lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rund um die Welt mit Felix Eine abenteuerliche Reise durch fünf Kontinente 4-10 Jahre
CD-ROM Win+Mac
Rund um die Welt mit Felix
Eine abenteuerliche Reise durch fünf Kontinente


4-10 Jahre

CD-ROM Win+Mac

Annette Langen, Constanza Droop

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815725511 (ISBN: 3-8157-2551-8)
CD-ROM, 19 x 23cm, 2006

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bestimmt kennst du Felix, den reiselustigen Kuschelhasen, der immer wieder verloren geht und dann Briefe aus aller Welt an seine Sophie schickt.



Auf dieser interaktiven CD-ROM erlebst du mit, wie Felix auf einem Schulausflug im Hafen verschwindet. Und das Tolle ist diesmal: Er schreibt seine Post an Sophie und an dich! Die Briefe musst du erst einmal in Sophies Zimmer finden. Dann kannst du zusammen mit Felix in die spannendsten Abenteuer in sechs fernen Ländern eintauchen.

Auf geht's zu verzauberten Elfen in Island, fliegenden Fischen in Brasilien, lustigen Zebras in Tansania, seltsamen Didgeridoos in Australien, einem tollen Sternzeichen-Automaten in Peking, gefährlichen Tornados in Texas und noch vielem mehr.



Auf der Reise durch fünf Kontinente findest du sechs lustige Spiele, das Eis-Angelspiel, ein Geräusche-Memory, ein Chamäleon-Suchspiel, einen Fisch-Shooter, ein China-Quiz und ein Lassospiel, die immer wieder neue Spielvarianten und abwechslungsreichen Spielspaß bieten. Und wenn du mehr wissen willst, erklärt dir Sophies Familie im Arbeitszimmer mehr über Land und Leute.

Ach, und dann gibt es ja auch noch das individuelle Reisetagebuch, in dem du die Abenteuer mit Felix genau so nachlesen und ausdrucken kannst, wie du sie erlebt hast ...



EIN GROßER SPAß FÜR ALLE FELIX-FANS
Rezension
Dieses Computerspiel ist für Kinder ab 4 Jahren, die sich den Umgang mit diesem Medium gerade erst erschließen, eine richtige und sehr empfehlenswerte Entdeckung:
Bekannt aus Buch und Fernsehen lädt der kleine Hase Felix ein zu einer Weltreise durch 6 Länder in fünf Kontinenten. Anhand der versteckten Briefe in Sophies Zimmer, besucht man Felix im jeweiligen Land. Die Briefe kann das Kind, wenn möglich, bereits selbst lesen, sich aber auch vorlesen lassen. Jedes Land wird durch ein Bild vorgestellt, das mit Hintergrundgeräuschen unterlegt ist. Hinter verschiedenen Personen, Tieren oder Naturerscheinungen verbergen sich kurze, knappe Informationen. Pro Bild und Land kann das Kind ein Spiel spielen. Hierbei trainiert es Gedächtnis, genaues Hinschauen, Auge-Hand-Koordination, Gehör und Vorstellungsvermögen. Auf den verschiedenen Ebenen der Spiele werden immer wieder neue Variationen angeboten. Wurde das Land bereits einmal besucht, kann es über die Landkarte in Sophies Zimmer mittels Flagge und Darstellung, auf welchem Kontinent es sich befindet, direkt angesteuert werden, ebenso jedes bereits gespieltes Spiel. Neben Sophies Zimmer verbirgt sich das Arbeitszimmer mit verschiedenen Erinnerungsstücken an Felix' Reisen. Auch dahinter verbergen sich Zusatzinformationen, von Mutter, Bruder oder Papa erklärt.

Dieses Spiel wendet sich bereits an Kindergartenkinder, wird aber auch Grundschüler noch begeistern. Farbenfroh und liebevoll illustriert ist es ein wohltuend überschaubares, ruhiges Programm - die Bedienung ist sehr einfach, sämtliche Texte kurz, prägnant und leicht verständlich auf hohem Niveau.
Die Kinder erhalten einen Einblick in die unterschiedlichsten Lebensweisen der Menschen auf verschiedenen Kontinenten ohne überfrachtet zu werden. Spielerischer Anreiz und Wissensvermittlung sind wohlüberlegt abgestimmt. Auge, Ohr und Hand werden dabei angesprochen. So bleibt der Spaß an dem Spiel lange erhalten.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine abenteuerliche Reise durch fünf Kontinente
Wer kennt ihn mittlerweile nicht - Felix, den Kuschelhasen, der von Zeit zu Zeit auf Reisen in die weite Welt geht und von unterwegs Briefe nach Hause schreibt? In diesem multimedialen Abenteuer schickt Felix seine Briefe direkt an Sophie und an den Spieler!

Auf einem Schulausflug geht Felix verloren. Kurz darauf landen Briefe von ihm in Sophies Zimmer. Hat der Spieler einen Brief entdeckt, taucht er per Klick in die verrücktesten Abenteuer mit Felix ein. Dabei gibt es in fernen Ländern einiges zu entdecken: Nordlichter und Elfen, Boas und Faultiere, Koalas und Digeridoos, Raketen und fliegende Fische und viele andere erstaunliche Dinge. In jedem der sechs Abenteuer ist ein interaktives Spiel versteckt, das bei jedem Klick eine neue Spielvariante bietet, z.B. ein Chamäleon-Suchspiel, ein Geräusch-Memory oder ein China-Quiz. Und wer genau wissen will, warum Zebras gestreift sind, wie Cowboys früher gelebt haben und was die Massai am liebsten essen, der kann Sophies Mama im Arbeitszimmer besuchen und bekommt einfache Erklärungen auf viele Fragen.
In einem Reisetagebuch können außerdem alle wichtigen Stationen der Abenteuer in ihrer individuell gestalteten Reihenfolge noch einmal nachgelesen und ausgedruckt werden.
Jede Menge Klickpunkte und abwechslungsreiche Spielorte machen neugierig auf eine spannende Entdeckungsreise um die Welt!

Mindestvoraussetzungen:
- Windows
* Win 95/98/NT 4.0/2000/me
* Pentium 200 MHz
* Grafikkarte (16 Bit)
* Soundkarte
* CD-ROM-Laufwerk
* mind. 32 MB RAM verfügbar
- Apple Macintosh
* Mac OS 8.1 oder höher
* PC 200 MHz
* Soundkarte
* CD-ROM-Laufwerk
* mind. 32 MB RAM verfügbar