lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sachunterricht be-greifen Band 3 Experimente und Studien für den Sachunterricht in der Primarstufe alle Experimente 100% getestet
Sachunterricht be-greifen Band 3
Experimente und Studien für den Sachunterricht in der Primarstufe


alle Experimente 100% getestet

Claudia Mendel, Klaus Klein, Ines Milardovic

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896762450 (ISBN: 3-89676-245-1)
191 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Januar, 2004

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch Sachunterricht be-greifen soll sowohl eine Anregung als auch eine Hilfestellung für den Lehrer sein, der sich dazuentschließt, seinen Unterricht offener und kreativer zu gestalten. Die Autoren sehen gerade in der heutigen stark konsumorientierten Zeit einen Zwang, in den Schulen verstärkt das handlungsorientierte Lernen zu gewichten.

Unabhängig davon, was ein experimenteller Sachunterricht für die Motivation der Schüler leisten kann, werden hierbei verstärkt die motorischen Fähigkeiten der Schüler trainiert.

Der vorliegende Band 3 bietet hierzu ein eigenständiges, umfassendes Angebot. Die dargestellten Experimente und Studien sind hierbei als Ergänzung zum ersten Band zu betrachten.



Was bietet dieses Buch ?

Zu fast jedem Themenbereich des Sachunterrichts ist es möglich, den Schülern durch den Einsatz von Experimenten oder Studien aktives Lernen zu gestatten. Daher sind die Beispiele in diesem Buch den Themengebieten der Rahmenrichtlinien zugeordnet, so dass der Lehrer einen schnellen Überblick erhält, welches Experiment sich zu seiner gerade aktuellen Unterrichtssituation einsetzen lässt.

Darüber hinaus sind für die Experimente spezielle Schlüsselworte für ein noch schnelleres bzw. genaueres Auffinden verteilt worden.



Zur Anwendung dieses Buches

Wir haben uns bemüht, die Darstellung allgemein sowie die Einsatzmöglichkeiten und Lernziele möglichst breit gefächert zu gestalten.

Dadurch soll es dem Lehrer ermöglicht werden, die Experimente bzw. Studien speziell für seinen Unterricht zu modifizieren.

Viele der Beispiele eignen sich auch sehr gut für einen fächerübergreifenden Einsatz; hierdurch kann die Motivationssteigerung durch den handlungsorientierten Unterricht auch für ander Bereiche des Schulalltags genutzt werden. Die Möglichkeiten hierzu sind ebenfalls in den Experimenten vermerkt.



Zur Struktur der Experimente

Die Experimente erstrecken sich über 2-5 Seiten. Die erste Seite ist dabei ausschließlich zur Erläuterung für den Lehrer gedacht. Hier werden Lernziele, didaktische und besondere Hinweise behandelt sowie Vorschläge zur Einbindung des Experiments in den Unterricht gegeben.

Weiterhin wird das benötigte Material angegeben sowie andere Informationen zum Experiment (z.B. Gruppengröße, Vorbereitungsdauer) aufgeführt.

Nachfolgend wird der Versuchsaufbau erläutert und anhand einer Skizze verdeutlicht. Dies kann für die Schüler kopiert werden.
Rezension
Das Buch enthält, genau wie Band 1 und 2, eine Vielzahl von unterschiedlichen und ansprechenden Experimenten für die Grundschule. Alle Experimente sind nach einem einheitlichen und leicht verständlichen System aufgebaut, wodurch eine gute und schnelle Orientierung möglich ist. Jedes Experiment beginnt mit allgemeinen Informationen zu Klassenstufe, Gruppengröße, Vorbereitungszeit, Dauer des Experiments/der Studie und Schwierigkeitsgrad. Anschließend werden die zu dem Experiment passenden Schlüsselwörter, das benötigte Material, die Einbindung in den Unterricht, die Lernziele/didaktische Hinweise und besondere Hinweise übersichtlich und prägnant erläutert, was eine gute und schnelle Vorbereitung für die Lehrkraft ermöglicht. Auf der zweiten Seite wird dann das jeweilige Experiment beschrieben und skizziert (diese Seite kann auch den Schülerinnen und Schülern als Kopiervorlage an die Hand gegeben werden --> was ein selbstständiges Arbeiten ermöglicht). Insgesamt handelt es sich bei dem Buch also um ein gutes Praxiswerk, das meiner Meinung nach keine Wünsche offen lässt. Ich freue mich schon darauf, die Experimente mit meinen Schülern auszuprobieren.

In dem Buch werden Experimente zu folgenden Themenbereichen des Sachunterrichts angeboten:

Für die Klasse 1/2:
Schule und Schulweg
Zu Hause und auf der Straße
Kleidung und Körperpflege
Essen und Trinken
Pflanzen und Tiere
Zeit und Zeiteinteilung
Werkstoff und Werkzeug
Ich und die Anderen
Natürliche und gestaltete Umwelt

Für die Klasse 3/4:
Natürliche und gestaltete Umwelt: Boden, Licht, Elektrizität/Strom, Energie, Tiere und Pflanzen, Umweltbewusstsein
Körper und Gesundheit: Körper, Sinnesorgane(sehen-Auge, hören-Ohr)
Ernährung
Stoffe und ihre Eigenschaften
Materialien und Geräte
Luft, Wasser, Wärme
Wetter und Jahreszeiten
Früher und heute
Essen und trinken
Sonstiges

J. Zimmermann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Hinweise zum Arbeiten mit diesem Buch

Zuordnung der Versuche zu den Themen der Klasse 1/2

Zuordnung der Versuche zu den Themen der Klasse 3/4

Glossar zu den Versuchen

Hinweise für das Experimentieren mit Schülern

Zur Handhabung der Experimente
1. Die Seitenaufteilung
2. Die erste Seite - didaktische Information
a) Der Rahmeninfokasten
b) Schlüsselworte
c) benötigtes Material
d) Einbindung in den Unterricht
e) Lernziele/didaktische Hinweise
f) besondere Hinweise
3. Die zweite Seite - Beschreibung und Skizze

Experimente und Studien für den Sachunterricht

Schlüsselworttabelle

Literaturverzeichnis