lehrerbibliothek.de
Säugetiere Die Welt erleben und verstehen
Säugetiere
Die Welt erleben und verstehen




Sarah Walker

Dorling Kindersley
EAN: 9783831003594 (ISBN: 3-8310-0359-9)
48 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, September, 2002

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Titel auf der Verlags-Website ansehen »

Umschlagtext
Säugetiere



Säugetiere leben in dichten Wäldern, in der Wüste und sogar in den eisigen Polargebieten. Manche können klettern, andere fliegen oder schwimmen. Aber alle säugen ihre Jungen mit Milch.



- Fledermäuse - die einzigen fliegenden Säugetiere

- Eisbären, Rentiere und Seehunde - an tiefste Temperaturen angepasst

- Schnabeltiere- Säugetiere, die Eier legen



Eindrucksvolle Fotos lassen die Welt der Säugetiere lebendig werden. Die zahlreichen Fakten und Details sind anschaulich und leicht verständlich erklärt.
Rezension
Das Buch "Säugetiere" aus der Reihe "Die Welt erleben und verstehen" ist durchgängig farbig illustriert. Die tollen Fotos wirken sehr ansprechend und motivieren den Betrachter zum Lesen der kurzen Sachtexte, die kindgerecht formuliert und daher leicht verständlich sind. Toll ist auch, dass das Buch nicht immer nur quer gelesen werden muss. Auf der Doppelseite "Unter und über der Erde" wird der Leser beispielsweise dazu aufgefordert, das Buch senkrecht zu halten, denn nur so können die Texte gelesen werden. Hierdurch entsteht eine Abwechslung, die zusätzlich zum Lesen motiviert.
Der Leser erhält insgesamt eine Vielzahl von Informationen über die verschiedenen Säugetiere der Welt, wie diese leben und welche Besonderheiten sie haben. Jedem Kapitel (siehe Inhaltsverzeichnis) steht innerhalb des Buches eine Doppelseite zur Verfügung. Darüber hinaus befinden sich auf vielen Seiten kleine "Weißt du das? - Kästchen" mit zusätzlichen Informationen, die noch wichtige Hintergrundinformationen zu dem jeweiligen Thema bieten.
Am Ende des Buches ist ein Glossar mit schwierigen Begriffen zu finden, wo der Leser die Möglichkeit hat, ggf. unbekannte Begriffe, deren Bedeutung wichtig sind, wenn man sich für Säugetiere interessiert, nachzuschlagen.
Das Buch schließt mit einem Tieralphabet, in dem noch einmal alle Tiere des Buches alphabetisch geordnet aufgelistet sind. Zusätzlich findet man hier auch noch einmal zu jedem Tier sein Herkunftsland.

Insgesamt ein tolles und informatives Buch! Empfehlenswert!

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Die Welt erleben und verstehen
Säugetiere

Dieser Band aus der Reihe "Die Welt erleben und verstehen" präsentiert in ganzseitigen Fotoszenarien und mit kurzen, lebendigen Texten genau das, was Kinder wissen wollen. Zudem gibt es überraschende Extra-Informationen im Kasten und ein Glossar zur Klärung schwieriger Begriffe – ein ideales Sachbuch für neugierige Leseanfänger.
Ab 5 Jahren
Inhaltsverzeichnis
Säugetiere
Erstaunliche Tiere
Familienleben
Essen und Trinken
Nachtaktiv
Selbstverteidigung
Unter und über der Erde
In der Luft
Primatenparty
Seltsame Beuteltiere
Tief im Dschungel
Waldbewohner
In der Savanne
Wüstenheimat
Bergbewohner
Leben in der Kälte
Süßwasser-Säuger
Meeresbewohner
Tieftaucher
Freund oder Feind?
Bedrohte Tiere
Begriffe
Tieralphabet
Register