lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rudolf Steiner Ein moderner Prophet - Biographie Copyright © 2011 by Deutsche Verlags-Anstalt, München
Rudolf Steiner
Ein moderner Prophet - Biographie


Copyright © 2011 by Deutsche Verlags-Anstalt, München

Miriam Gebhardt

Pantheon , Random House
EAN: 9783570551806 (ISBN: 3-570-55180-6)
368 Seiten, paperback, 13 x 20cm, März, 2013, Klappenbroschur, mit Abbildungen

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als Rudolf Steiner zum Gründer der Anthroposophie wurde, war er Ende dreißig und hatte schon ein bewegtes Leben und mehrere Karrieren als Lehrer, Philosoph und Journalist hinter sich. Fast über Nacht verwandelte er sich nun in einen modernen Propheten, der mit seinen Lehren wie kaum ein zweiter den Nerv seiner Anhänger traf — und bis heute trifft. In ihrer. Biographie geht Miriam Gebhardt dem Phänomen Rudolf Steiner auf den Grund und gibt dabei zugleich Einblicke in die schillernde Welt der Esoterik- und Lebensreformbewegungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

»Ein erfrischend respektloses, aber auch klug pointierendes und differenziert urteilendes Buch. Gebhardt profiliert einen ganz anderen, aufregend modern anmutenden Rudolf Steiner«

FRANKFURTER RUNDSCHAU

»Kritisch, engagiert und klug.« NZZ

Miriam Gebhardt, geboren 1962, ist Historikerin und Journalistin. Neben ihrer journalistischen Arbeit unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, die ZEIT, den STERN und für Frauenzeitschriften promovierte sie in Münster und habilitierte sich an der Universität Konstanz, wo sie als Privat-Dozentin lehrt. Sie wohnt in München. Zuletzt erschien bei DVA »Alice im Niemandsland. Wie die deutsche Frauenbewegung die Frauen verlor« (2012).
Rezension
Diese ursprünglich als gebundenes Buch in der Deutschen Verlagsanstalt München erschienene Biographie (22,99 €) liegt hier als günstigere Taschenbuch-Ausgabe im Pantheon-Verlag vor. Äußerlich an Eisenbahn-Metaphorik (Steiners Vater war k.u.k. Bahnbeamter) in 6 entsprechende Teile gegliedert (vgl. Inhaltsverzeichnis) sucht diese Steiner-Biographie den schillernden Gründer der Anthroposophie wesentlich aus der Zeit heraus zu verstehen und zu deuten "als modernen Propheten" (Untertitel) - die Anthroposophie als ein Mosaikteilchen inmitten der Reformanstrengungen eines gebildeten Bürgertums gegen reale oder eingebildete Bedrohungen in der Moderne: Die Zergliederung des Menschen, des Wissens, der Arbeit und der Zeit forderte das bürgerliche Selbstverständnis in der Wilhelminischen Zeit heraus, weshalb man sich zu lebensreformerischen und moralischen Vereinigungen zusammenfand. Die Patentrezepte zur Heilung des Selbst und der Gesellschaft hießen: Vegetarismus und Antialkoholismus, Nudismus, Abwehr von Schmutz und Schund, körperliche Ertüchtigung, Kleiderreform, Rassenhygiene, gesundes Wohnen und Bauen, Reformkost, ganzheitliche Medizin oder Rationalisierung von Sexualität und Fortpflanzung.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Guru und Geschäftsmann - Die fesselnde Biographie eines umstrittenen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts
Rudolf Steiner war ein charismatischer Mann mit vielen Talenten. Als er zum Gründer der Anthroposophie wurde, war er Ende dreißig und hatte schon ein bewegtes Leben und eine Karriere als Lehrer, Philosoph und Journalist hinter sich. Fast über Nacht verwandelte sich Steiner dann in einen modernen Propheten. In ihrer Biographie geht Miriam Gebhardt dem Phänomen Rudolf Steiner auf den Grund und gibt dabei zugleich einen tiefen Einblick in die schillernde Welt der Esoterik- und Lebensreformbewegungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

Teil I
Im Wartesaal

Das Karma des Propheten 21
Ein magisch veranlagtes Kind 24
Geometrie und das Wissen der Welt 38
Wider den Materialismus 48
Nachsozialisation im Kaffeehaus 56
Steiner und die Juden 63

Teil II
Signale

Okkultismus in Zeiten der Eisenbahn 79
Steiners Flaschengeister 95
Anna in Weimar 102
Der bewegte Mann 115
Höllenfahrt 130

Teil III
Im Stellwerk

Du verstehst mich 139
Höhere Einsichten 150
Ein charismatischer Redner 163
Ein reformsüchtiges Publikum 172
Konkurrenten

Teil IV
Mit Volldampf

»Das ist er!« 195
Der Kongress staunt 211
Abkopplung 220
Freie Bahn 225
Einsamer Feldzug 230
Anthroposophie für das ganze Leben 235
Späte Liebe 250

Teil V
Knotenpunkte

Revolutionsfeuer und Zigarettenrauch 259
Das Kind seiner Zeit 266
Zitternde Ehrfurcht vor dem geliebten Lehrer 288
Waldorfpädagogik heute 297
Versteinerung 304
Mit »geistigem Mist« gedüngt 308

Teil VI
Übergang

Letzte Reisen 321
Epilog 334
Der moderne Prophet 337

Anhang

Zeittafel 347
Anmerkungen 350
Auswahlbibliographie 360
Personenregister 361
Bildnachweis 365