lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sahara 2008 Edition Panorama
Sahara 2008
Edition Panorama




Hans Gasser

Reihe: Edition Panorama


DuMont Kalenderverlag
EAN: 9783832009113 (ISBN: 3-8320-0911-6)
12 Seiten, 58 x 29cm, Mai, 2007

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Edition Panorama

Verlag feiner Bücher und Kalender


Hans Gasser wurde 1950 in Schwaz/ Tirol geboren. Er lebt seit 1967 in Innsbruck/ Österreich, wo er seit etwa 30 Jahren als Zahnarzt tätig ist. Als Photograph empfindet er immer wieder Wüstenlandschaften als Herausforderung. Die Panoramaphotographie nutzt er als Instrument, um weite und Faszination dieser Landschaften zu vermitteln und spürbar zu machen. Seit 1990 reiste Hans Gasser mehrmals in die Wüstenregionen der Sahara, zuletzt besuchte er das Gebiet um den Jabal al Uwaynat im Südosten Libyens. Sein Kalender "Sahara" wurde mit dem Preis der Kalenderschau Stuttgart ausgezeichnet.



www.editionpanorama.de
Rezension
Hans Gasser zeigt in diesem Hochglanzkalender die schönsten Seiten der Wüstenlandschaft der Sahara. Da wird dem Betrachter erst einmal die Vielfalt eienr Wüste klar, denn sie besteht keineswegs nur aus langweiligem sand. Die Aufnahmen verursachen beim Betrachter Fernweh und man möchte diese tollen Fotos selbst im Original betrachten.
Wer sich diesen Kalender in der heimischen Wohnung aufhängt, erlebt immer ein Stück Urlaub, wenn er ihn betrachtet.
Super finde ich, dass man diesen Kalender nicht nur im Jahr 2008 aufhängen kann, denn unter den Bildern findet man lediglich Zahlen für die einzelnen Monatstage, jedoch keine Wochentage dazu. Somit ist dieser Kalender immer aktuell und ein echter Blickfang in der Wohnung.
Zudem kann man die tollen Fotographien auch im Unterricht einsetzen, denn die Wüstenbilder kann man im Religionsunterricht im Rahmen eines Museumsganges zeigen, damit sich die Kinder ein Bild der Wüstenlandschaft machen können.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Beschreibung:
* Hans Gasser bereist seit 15 Jahren einmal im Jahr die Sahara im Geländewagen, im Gepäck hat er stets seine Kamera
* Seine stimmungsvollen Fotografien dokumentieren die einzigartige Vielfalt und majestätische Weite dieser Wüstenlandschaft