lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sallust: De coniuratione Catilinae/Die Verschwörung des Catilina Lateinisch/Deutsch
Sallust: De coniuratione Catilinae/Die Verschwörung des Catilina
Lateinisch/Deutsch




Karl Büchner (Hrsg.)

Reihe: Reclams Universalbbliothek


Reclam Stuttgart
EAN: 9783150094280 (ISBN: 3-15-009428-3)
119 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2004

EUR 3,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Stilisten wie Nietzsche und Hofmannsthal haben bekannt, daß ihnen bei der Lektüre des Sallust aufgegangen sei, was Stil ist. Bei Sallust spiegelt er das immer wache Ringen um die geringste Nuance der historischen Wahrheit. Er weiß sie in seiner schon im Altertum gerühmten 'göttlichen Kürze' so darzustellen, wie er es im Proömium fordert: er kommt den Taten mit den Worten gleich."



Karl Bühler
Rezension
Gaius Sallustius Crispus, kurz Sallust (86-35 v. Chr.), widmete sich erst nach seiner politischen Laufbahn, die durch den Tod Caesars jäh beendet wurde, seinem literarischen Werk, das neben den Monographien 'Catilina' und 'Iugurtha' auch die nur fragmentarisch erhaltenen 'Historien' umfasst.

'De coniuratione Catilinae' ist das Werk, das am häufigsten in der Mittelstufe des Gymnasiums gelesen wird. Die vorliegende Ausgabe bietet dazu eine lateinisch-deutsche Ausgabe mit verlässlicher Textgrundlage, so dass Teile des Werks zum besseren Verständnis durchaus auch einmal in Übersetzung gelesen werden können. Im Nachwort behandelt Karl Büchner die Biographie Sallust sowie die wichtigsten Begriffe (virtus, memoria, ambitio, avaritia), deren Erklärung zum Verständnis von Sallust und seiner Werke, speziell des 'Catilina', wichtig ist. Nicht zuletzt ist der preiswerte Reclam-Band auch wegen der Anmerkungen zu empfehlen, denn Sallusts berüchtigte Kürze, auch wenn sie prägnant auf das Wesenetliche abzielt, bereitet dem Leser von heute ohne weitere Erklärungen meist Verständnisschwierigkeiten.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
[De coniuratione Catilinae/Die Verschwörung des Catilina - Lateinisch/Deutsch
Zum Text
Anmerkungen
Literaturhinweise
Nachwort]