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Sachunterricht begründet planen Bedingungen, Entscheidungen, Modelle
Sachunterricht begründet planen
Bedingungen, Entscheidungen, Modelle




Sandra Tänzer, Lauterbach, Roland (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781517301 (ISBN: 3-7815-1730-6)
280 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sachunterricht ist komplex und anspruchsvoll. Sein Auftrag ist Grundlegende Bildung und Kompetenzentwicklung, denn Kinder sollen mit den Herausforderungen in und außerhalb der Schule zurechtkommen und erfolgreich weiter lernen können. Damit das gelingt, muss Sachunterricht mit dem heute verfügbaren fachlichen und pädagogischen Wissen sorgfältig geplant werden. Dieses Buch behandelt zusammenhängend und theoretisch fundiert die Planung von Unterrichtseinheiten für den Sachunterricht mit folgenden Schwerpunkten:

einer fachdidaktischen und planungstheoretischen Einführung,

der systematischen Darstellung von Planungsbedingungen und Planungsentscheidungen für Unterrichtseinheiten des Sachunterrichts,

der Vorstellung charakteristischer Ansätze, die den Blick auf den Gesamtzusammenhang der Planung von Unterrichtseinheiten richten.

Es bietet damit Studierenden, Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrenden an Hochschulen, Universitäten, Studienseminaren und Grundschulen in einer mit der Allgemeinen Didaktik und der Schulpädagogik abgestimmten Begrifflichkeit Grundlagen für die eigene Unterrichtsplanung wie für vertiefende Studien der Didaktik des Sachunterrichts.



Zu den Herausgebern:

Dr. Sandra Tänzer, geb. 1973, ist Wiss. Assistentin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Halle-Wittenberg und vertritt zurzeit eine Professur am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe der Universität Frankfurt am Main.

Prof. Dr. Roland Lauterbach, geb. 1941, war Professor für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an den Universitäten Leipzig und Hildesheim.
Rezension
Der Sachunterricht als grundlegende Bildung in der Grundschule will über die jeweiligen Lebenswelten der Schüler/innen aufklären und umgreift dabei kulturelle, gesellschaftliche und soziale Dimensionen. Kaum ein schulisches Unterrichtsfach wirkt auf den ersten Blick so komplex und vielgestaltig wie der Sachunterricht: Sachunterricht umfasst sowohl natur- als auch sozialwissenschaftliche Wissensgebiete. Seine Ziele und Aufgaben schaffen Bezüge zur pädagogischen, psychologischen, soziologischen, philosophischen und anthropologischen Forschung. Dieses Buch behandelt fundiert die Planung von Unterrichtseinheiten für den Sachunterricht; im Zentrum steht also die Didaktik des Sachunterrichts. Verantwortungsbewusste und kriteriengeleitete Planung von Unterricht erweist sich insbesondere in einen so schwer zu überschauenden fachwisenschaftlichen Bereich wie dem Sachunterricht als besonders notwendig.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7
Sandra Tänzer, Roland Lauterbach

2 Fachlicher und planungstheoretischer Rahmen

Fachlicher und planungstheoretischer Rahmen 13
Roland Lauterbach, Sandra Tänzer

3 Die Planung von Unterrichtseinheiten im Kontext sachbezogener, individueller und schulischer Bedingungen

3.1 Der Eigenwert der Sache und die Relevanz ihrer Gegenstände 38
Roland Lauterbach

3.2 Die Voraussetzungen bei den Schülerinnen und Schülern 52
Hans-Joachim Fischer

3.3 Bedingungen und Voraussetzungen in der Lehrperson 64
Sandra Tänzer

3.4 Die Bedeutung der schulischen Bedingungen 77
Bernd Thomas

4 Entscheidungsrelevante Strukturelemente der Planung von Unterrichtseinheiten

4.1 Bildungsinhalte bestimmen 84
Eva Heran-Dörr

4.2 Ziele festlegen und formulieren 100
Eva Blumberg

4.3 Methoden ermitteln und auswählen 112
Roland Lauterbach

4.4 Unterrichtsthemen entwerfen 129
Sandra Tänzer

4.5 Unterrichtssituationen antizipieren und gestalten 141
Claudia Schomaker

4.6 Sachunterricht evaluieren und Ergebnisse beurteilen 153
Franke Grittner

5 Konzeptionelle Planungsansätze für Unterrichtseinheiten des Sachunterrichts

5.1 Planung von Sachunterricht aus dem didaktischen Primat der Sache 165
Walter Köhnlein

5.2 Sachunterrichtsplanung als Planung des Lernprozesses der Schülerinnen und Schüler 179
Hartmut Giest

5.3 Rostocker Modell - ein didaktischer Ansatz zur Planung und Gestaltung von Lerneinheiten im Sachunterricht 203
Ilona K. Schneider, Franz Oberländer

5.4 Sachunterricht hypothesengeleitet planen - ein Prozessmodell didaktischer Handlungsplanung 224
Roland Lauterbach

5.5 Zur graduellen Einführung offener Unterrichtsformen in den Sachunterricht 249
Hilde Köster

5.6 Sachunterrichtsplanung als begründungspflichtige Anforderung an professionelles Lehrerhandeln 263
Joachim Kahlert

Autorenverzeichnis 279