lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Samuel Beckett
Samuel Beckett




Andreas P. Pittler

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423310826 (ISBN: 3-423-31082-0)
192 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Februar, 2006

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
dtv portrait

Biografien bedeutender Frauen und Männer

aus Geschichte, Literatur, Philosophie, Kunst

und Musik

Der irische Schriftsteller Samuel Beckett (1906-1989), der englisch und französisch schrieb,

wurde insbesondere mit seinen absurden Theaterstücken berühmt; Er selbst fand sein Leben

uninteressant, den großen Erfolg von >Warten auf Godot< sah er als »Unfall« an und den Literaturnobelpreis, den er 1969 erhielt, bezeichnete er als »Katastrophe«. Die Biografie von Andreas P. Pittler zeigt allerdings: Weder ist Becketts Werk das Ergebnis von Zufälligkeiten noch sein Leben so uninteressant, wie der Dichter behauptete.

Durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen

Abbildungen, Zeittafel, Auswahlbibliografie

und Register

Originalausgabe

Deutscher Taschenbuch Verlag www.dtv.de
Rezension
Die Reihe "dtv Portait" stellt große Persönlichkiten der Weltgeschichte kompakt und mit zahlreichen BIldern unterlegt vor. Die Darstellung ist gut verständlich und wird von etlichen farblich unterlegten Originalzitaten untermauert. Hier wird übersichtliches Orientierungswissen mit kompakter Information zum kleinen Preis geboten. - Aufgrund der Zweisprachigkeit Becketts sind seine Theaterstücke, Hör- und Fernsehspiele sowie seine Prosa besonders für Englisch- und Französischlehrer/innen von Interesse. Zugleich eröffnet die inhaltliche Nähe zu Existentialismus und Nihilismus eine Option auch für den Philosophie- und Religionsunterricht. Schließlich ist Samuel Beckett zur Literatur-Ikone des 20. Jhdts. geworden mit einem Millionenpublikum und steter Präsenz in den Welttheatern. Dieser Band bietet eine kompakte Einführung.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
100. Geburtstag von Samuel Beckett am 13. April 2006

Sein Leben sei fade und uninteressant, sagte Samuel Beckett einmal, und er erklärte auch, die Literaturprofessoren wüssten mehr darüber als er. Und als Deirdre Bair ihn 1971 mit dem Ansinnen konfrontierte, eine Biografie über ihn schreiben zu wollen, da meinte er nur, nun werde er »als der Scharlatan entlarvt, der ich bin«.

Selbst wenn man ihm einen Moment lang Glauben schenken und annehmen wollte, sein Leben sei wirklich uninteressant, so muss man gleichzeitig feststellen, sein Werk ist es nicht. Doch auch sein Leben verlief alles andere als langweilig.

Andreas P. Pittler, geboren 1964 in Wien, studierte Geschichte und Germanistik. Er arbeitet als Publizist und Autor und veröffentlichte eine Reihe von Sachbüchern.

Pressestimmen:
Die mittlerweile über 70 Bände umfassende Reihe dtv-portrait ist einmal mehr um einen neuen Band bereichert worden ... Andreas Pittler ist ein feinsinnig geschriebenes, facettenreiches Portrait eines großen Dichters gelungen, ideal auch für Neueinsteiger. Pittler liefert solide Informationen, vermittelt fundiertes Wissen, lässt auf interessante Weise Becketts Leben Revue passieren und präsentiert knappe, aber kompetent und verständlich geschriebene Werkeinführungen.
www.kommissar-zaungast.de/Werner Fletcher
Inhaltsverzeichnis
Warten auf Beckett 7
Insel im Aufruhr 11
Wurzeln 15
Der Künstler als junger Mann 33
Schweigen, Exil und List 47
Widerstand 67
Weitermachen 81
Erfolge 107
Durchbruch 129
Stockholm 147
Der alte Mann und das Mehr 153
Was bleibt 173

Zeittafel 176
Bibliografie 179
Beckett im Internet 181
Beckett auf der Leinwand 182
Danksagung 183
Register 184
Bildnachweis 187