lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rund um das Dessau-Wörlitzer Gartenreich  Radführer
Rund um das Dessau-Wörlitzer Gartenreich
Radführer




Christian Pürschel

Mitteldeutscher Verlag
EAN: 9783898128841 (ISBN: 3-89812-884-9)
96 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2012, mit Karten und Farbfotos

EUR 4,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Detailliert werden in dem Radführer Touren auf dem Fürst-Franz-Radweg und durch das Dessau-Wörlitzer Gartenreich vorgestellt. Reizvolle Farbfotos, eine Übersichtskarte, Tourkarten, Info-Kästen, Kontaktadressen zu Sehenswürdigkeiten und Tipps zu Übernachtung wie Gastronomie bereichern den praktikablen Band.

Der Autor

Christian Pürschel, Dipl.-Ing. (FH), geb. 1940, studierte Maschinenbau und war drei Jahrzehnte in der Medizintechnik tätig. Sport, besonders Radsport, war schon immer seine große Leidenschaft. Erste Publikationen 2007 beim Mitteldeutschen Verkehrsverbund mit dem jährlich erscheinenden Faltblatt »Fahr Rad«, in dem jeweils 10 Radtouren im mitteldeutschen Raum vorgestellt und beschrieben werden.
Rezension
Die bedeutende und einzigartige Kulturlandschaft des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs in Sachsen-Anhalt mit einer Fläche von 142 km² entlang der Elbe, bestehend aus mehreren Bauten und Landschaftsparks nach englischem Vorbild, gehört seit 2000 zum UNESCO-Welterbe und umfasst zahlreiche Schlösser und Parks, die mit diesem Radwanderführer erschlossen werden: Luisium, Georgium (hier ist die Anhaltische Gemäldegalerie untergebracht), Mosigkau, Großkühnau, Leiner Berg, Sieglitzer Berg, Oranienbaum und Wörlitz. Der Landschaftspark in und um Dessau wurde durch Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau im 18. Jhdt. gegründet. Als Fürst der Aufklärung lehnte er den Barockgarten ab und suchte für seine Gartenschöpfung Vorbilder, die sich an der Natur orientierten (Englischer Garten). Schlösser und Parkanlagen sind in die unvergleichliche Kulturlandschaft eingebettet. Wiesen, Wälder, Deiche, Seen und Flüsse laden ein zu Wanderungen, Radtouren, Reiten und Bootsfahrten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

»Den Daumen nach oben für dieses Büchlein aus dem Mitteldeutschen Verlag.«
Theo M. Lies: MDR Sachsen-Anhalt, 30. Juli 2012
Inhaltsverzeichnis
AUF DEM FÜRST-FRANZ-WEG DURCH DAS BIOSPHÄRENRESERVAT MITTELELBE 12

VON DESSAU-ROSSLAU NACH WÖRLITZ UND ZURÜCK 46

ALTERNATIVROUTEN AM FÜRST-FRANZ-WEG 58

Von Großkühnau auf kurzem Weg zum Schloss Mosigkau 59
Vom Ortsteil Törten entlang der Mulde zum Schloss Luisium 62
Am Obstlehrpfad vorbei zur Draisinenstation in Vockerode 68
Vom Sieglitzer Berg, vorbei an der Ruine Schwedenhaus, zum Dessauer Schloss und weiter bis zum Hauptbahnhof 70