Immler hilft eine neue emotionale Ess-Intelligenz zu entwickeln, die Essgewohnheiten zu verändern und das individuelle Gleichgewicht von Energieaufnahme (Essen) und -verbrauch (Bewegen) zu finden.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Körper und Natur auf Konfliktkurs

Die Natur treibt Sie schonungslos in die Fettfalle
Übergewicht - die Natur ist schuld, nicht Sie!
So geraten Sie in die Körperfalle
Der Schwertfisch frisst die Pfunde weg
So passt Ihr Körper wieder in diese Welt

So funktioniert das Schwertfisch-Konzept
Wie viele Kilos möchten Sie abnehmen?
Setzen Sie sich ein realistisches Ziel!
Der erste Tag und die erste Woche
Produzieren Sie Gefühle - die ersten neuronalen Karten
Achten Sie auf Ihren »Täglichen Energieüberschuss«
Berechnen Sie jede Woche Ihren TÜ
Das Sofortprogramm: Energiegleichgewicht

Ihr wichtigstes Instrument: die Schwertfisch-Tabelle
Nachhaltig abnehmen mit der Schwertfisch-Tabelle
Ihre Bilanz nach der ersten Woche
Auf der Suche nach der Energiebalance
Die Schwertfisch-Tabelle

Radikal neu: die neuronalen Karten
Abnehmen mit Vernunft geht nicht
Abnehmen mit Gefühl geht
Gelingt Abnehmen mit Kopf oder Bauch?
Warum Sie mit Gefühl leichter abnehmen
Die neuronalen Karten ändern Essen und Bewegung
Neuronale Programmierung durch neuronale Karten

Gut essen mit den neuronalen Karten
Besser essen und trinken durch neuronale Programmierung
Essen ist wie Sex, aber einfacher zu bekommen
Essen und Trinken besser im Griff mit dem Schwertfisch
Ihre Körperbalance bei bester Ess- und Trinkkultur
Langsame Umstellung ist besser als ein Zick-Zack-Kurs
Neuronale Ess- und Trinkkarten selber machen

Mehr Bewegung mit neuronalen Karten
Mehr und besser bewegen durch neuronale Programmierung
Mit dem ersten Schritt kommt die Lust auf Bewegung
Ganz einfach - Gehen geht, Laufen läuft
Fahrrad fahren in allen Variationen
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Das Kleeblatt der Bewegungsarten
Neuronale Bewegungskarten selber machen

Besser leben mit den neuronalen Karten
Zeigen Sie mir Ihre Wohnung, und ich sage Ihnen, wie dick Sie sind
Schlanke Organisation für einen schlanken Körper
Schlanke Organisation des Essens und Trinkens
Schlanke Organisation von Bewegung und Sport
So verschönern Sie Ihr Leben und machen sich gute Gefühle

Bewegungstabelle
Ess- und Trinktabelle
Register
Impressum