lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sansibar oder der letzte Grund - Roman / Die Rote - Roman Gesammelte Werke 1 - Kommentierte Ausgabe Kommentierte Ausgabe. Herausgegeben von Dieter Lamping
Sansibar oder der letzte Grund - Roman / Die Rote - Roman
Gesammelte Werke 1 - Kommentierte Ausgabe


Kommentierte Ausgabe. Herausgegeben von Dieter Lamping

Alfred Andersch

Diogenes Verlag
EAN: 9783257063615 (ISBN: 3-257-06361-X)
560 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, Oktober, 2004

EUR 45,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit den gesammelten Werken in zehn Bänden wird erstmals das Werk Alfred Anderschs in einer textkritisch durchgesehenen und kommentierten Ausgabe zugänglich gemacht. Die ›Gesammelten Werke‹ enthalten alle Bücher, die Andersch publizierte, ergänzt um weitere ausgewählte Texte, zum Teil aus dem Nachlass, viele davon erstmals veröffentlicht. Die Kommentare der ersten Bände der Werkgruppen werden mit Essays zu den jeweiligen Gattungen eingeleitet, ein Essay zur ganzen Ausgabe befindet sich in Band 1."

Alfred Andersch, geboren 1914 in München, wurde 1933 wegen seiner politischen Aktivität im Kommunistischen Jugendverband im KZ Dachau interniert. Nach seiner Desertion aus der Wehrmacht 1944 verbrachte er über ein Jahr in amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Zurück in Deutschland, arbeitete er als Journalist und Publizist, namentlich beim Radio. Andersch zählt zu den bedeutendsten Autoren der deutschen Nachkriegsliteratur, seine Bücher sind längst Schullektüre. Er starb 1980 in Berzona/Tessin.

Verfilmungen:

Tochter, 1993

Die Kirschen der Freiheit, Stephan Reinhardt, 1988

Sansibar oder der letzte Grund, Bernhard Wicki, 1987
Rezension
Hier ist vorzustellen Band 1 der Gesammelten Werke von Alfred Andersch mit seinen wohl bekanntesten Romanen: Der Roman "Sansibar oder der letzte Grund" aus dem Jahr 1957 ist heute aus dem Schulkanon nicht wegzudenken. 1937 wird in einem Ostseehafen nahe Wismar eine Barlach-Figur (als entartete Kunst) und die Jüdin Judith vor den Nazis von fünf Personen z.T. gegen ihren Willen, z.T. ohne ihr Wissen, in Sicherheit nach Schweden gebracht - ein Roman über verantwortungsvolles Handeln und die kategorische Absage an jede Form von Ideologie. Der Romanerstling „Sansibar oder der letzte Grund“ von 1957 gilt als das wichtigste Buch von Alfred Andersch. Zentrales Motiv bildet die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen gegenüber dem gesellschaftlichen Herrschaftssystem. Sprachliche Klarheit verbindet sich im Werk Alfred Andersch´ mit moralischer Festigkeit und konsequenter Rigorosität im Kampf gegen den anti-menschlichen Zustand unserer Welt. - Die Rote: Die 3o-jährige Dolmetscherin Franziska flieht aus ihrem mondänen Leben und einer anstehenden Wahl zwischen Ehemann und Liebhaber ins winterlich ungastliche Venedig. Doch auch dort findet >die Rote< nicht die erhoffte Freiheit, sondern verstrickt sich bald wieder in seltsame Bekanntschaften. Nur in Nebenthemen behandelt dieser Roman das, was man von Alfred Andersch eigentlich erwartet: Die Beschäftigung mit deutscher (nationalsozialistischer) Geschichte wie etwa in "Sansibar oder der letzte Grund". Zwar begegnet auch hier ein Gestapo-Mann, mit dem abgerechnet wird, und ein Antifaschist und Spanienkämpfer, aber der Haupt-Erzählstrang bewegt sich doch eher im Existentiellen als im Geschichtlichen (aber vielleicht ist das auch schon in Sansibar der Fall!): Eine Frau zwischen Ehemann und Liebhaber, existentiell hin und her gerissen, - inmitten von viel Italien-Flair ... Die Handlung spielt an nur vier Tagen in Venedig. - Alfred Andersch (1914 - 1980) ist ein Klassiker der Nachkriegsliteratur. Ein Jahr nachdem Andersch, 18jährig, Organisationsleiter des Kommunistischen Jugendverbandes von Südbayern geworden war, wurde er in das KZ Dachau gebracht. Andersch löste sich von der KPD. 1944 desertierte der gelernte Buchhändler aus der Wehrmacht und geriet in Kriegsgefangenschaft.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alfred Andersch
Gesammelte Werke in 10 Bänden in Kassette
Kommentierte Ausgabe. Herausgegeben von Dieter Lamping. Kommentare der Bände 1–7 von Dieter Lamping, der Bände 8–10 von Axel Dunker
»Was politisches Bewußtsein ist, was es hervorbringt (neben den biographischen Unkosten) bei einem Schriftsteller, zeigt uns das literarische Werk von Alfred Andersch: exemplarisch in seiner Spannweite bewußter und verbindlich-gelebter Widersprüche.«
Max Frisch
»Es sind — für mich — wahre Kostbarkeiten, — Kostbarkeiten der Wahrheit —, in Ihrer Studie. Ach ja, welche Wohltat ist die Stimme des Wissens und loyaler Intelligenz inmitten des quälenden Geschreis der Dummheit.«
Thomas Mann
»Alfred Andersch ist aus der Literatur und dem geistigen Leben Deutschlands nach 1945 nicht wegzudenken.«
Karl Otto Conrady / Frankfurter Rundschau
Inhaltsverzeichnis
Sansibar oder der letzte Grund 7

Die Rote 185

Kommentar 439

Inhaltsverzeichnis 547
Weitere Titel aus der Reihe Alfred Andersch - Gesammelte Werke