lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schiffe Was Kinder erfahren und verstehen wollen Aus dem Französischen von Claudia Jost
Schiffe
Was Kinder erfahren und verstehen wollen


Aus dem Französischen von Claudia Jost

John Downes, Agnes Vandewiele, Emilie Beaumont

Fleurus
EAN: 9783897173101 (ISBN: 3-89717-310-7)
28 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 24 x 30cm, 2005

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Reihe "Wissen mit Pfiff" des Fleurus-Verlags stellt technische Bereiche, die Kinder in besonderer Weise faszinieren wie Feuerwehr, Flugzeuge, Eisenbahnen etc., in anschaulicher Text-Bild-Aufbereitung kindgerecht dar. Dabei kommt nicht selten eine französische Technik-Begeisterung und/oder französisches Bildmaterial zum Tragen; denn die Bücher sind in der Regel aus dem Französischen übersetzt. So begegnen in diesem Band "Schiffe" u.a. die "France", Fluss- und Kanaltourismus, ein Atom-U-Boot, der Flugzeugträger "Charles de Gaulle" oder die großen Kanalfähren. Dieser spezifische kulturelle und nationale Hintergrund ist aber der Gesamtdarstellung nicht abträglich, die Kinder jedenfalls faszinieren und ihnen weiteres Wissen vermitteln wird.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
ab 5 Jahren

Die Menschen haben sich schon immer auf dem Wasser bewegt, sei es um zu fischen, sich fortzubewegen oder andere Regionen zu erkunden. So ist die Geschichte der Schifffahrt eine Geschichte der Abenteuer und Eroberungen, der Kriege und Handelsbeziehungen. Die Wikinger machten ihre Raubzüge zu Schiff und Christoph Kolumbus entdeckte im Jahr 1492 mit drei Karavellen den amerikanischen Kontinent. Über Jahrtausende beherrschten Segelschiffe die Weltmeere und erst im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden sie durch Dampfschiffe ersetzt. Von nun an ging die Entwicklung schneller. Es entstanden die ersten Turbinenschiffe und schon bald baute man sehr große Passagierschiffe wie die "Titanic". Heute sind die Fischerei-, Sport-, Tank- und Passagierschiffe mit modernster Technik ausgestattet: Es gibt Düsenantrieb, Computer, Flugzeuglandeplätze und sogar Fabriken an Bord.


Inhaltsverzeichnis
DIE ERSTEN SCHIFFE 6

SEGELSCHIFFE 8

DAMPFSCHIFFE 10

PASSAGIERSCHIFFE 12

SPORTBOOTE 14

DIE BINNENSCHIFFFAHRT 16

FISCHEREISCHIFFE 18

TRANSPORTSCHIFFE 20

UNTERSEEBOOTE 22

FLUGZEUGTRÄGER 24

AUTOFÄHREN 26