lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rücken, Schulter, Knie & Co. 100 physiotherapeutische Übungen ohne und mit einfachem Gerät
Rücken, Schulter, Knie & Co.
100 physiotherapeutische Übungen ohne und mit einfachem Gerät




Anita Grassel, Christian Neumann

Limpert Verlag GmbH , Quelle & Meyer
EAN: 9783785318959 (ISBN: 3-7853-1895-2)
136 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2014, 342 farb. Abb., 6 Strichabb., kart.

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bewegung hilft, Rücken und Gliederschmerzen zu lindern oder gar zu heilen, macht oder hält schlank, fördert den Stoffwechsel, verlangsamt den Alterungsprozess und sorgt für einen besseren Schlaf. Kurz: Bewegung hält gesund und macht glücklich! Dennoch bewegen sich 80 % der Menschen in unseren Breiten zu wenig und verzichten damit auf ein gutes Stück Lebensqualität! Dabei ist „richtiges“ Bewegen gar nicht so schwierig, wie dieses Buch zeigt. Die hier vorgestellten 100 Übungen umfassen alle wichtigen Körperregionen von der Halswirbelsäule bis zu den Knien. Alle Übungen sind ohne oder lediglich mit einfachem Gerät durchführbar und sowohl für akute Schmerzphasen, als Rehabilitationsbegleitung oder auch einfach nur für die Prävention geeignet. Besonderen Wert legen die Autoren dabei auf Ausgewogenheit und Intensität des Bewegungsangebotes – besonders, wenn es um den Ausgleich einseitiger Berufs- oder Alltagsbelastungen geht.

Anita Grassel arbeitet seit 2008 als Physiotherapeutin, derzeit unter anderem im „Zentrum für ambulante Rehabilitation der Therme Wien Med“ sowie im Wiener „Medizinischen Zentrum Alser Straße“. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der „Akademie für Physiotherapie im Kaiser-Franz-Josef-Spital“ in Wien. Außerdem leitete Grassel viele Jahre Gymnastik- und Gesundheitskurse in Fitness- und Gesundheitszentren sowie an der Volkshochschule Wien.

Mag. Christian Neumann hat als Statistiker einen bewegungsarmen Beruf. Er praktiziert deshalb ausgleichende Übungen mit begleitender therapeutischer Behandlung. Seine langjährigen Erfahrungen gibt er in diesem Buch weiter.
Rezension
Rückenschmerzen sind längst zu einer Volkskrankheit geworden; insbesondere unser kulturell bedingter Bewegungmangel, aber auch falsche Ernährung führen zu Rückenproblemen: Wir sitzen zu viel, wir essen zu viel, wir muten unserer komplexen Wirbelsäule zu viel zu, weil wir sie durch zu wenig Muskelaufbau nicht hinreichend unterstützen. Bewegungsmangel, einseitige Belastungen oder Stress haben Rückenschmerzen zur Volkskrankheit gemacht. Schonen ist dabei der falsche Weg; wenn Rückenschmerzen immer wiederkehren, dann gilt: Bewegen statt schonen. Das anzuzeigende Buch aus der Reihe "Gesundheitssport" bietet hier Abhilfe mit "100 physiotherapeutischen Übungen ohne und mit einfachem Gerät" (Untertitel). Dieses Buch zeigt, dass ein gelungenes Bewegungstraining gar nicht schwierig ist mit 100 erprobten Übungen, die alle wichtigen Körperregionen abdecken: von der Halswirbelsäule bis hin zu Beinen und Knien. Jede Übung wird in Ausgangsstellung, Ablauf und Wiederholungen genau beschrieben und in instruktiven Fotostrecken zusätzlich verdeutlicht. Die meisten können vollständig ohne Geräte durchgeführt werden, alle anderen kommen mit Materialien aus, die leicht zur Hand sind, etwa Bällen oder Stoffbändern.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorworte 6
Einleitung 8

Halswirbelsäule

Einleitung 12
Übungen 13

Brustwirbelsäule

Einleitung 23
Übungen 24

Lendenwirbelsäule

Einleitung 41
Übungen 42

Arme und Schultern

Einleitung 72
Übungen 73

Beine und Knie

Einleitung 94
Übungen 96

Übungsprogramme 123

Sachregister 133