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SPORTunterricht - sportUNTERRICHTEN Ein Handbuch für Sportlehrer 8. überarbeitete Auflage
SPORTunterricht - sportUNTERRICHTEN
Ein Handbuch für Sportlehrer


8. überarbeitete Auflage

Wolfgang Söll

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778038086 (ISBN: 3-7780-3808-7)
392 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juli, 2011

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie kann man Sportunterricht planen, organisieren und durchführen? Welche Konzeptionen bestimmen ihn; gibt es die "richtige" Methode? Welche gesellschaftlichen Vorgaben, pädagogischen Prinzipien, psychologischen und biologischen Bedingungen bilden seine Grundlagen?



Auf Fragen wie diese und eine Reihe anderer versucht dieses Buch einfache und praktikable Antworten zu geben, ohne die übergeordneten Bezüge des Lehrerhandelns zu vernachlässigen.
Rezension


Das absolute Grundlagenwerk. Neu in der Institution Schule? Noch nie vor einer Klasse gestanden oder Sport unterrichtet? Kein Problem: das Buch ist die Lösung. Neben absolut grundlegenden Dingen, wie: "Was hat der Sportlehrer in der Sporttasche?" wird in den Kapiteln 1-2 die grundlegenden Dinge des Alltags behandelt, die man gerne unterschätzt.

Mit allen großen und kleinen Problemen, die einem als Neuling im System Schule auf einmal über den Weg laufen, wird hier gerechnet. Und dies auch noch gut und mit rechtlichen Hintergründen er- und geklärt.

Während in den Kapiteln 3 & 4 vor Allem die Planung und Durchführung des eigentlichen Unterrichts steht, wird mit Kapitel 5 noch ein kurzer Input aus der Sportwissenschaft eingeschoben, um abschließend in Kapitel 6 & 7 praktische Beispiele vorzustellen, anhand derer einige entscheidende Punkte verdeutlicht werden sollen.

Fazit:Für alle, die den Sprung ins kalte Wasser wagen, oder auf Umwegen zum Sportlehrerdasein gekommen sind, ist dieses Werk eine sehr gute Hilfe, sich im Vorfeld bereits mit einigen Dingen auseinanderzusetzen, die einem definitiv innerhalb der ersten Wochen über den Weg laufen werden. Von daher kann ich nur raten, dieses Buch im Vorfeld oder in den ersten Tagen des Sportlehrer-Daseins zu lesen. Ebenso als Referendar kann dies eine gute Unterstützung sein, wenn es in den eigenen Unterricht geht und kein Ausbildungslehrer mehr an der Seite steht.

Christian Prior, lbib.de
Verlagsinfo
Wie kann man Sportunterricht planen, organisieren und durchführen? Welche Konzeptionen bestimmen ihn; gibt es die "richtige" Methode? Welche gesellschaftlichen Vorgaben, pädagogischen Prinzipien, psychologischen und biologischen Bedingungen bilden seine Grundlagen?

Auf Fragen wie diese und eine Reihe anderer versucht dieses Buch einfache und praktikable Antworten zu geben, ohne die übergeordneten Bezüge des Lehrerhandelns zu vernachlässigen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Kapitel 1

Was hat die Theorie der Praxis zu sagen?
1 Zum Verhältnis von Theorie und Praxis
2 Ziele und Inhalte im Sportunterricht
3 Lernziele oder Bildungsziele?
4 Das „Sportartenkonzept“ in der Sportdidaktik
5 Bundesjugendspiele und „Jugend trainiert ...“
6 Lehrpläne – moderne Märchenbücher?
7 Motivation – was ist das eigentlich?
8 Unterrichtsbeobachtung – Unterrichtsbeurteilung

Kapitel 2

Sportunterricht organisieren und gestalten
1 Wann fängt eine Sportstunde an?
2 Müssen die Schüler im Sportunterricht mitmachen?
3 Entschuldigungen und Atteste – das ewige Ärgernis
4 Die „neue“ Klasse
5 Was hat der Sportlehrer in seiner Sporttasche?
6 Was machen die Schüler „vor“ der Sportstunde?
7 Wer baut die Geräte auf?
8 Anwesenheitskontrolle
9 Stundeneröffnung – Stundenschluss
10 Die organisatorische Gestaltung des Sportunterrichts
11 Gruppenbildung

Kapitel 3

Sportunterricht planen und durchführen
1 Was heißt „Unterricht planen und vorbereiten“?
2 Wie sieht die „richtige“ Sportstunde aus?
3 Einzel- oder Doppelstunden?
4 Vorsicht, methodische Übungsreihe!
5 Gibt es einen Standardablauf methodischen Handelns?
6 Allgemeine Leitsätze für das unterrichtliche Handeln
7 „Können wir nicht ...?“
8 Was heißt „spielerisch“?
9 Aufwärmen – warum und wie?
10 Funktionsgymnastik oder Zweckgymnastik?
11 Differenzierung im Sportunterricht
12 Leistungsbewertung und Notengebung im Fach Sport

Kapitel 4

Methoden und Methodenkonzeptionen
1 Was ist und was will die Methodik?
2 Methoden
3 Bewegungsanweisung – Bewegungskorrektur
4 Vom Sinn des Vormachens
5 Zum Medienbegriff im Sport
6 Methodische Hilfen
7 Zum methodischen Stellenwert von Imitationsübungen
8 „Spielvermittlungsmodelle“

Kapitel 5

Lernen – Üben – Trainieren
1 Was heißt „trainieren“?
2 Kleines ABC der Trainingslehre
3 Üben
4 Lernen

Kapitel 6

Praxis reflektiert
1 Wurf und Stoß
2 Die Stützsprünge
3 Der Handstand
4 Methodische Probleme im Anfänger-Schwimmunterricht
5 Die Veränderung des Regelwerks der großen Spiele

Kapitel 7

Spiel – Sportspiel – Sport
1 „Fangerles“ – Analyse eines „kleinen“ Spiels
2 Völkerball – Anmerkungen zu einem beliebten Schulspiel
3 Spiel – pädagogischer Ideal- oder Problemfall?
4 Hat die Leichtathletik in der Schule noch eine Chance?
5 Warum Gerätturnen in der Schule?
6 Trendsportarten in die Schule – und dann?
7 „Leistung“ im Sport
8 Was ist Sport?

Stellennachweis

Änderungen gegenüber der 1. bis 4. Auflage